Blinkrelais und Standlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...

    Ich habe einen 96er Multivan. Heute Abend habe ich meinen Anhänger dahintergeklemmt (13 pol.) um Möbel zu holen. Nach kurzer Fahrt ist das Standlicht ausgefallen, bis auf die Tachobeleuchtung. Ich bin also praktisch ohne Rücklicht am Anhänger und Auto unterwegs gewesen. (Vorne normal Abblendlicht und Fernlicht ok)

    Ich bin dann die Ausfahrt runter weils schon verbrannt anfing zu riechen aus dem Bereich des Sicherungskasten. Ich habe dann den Warnblinker angeschaltet und die Sicherungen geprüft. Alles ok.
    Plötzlich wurde das Warnblinklicht immer schwächer... das Blinkrelais war am brutzeln... Ich habe das Blinkrelais abgezogen und bin dann mit Nebelschlussleuchte am Anhänger nach Hause gefahren. Zuhause habe ich festgestellt das auch der Lichtschalter einen mechanischen defekt hat. Wenn ich Ihn ausdrehe spüre ich einen Widerstand und die Tachobeleuchtung geht wieder an. Aber nicht das Standlicht.... Wenn ich die Zündung ausmache kann ich mit dem Blinkerhebel das Parklicht anmachen, kein Problem....

    Könnte es sein das der manuelle defekt am Lichtschalter das Blinkrelais geschrottet hat? Oder das Blinkrelais den Lichtschalter? Ist Standlicht und Blinkrelais in einem Stromkreis?

    Vielen Dank für euern Rat....

    viele Grüße

    Jan

  • Könnte es sein das der manuelle defekt am Lichtschalter das Blinkrelais geschrottet hat? Oder das Blinkrelais den Lichtschalter? Ist Standlicht und Blinkrelais in einem Stromkreis?


    3x Nein.

    Was mich aber wundert ...
    Du schaltest die Warnblinkanlage ein und als es zu knistern beginnt ziehst Du das Blinkrelais heraus ...

    Weshalb hast Du denn nicht einfach die Warnblinkanlage ausgeschaltet :nixpeil:
    Weshalb hast Du denn zwecks Fehlereingrenzung nicht den Anhänger ausgesteckt und die Funktion am Zugfahrzeug kontrolliert?

    Panikattacke :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für Deine Antwort,

    es war abend im Dunkeln und ich war froh überhaupt weiter fahren zu können. Das Blinkrelais habe ich gezogen weil ich um meinen Sicherungskasten gefürchtet habe. Das Gehäuse vom Relais war schon am schmelzen. ICh habe den Lichtschalter und das Blinkrelais bestellt und hoffe das es Zufall war.

  • Da das Problem in Verbindung mit dem Anhänger aufgetreten ist, wäre vielleicht mal da anzusetzen und zu prüfen. :whistling:
    Nicht dass beim nächsten Einsatz des Anhängsels wieder das Gleiche passiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)