Standheizung schaltet ab D4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    erstmal die Daten der Standheizung: D4WS Wasserstandheizung mit Climatronik.
    Die Standheizung hat folgendes Problem: Wenn sie direkt eingeschaltet wird oder per Zeitschaltuhr läuft sie einwandfrei an und die Abgase der Standheizung sind warm, die Luft im Innenraum wird schon etwas warm.Wenn sie dann ca. 4-6 Minuten in Betrieb ist schaltet sie einfach ab. Die Uhr läuft dann weiter runter, aber das Gebläse der Lüftung und die Standheizung werden abgeschaltet. Folgendes habe ich überprüft : Ladespannung der Zweitbatterie in ordnung (gemessen und mit Ladegerät versorgt während die Standheizung an war). Die Zusatzwasserpumpe läuft (Schläuche werden warm), Pumpe fördert. Was kann dazu führen dass die Standheizung abgeschaltet wird?? Glühkerze und Flammensieb werde ich auch noch erneuern. Kann es daran liegen?
    Wenn sie läuft Qualmt sie nicht übermäßig und läuft sofort an.

    Vielen Dank

    Gruß

  • Hallo,
    die Standart-Fehlerquellen hast du ja schon kontrolliert. Da bleibt eigentlich nur noch
    per Diagnose den Fehlercode auslesen.
    Fahre mal zu einer VW-Werkstatt, die sollten das können.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Wenn sie original ist, ist sie eigentlich diagnosefähig über VAG Com, VCDS oder original VW Tester.
    Dazu muss sie allerdings eingeschaltet sein.
    Zumindest ist sie das bei unserem T4. Damit hab ich auch den Fehler mit der Wasserpumpe gefunden und später das defekte Steuergerät, das den Austausch nötig machte. ;(
    Dafür läuft sie seitdem fehlerfrei. ;)
    Also entweder hast Du selbst so ein Diagnosegerät, oder aber ein Forianer in deiner Nähe... oder halt ne Werkstatt, die liest meist auch kurz aus, für nen kleinen Obulus in die Kaffeekasse. ;)

  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Meine Werkstatt war damit überfordert da sie das Steuergerät nicht auslesen kann. Also ab zu Spezialisten Bosch Dienst. Der heizungsspezialist hat erst mal Steuergerät ausgelesen. Waren diverse Fehler abgelegt. Habe dann die Reparatur in Auftrag gegeben. War für die Werkstatt kein Problem. Alle Teile am Lager. Aber die kosten

  • Mess mal die zusatzbatterie. Is bei mir öfter mal das Problem.
    Wennsie zu schwach ist schaltet sie ab.

  • bei mir war es heute folgende Problemlösung:

    einfach drei oder vier mal kräftig mit dem Hammer draufhauen und danach funktionierte die V55 wieder.
    zuvor ist es nämlich zu einem Wärmestau gekommen....

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Moin


    Fehlerabfragen ! Wie gesagt , wenn original VW über OBD, wenn Eberspächer über eine Diagnoseuhr.

    Sollte der Fehler Flammfühler (egal ob unterbrechung oder kurzschluss) abgelegt sein , über ein neues Heizgrät nachdenken .
    Das muss dann nicht unbedingt von VW kommen (K-Linie trennen)

    Der Fehler tritt auf bei einem def. im Steuergerät (ca. 160 €) das lohnt für ein altes Heizgerät kaum . AT Geräte sollten so ab 250 € zu haben sein ?

    Andere Fehler müsste man überlegen, ...Spannungseinbruch , wären zB die Kabel zum Heizgerät zu prüfen .

    Gruß
    Urs