Schreck an der Ersatzteiltheke: Sicherheitsgurte vorne seit 1.6.14 nicht mehr lieferbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    da mein Gurt auf der Fahrerseite seit gestern blockiert, war ich heute beim "Freundlichen", um mir Ersatz zu besorgen. Leider sind die Gurte für mein Fahrzeug laut Händler seit 1.6.14 nicht mehr lieferbar! Es gibt nur noch Gurte für Fahrzeuge ohne B-Säulen-Verkleidung. Den hab ich mir bestellt (ET-Nr. 701857805B 01C), denn ich dachte mir, ich fahre lieber notfalls ohne Innenverkleidung als ohne Gurt. Hat jemand von Euch schon mal diesen Gurt eingebaut? Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wenn ich den "falschen" Gurt einbauen will?

    Grüsse an alle
    Schmolz

  • Kann es sein, das es nur noch die Gurte ab 96 mit Gurtstraffer gibt? Die sollten aber auch passen, sind nur etwas teurer, wegen dem Explosionskit. Die Teilenummer ist bei deinem Bj nicht dringestanden, also gibts die einfach nicht mehr :D Der Unterschied zwischen den Trapo-Gurten und denen mit Verkleidung sollte sich auf die Plastikteile, Durchführungen in die Säule begrenzen. Die kann man vom Gurt nicht abziehen. Ein kleiner Schnitt mit dem Cuttermesser sollte das Austauschen möglich machen. Ist aber eine ungeprüfte Vermutung.
    Hast Deinen alten Gurt schon mal ausgebaut und geprüft? Ist er etwa nass? Die Gurtrolle muss exakt senkrecht stehen, sonst blockiert er. Da ist zwar normalerweise eine Blechnase, damit der Gurt nur senkrecht montiert werden kann, aber kontrollier das lieber nochmal.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (29. Dezember 2014 um 18:26)

  • Nein, habe ich noch nicht geprüft. Ich werde mich morgen früh drum kümmern. Den konstruktiven Unterschied zwischen den Gurten habe ich aber inzwischen auf dieser Seite gefunden (partscats.info). Die obere Umlenkung ist bei meinem neuen Gurt mit Plastik umspritzt. D.h., ich werde die obere B-Säulen-Verkleidung wohl nicht mehr montiert bekommen. Ist zwar besser als ohne Gurt zu fahren, trotzdem :shake:

    Gruss, Schmolz

  • Da hättest du doch bestimmt auch gute gebrauchte bekommen können, und hättest jetzt nicht das Problem mit der Verkleidung...... :nixpeil:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • So, ich wollte mich hier nochmal melden. Da ich auf die Gurthöhenverstellung nicht verzichten kann und diese nur mit montierter Innenverkleidung funktioniert, habe ich entscheiden, erst mal zu versuchen, den vorhandenen Gurt wieder gangbar zu machen. Dazu habe ich das Gehäuse vorsichtig geöffnet, und zwar an der "dickeren" Seite (die mit der Stahlkugel). und siehe da, der Plastikmechanismus war fest. Ich habe dann eine winzige Menge Silikonspray zwischen die beweglichen Ebenen gesprüht und das Gehäuse wieder verschlossen.

    Offenbar war die Aktion erfolgreich, denn der Gurt tut jetzt wieder, was er soll, ohne dauerhaft zu blockieren. Auch wenn ich hier an sicherheitsrelevanten Teilen arbeite...Ist mir jedenfalls lieber, als ein gebrauchtes Teil einzubauen, bei dem ich nichts über die Vorgeschichte weiß.