Westfalia Fahrradträger - Sichtfeld

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
Am Samstag den 22.06.2019 werden gegen 23 Uhr bis Sonntag dem 23.06.2019 um 4 Uhr morgens Wartungsarbeiten sein.
Dabei werden Sicherheitsupdates und andere Software Updates installiert.
Zu diesen Zeiten wird das Forum evtl. nicht erreichbar sein.
Gegen den Entzug...
  • Hi,


    ich habe den originalen Westfalia Fahrradträger (Modeljahr 99). Ich würde anstelle von Fahrrädern eine Alubox nutzen. Jetzt ist meine Frage, auf welcher Höhe sind die Fahrradhalterungen wenn der Träger ausgeklappt ist.
    Hat mir da jemand evtl auf die schnelle die Maße? Mein Bus ist leider noch bis März im Winterschlaf und ich kann das leider nicht selbst ausmessen würde aber demnächst gerne die Box bestellen.
    Eigentlich will ich nur wissen, ob man noch durchs Heckfenster sieht wenn man eine Box mit einer Höhe von 30cm nutzt.


    Danke schon mal!

  • Moin,


    mein Bus hat das selbe Schicksal getroffen. Beim Westfalia Träger ist das Scharnier ist ca. 50 cm oberhalb von der unteren Aufhängung bei einer Gesamthöhe von 1,4 m. Ich schätze das untere Drittel wäre durch die Box verdeckt, aber bedenken hätte ich keine. Als Anhaltpunkt kannst Du Dir auch auf der Brandrup Seite unter "Tragendes" ein Bild machen. Dort ist Werbung für den "Flexbag"


    Wahrscheinlich nicht ganz die Antwort die Du Dir gewünscht hast, aber wenn sonst niemand antwortet...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi, ich denke auch dass ca. 1/3 der SAcheibe verdeckt wäre, allerdings wohl nicht bei einer Box, die "nur" 30 cm hoch ist.
    Das Scharnier ist etwas unterhalb der Scheibe angebracht.


    Im schlimmsten Fall hast Du ja aber auch noch die Seitenspiegel um nach hinten zu schauen... ;)

    Viele Grüße aus Hamburg,


    Christopher


    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ich sehe gerade die Box ist 42cm hoch, dann klappt das sowieso nicht wie ich es gerne hätte.


    Wenn die Heckscheibe bei einer kurzen Strecke mal verdeckt ist, kein Problem. Aber wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin, möchte ich auf jeden Fall eine freie Heckscheibe!