CE Notschlüssel verloren, was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen Nachmittag:

    Habe den kleinen Notschlüssel verloren, dann im T4 Wiki das gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel#Notschl.C3.BCssel

    Habe beim Freundlichen angerufen und die Teilenummer für den Schlüssel ist ein ungefräster.
    Gibt es den nur so oder kann ich für mein Fahrzeug einen "fertig gefrästen" auch bestellen?
    Schlüsselcode habe ich.
    Falls nicht, kann der bei jedem Schlüsseldienst dann nachgefräst werden vom Funkschlüssel?

    Danke

  • Ich kann nur vom Hauptschlüssel sprechen, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
    Ja, den bestellte ich fertig gefräst.
    Musste aber beim :D noch etwas nachgearbeitet werden, weil der neue Schlüssel in den alten Schließzylindern hakten.
    Dann noch mit allen verbliebenen Schlüssel/n die Wfs freischalten und fertig war´s.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich kann nur vom Hauptschlüssel sprechen, aber das dürfte keinen Unterschied machen.
    Ja, den bestellte ich fertig gefräst.
    Musste aber beim :D noch etwas nachgearbeitet werden, weil der neue Schlüssel in den alten Schließzylindern hakten.
    Dann noch mit allen verbliebenen Schlüssel/n die Wfs freischalten und fertig war´s.

    Danke, aber da dürfte doch ein Unterschied sein, weil den Notschlüssel kann man auch nicht freischalten, der muss schon codiert kommen, dafür hat man den Code am Schlüsselplättchen stehen.

  • ...weil den Notschlüssel kann man auch nicht freischalten, der muss schon codiert kommen, dafür hat man den Code am Schlüsselplättchen stehen.

    Ich dachte jeder neue Schlüsseltransponder muss im Steuergerät angelernt werden...oder täusch ich mich da?
    Mein neuer Schlüssel musste im Steuergerät "eingetragen" werden. Bis dahin ging nichts mit starten.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich dachte jeder neue Schlüsseltransponder muss im Steuergerät angelernt werden...oder täusch ich mich da?
    Mein neuer Schlüssel musste im Steuergerät "eingetragen" werden. Bis dahin ging nichts mit starten.

    Der Notschlüssel kann ja nicht am Fahrzeug angelernt werden, weil er keine Auf- bzw. Zuschließtaste hat.
    Dafür hat man zuhause ein Schlüsselplättchen mit einem Code, der muss bei der Bestellung mitgegeben werden und die letzten 7 Stellen der FIN auch.
    Dann kommt der Schlüssel gleich mit dem codierten Transponder.

    Zum Fräsen noch: Ist das "Kopieren" ohne Probleme vom Funkschlüssel möglich, weil ja der doch etwas klobig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von T4Sucher (29. Dezember 2014 um 17:11)

  • Dann kommt der Schlüssel gleich mit dem codierten Transponder.


    Aha ... und ich hatte immer angenommen, dass die Transponder sämtlichst individuell codiert seien und jeweils an die WFS angelernt werden müssen. ?(

    Nicht dass hier Funk-ZV und Wegfahrsperre durcheinandergebracht werden :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. Dezember 2014 um 08:22)


  • Aha ... und ich hatte immer angenommen, dass die Transponder sämtlichst individuell codiert seien und jeweils an die WFS angelernt werden müssen. ?(

    Nicht dass hier Funk-ZV und Wegfahrsperre durcheinandergebracht werden :whistling:


    So sieht es fast aus.

    Der Notschlüssel müsste bei VW eigentlich an das Steuergerät der WEGFAHRSPERRE angelernt werden, mit der FUNK-ZENTRALVERRIEGELUNG hat der ja nichts zu tun. Das mechanische nachfräßen sollte jeder Schlüsseldienst können, auch vom klobigen Funkschlüssel.

    VORCODIERT mag der der Schlüssel kommen, das heißt dann dass der passende Transponder im schlüssel steckt, aber angelernt an das WFS-Steuergerät in deinem Bus kann der nicht ankommen. Dafür verlangt eine Seriöse Werkstatt aber auch nicht mehr als 20€, für das anlernen des Schlüssel an den Beetle von Kathi wollte die VW-Werkstatt allerdings TROTZ BEI IHNEN GEKAUFTEM NACHSCHLÜSSEL 75€ haben. Nach lautstarkem Protest ging das plötzlich sogar umsonst :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dein Not Schlüssel ist dann wohl ein normaler Schlüssel ohne Fernbedienung für die ZV. Den bekommst du beim freundlichen schon fertig gefräst, er muss aber im Steuergerät angelernt werden. Es gibt keine fertig kodierten Schlüssel, wäre auch ziemlich dumm, sonst könnte man ja ganz einfach nen neuen Schlüssel bestellen und dein Bus ist weg ?(

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Der Notschlüssel kann ja nicht am Fahrzeug angelernt werden, weil er keine Auf- bzw. Zuschließtaste hat.


    immer dieses Halbwissen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • immer dieses Halbwissen :whistling:

    Die Antwort hättest dir sparen können, weil mein "Halbwissen" ja auch stimmt, in Bezug auf auf- und zuschließen (Funk) und eigentlich ist es schon zuvor exakt beantwortet worden, deswegen ist dein Posting umso mehr unnötig ;(:?:
    An die anderen: Danke :thumbup:
    Leider ist es so, dass mein Freundlicher, obwohl der 3. größte VW Betrieb in Wien, nicht mal genau Bescheid wusste, der hat mir mein "Halbwissen" bestätigt, dass er nicht angelernt werden kann und er weiß auch nicht, ob es schon einen vorgefrästen gibt.
    Nachdem ich auch heute noch keine Antwort habe, nehme ich mal an, dass der Generalimporteur in Salzburg selbst nicht Bescheid weiß und erst beim großen Bruder nachfragen muss.

  • Dein Not Schlüssel ist dann wohl ein normaler Schlüssel ohne Fernbedienung für die ZV. Den bekommst du beim freundlichen schon fertig gefräst, er muss aber im Steuergerät angelernt werden. Es gibt keine fertig kodierten Schlüssel, wäre auch ziemlich dumm, sonst könnte man ja ganz einfach nen neuen Schlüssel bestellen und dein Bus ist weg ?(

    Das ginge nicht, denn er wollte zuerst meinen Fahrzeugschein sehen, so einfach kann man nicht nachbestellen
    Außerdem braucht man auch den Code vom Schlüsselplättchen?

  • Wir sprechen hier von den älteren Aussenbahnschlüsseln mit AH Profil.....diese gibts nur als Rohling von VW und dein VW Händler kann diesen Rohling dann fräsen...entweder von einem anderen schlüssel abkopieren oder der code ist dabei, und dieser 5 stellige Code kann jeder VW Händler , welcher eine Schlüsselfräse hat, aus seinem Codebuch rauslesen wie der Schlüssel gefräst wird. Nur die neuen Innenbahnschlüssel und die dazugehörigen Schlösser kann man bei VW fertig bestellen. So habe ich einmal mein Anlassschloss neu bestellt für meinen Passat 3B....das wurde so eingebaut und passte dann gleich für meinen Schlüssel..Neue Schlüssel müssen aber grundsätzlich immer angelernt werden, zusammen mit den alten Schlüsseln.
    Die Aussenbahnschlüssel vom T4 können natürlich in jedem Schlüsseldienst gefräst werden...nur das Anlernen können sie ja meist nicht...VW oder VCDS

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Dezember 2014 um 19:43)

  • Wir sprechen hier von den älteren Aussenbahnschlüsseln mit AH Profil.....diese gibts nur als Rohling von VW und dein VW Händler kann diesen Rohling dann fräsen...entweder von einem anderen schlüssel abkopieren oder der code ist dabei, und dieser 5 stellige Code kann jeder VW Händler , welcher eine Schlüsselfräse hat, aus seinem Codebuch rauslesen wie der Schlüssel gefräst wird. Nur die neuen Innenbahnschlüssel und die dazugehörigen Schlösser kann man bei VW fertig bestellen. So habe ich einmal mein Anlassschloss neu bestellt für meinen Passat 3B....das wurde so eingebaut und passte dann gleich für meinen Schlüssel..Neue Schlüssel müssen aber grundsätzlich immer angelernt werden, zusammen mit den alten Schlüsseln.
    Die Aussenbahnschlüssel vom T4 können natürlich in jedem Schlüsseldienst gefräst werden...nur das Anlernen können sie ja meist nicht...VW oder VCDS

    Danke für die sehr genaue Ausführung.
    Meiner hat das AH Profil, genau, ich lasse ihn mal so kommen, wie es mein Freundlicher schafft, den Code habe ich ihm mitgegeben. Kommt er gefräst, ist gut, wenn nicht, lasse ich es machen.
    Ich bzw. mein Freund hat VCDS, d.h. ich könnte ihn auch selber anlernen, nicht wahr?
    In der T4 Wiki kann ich aber nicht rauslesen, wie man den Notschlüssel anlernt, oder macht man das wie die anderen ohne die Auf- Zuschließtaste, da der Notschlüssel diese ja nicht hat?

  • Wie lange willst du hier eigentlich noch rumdiskutieren?

    Ab zum Schlüsseldienst, 10€ auf die Theke zusammen mit deinem Notschlüsselrohling und deinem Funkschlüssel. Mit dem fertigen zu VW und sagen "Anlernen an die Wegfahrsperre bitte".

    Fertig ist der Lack.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wie lange willst du hier eigentlich noch rumdiskutieren?

    Ab zum Schlüsseldienst, 10€ auf die Theke zusammen mit deinem Notschlüsselrohling und deinem Funkschlüssel. Mit dem fertigen zu VW und sagen "Anlernen an die Wegfahrsperre bitte".

    Fertig ist der Lack.


    Wer diskutiert? Ich nenne das Fragen stellen :evil:
    Bis jetzt habe ich das Forum als hilfreich empfunden und soll so bleiben, da frag ich halt lieber mehrmals nach.
    Jetzt weiß ich genug, danke :)


  • Wer diskutiert? Ich nenne das Fragen stellen :evil:
    Bis jetzt habe ich das Forum als hilfreich empfunden und soll so bleiben, da frag ich halt lieber mehrmals nach.
    Jetzt weiß ich genug, danke :)

    keep on smiling........lieber fünfmal fragen ...als garnicht

    Conclusion of the day: everyone arrived and you can keep on smiling!


    Always keep a smiling face and a loving mind, and speak truthfully without malice.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Dezember 2014 um 20:30)


  • Wer diskutiert? Ich nenne das Fragen stellen :evil:
    Bis jetzt habe ich das Forum als hilfreich empfunden und soll so bleiben, da frag ich halt lieber mehrmals nach.
    Jetzt weiß ich genug, danke :)


    war auch nicht so böse gemeint wie es scheinbar rüber gekommen ist 8o
    Ich kenns nur dass man sich in irgendwas verredet anstatt einfach die kleinigkeit zu erledigen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!