Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo folks, habe folgendes Problem, mein einziger Schlüssel ist verloren gegangen. Bei VW ist meine Fahrgestell Nr. nicht mehr im System u. die Schlüsseldaten wurden erst ab 96 hinterlegt !!!
    In der Wiki bin ich nicht fündig geworden, die Nachbestellung ist lt. VW nicht möglich, was kann ich also tun, ausser alle Schlösser zu wechseln ???
    Wer hat eine Idee ? Fahrgestell. Nr. WV 2 ZZZ 70 ZMH 024315.

    Urgent...... Danke Euch

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • was kann ich also tun, ausser alle Schlösser zu wechseln


    Blindzylinder einbauen :D und ZV nachrüsten.
    Du kannst auch mit Schliessplättchen spielen, aber dafür brauchst auch wieder mindestens einen Schlüssel mit einem passendem Schloss.
    Bei älteren Schlössern sind die Schlüsselplättchen aber sowieso meisst schon so verdreckt, das man mit einem beliebigem Schlüssel aufsperren kann. Besonders Heckklappe. Sollte man ab und zu mal probieren :D :weg:
    Eventuell fällt Dir dann das Austauschen nicht so schwer.
    Das Problem mit dem einzigen Schlüssel solltest anschliessend auch beheben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (29. Dezember 2014 um 18:54)

  • aber das eine neue Schloß mit Schlüssel(n) muß das Zündschloß sein! (hab ich hier im Forum gelesen)
    (nur)die restlichen vorhandenen Zylinder kann man anpassen
    (ich weiß aber grad nicht, wie/ob der Ausbau zum Anpassen ohne passenden Schlüssel funktioniert)
    nur einen Schlüssel zu besitzen, ist schon fahrlässig, aber das weiß Frank mittlerweile eh

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • den auch mir eingefallenen Tip habe ich mir verkniffen, weil man ohne Schlüssel eben nicht mit dem fahrzeug zu nem Stammtisch fahren kann
    müßte man mit nem anderen fahrzeug hin, zurück und wieder hin

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • weil man ohne Schlüssel eben nicht mit dem fahrzeug zu nem Stammtisch fahren kann


    Ich dachte ja auch erstmal an "nur Zündschloss neu", damit er fahren kann.

    Zum Ausbauen der anderen Schlösser:

    sportyfrank: Stammtisch bei Dir?

    :weg:

  • aber das eine neue Schloß mit Schlüssel(n) muß das Zündschloß sein! (hab ich hier im Forum gelesen)
    (nur)die restlichen vorhandenen Zylinder kann man anpassen
    (ich weiß aber grad nicht, wie/ob der Ausbau zum Anpassen ohne passenden Schlüssel funktioniert)
    nur einen Schlüssel zu besitzen, ist schon fahrlässig, aber das weiß Frank mittlerweile eh


    Jep, weißsssss er ^^

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,


  • Ich dachte ja auch erstmal an "nur Zündschloss neu", damit er fahren kann.

    Zum Ausbauen der anderen Schlösser:

    sportyfrank: Stammtisch bei Dir?

    :weg:


    Nee , im Augenblick nicht. Ist noch kein neuer angesetzt.

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • PeZe
    laut
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder
    brauch man zum Ausbau der Schließzylinder keinen originalen Schlüssel
    insofern brauch Frank, wenn er schon ein neues Zündschloß hat, nicht mehr nach "zufällig" passenden Schlüsseln forschen, sondern gleich ans Werk gehn und die Schlösser an das neue Schlüsselpaar anpassen
    das mit dem "zufällig" passenden Schlüssel macht Sinn, weil man dadurch nur den Schlüssel 2x kopieren, aber kein neues Zündschloß kaufen und die anderen nicht umbauen muß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (29. Dezember 2014 um 19:51)

  • Also Leute, erst mal danke. Es wird wohl auf die Schlüsselsuche hinauslaufen. Werde jetzt mal ein paar Schrottis anrufen um mal zu schauen ob da was zu machen ist......

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Moin Franky, du machst Sachen, tse tse tse, viel Spaß bei der Arbeit ! :weg:
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke Jockel, hab dich auch lieb :D:D

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • So Leute, alles wieder in Butter :D:thumbup:
    Hatte mir von mehreren Schrottis, Schlüssel ausgeliehen........30, 40.......auf jeden Fall, einen Haufen u. gepasst hat natürlich, nicht einer 8)
    Allerdings hab ich einen brandheissen Tip bekommen, mit dem alten KFZ Brief zu unserem ortsansässigen Schlüsselprofi u. einen neuen machen lassen.
    Wäre aber auch zu einfach gewesen, bei VW stehen die Schl. Nr. nicht im Brief, aber bei Oppel natürlich......
    Also Beifahrerschloss ausgebaut, wieder zum Schloss. Dienst, 15min. warten, 17,50,- auf die Theke gelegt, brav bedankt u. 'neun Diener gemacht, Schloss eingebaut, Zündschloss probiert u. wieder glücklich sein :P:D:thumbup: :hurra: :hurra: :rock:

    Aber danke nochmals an alle für Eure Tips u. einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

    Einmal editiert, zuletzt von sportyfrank (30. Dezember 2014 um 22:00)

  • Für diejenigen die einen neueren T4 fahren und einen Schlüssel mit Fernbedienung benötigen ruft der örtliche VW-Händler einen Materialpreis von 164 Euro auf zzgl. Schlüssel feilen und anlernen. Also ca. 200 Euro insgesamt. (Stand 30.12.2014)

  • :patsch: klar mit dem Zylinder kann der Schlüßelmacher sehen wo was am Schlüßel weg muss.

    Da war ich vor einem halbeb Jehr schon mal erstaunt drüber.

    Entschuldige das ich da nicht drauf gekommen bin.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • das wär zu ungenau....er baut die Schliessplättchenn aus, die sind nummeriert von 1 bis 4 und danach fräst er dann die Schlüssel. ist ganz einfach...meist steht auf den Türgriffen innen auch der 5 stellige Code drauf und der Code sagt ihm welche Schliessplättchen drin sind. Jedes der 4 Schliessplättchen hat eine andere Höhe und soviel fräst er weg, das der Schlüssel die Plättchen flach macht, also dann wenn der Schlüssel drin ist....dazu hat er extra Schlüssel, welche in die Fräse eingespannt werden und dann werden die davon kopiert bis alle Plättchen ihre Höhe haben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Dezember 2014 um 20:19)

  • Na, jetzt übertreibst du aber ;)

    Als gelernter Industriemechaniker weiß ich wie man eine Feile bedient, einen T4-Schlüssel feile ich mit dem passenden Schloss in einer Mittagspause aus dem Rohling :P

    Selbst Haustürschlüssel haben wir schon selbst nachgefeilt weil der örtliche Schlüsseldienst einen Maschinenausfall hatte.

    Der Bohrmuldenschlüssel meines Mietshauses haben wir neulich nachts mit dem Bearbeitungszentrum nachfertigen wollen (3D-Scan, CNC-Daten ausgearbeitet, Rohling besorgt, Fräßer vermessen)... keine Chance.

    Mit meinen bzw. den Mitteln unseres Werkzeugbaus war es nicht möglich den Bohrmuldenschlüssel nachzufertigen. Wenn dann hätte wir vermutlich auf die Erodiermaschine gemusst.

    Zurück zum T4: 7 verschiedene Vertiefungen, das baut ein guter Schlüsseldienst ruck-Zuck nach.

    EDIT: Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss: auf die Idee mit dem ausgebauten Schloss bin ich auch nicht gekommen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • [qu

    das wär zu ungenau....er baut die Schliessplättchenn aus, die sind nummeriert von 1 bis 4 und danach fräst er dann die Schlüssel. ist ganz einfach...meist steht auf den Türgriffen innen auch der 5 stellige Code drauf und der Code sagt ihm welche Schliessplättchen drin sind. Jedes der 4 Schliessplättchen hat eine andere Höhe und soviel fräst er weg, das der Schlüssel die Plättchen flach macht, also dann wenn der Schlüssel drin ist....dazu hat er extra Schlüssel, welche in die Fräse eingespannt werden und dann werden die davon kopiert bis alle Plättchen ihre Höhe haben.


    Genau so hat er es gemacht.

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • So setzt ihr euch also für andere Forumsmitglieder ein, tztztztztztztztztz :D:thumbup:

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,