Doku: Umbau des VW Klappschlüssels

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weist du es?

    Beim auseinander bauen springt es doch unkontrolliert auseinander.

    Ich kam mit 3 Umdrehungen beim neuen Schlüssel gut hin, und die Feder ist ja auch die aus dem alten Schlüssel.

    Ne, natürlich weiß ich es nicht. Jedoch hab ich es beim Umbau gemerkt, dass da was nicht passt:
    - Innereien in neuen Schlüssel eingebaut
    - Neuer Schlüssel hakelig
    - Innereien wieder in alten Schlüssel (1 Umdrehung der Feder!) -> funktioniert ohne hakeln -> somit kein Fehler beim Umbau

    Fazit: Der neue Schlüssel ist nicht 100% passgenau

    :!: Aber für mich dennoch die optimale/günstigste Lösung weil der alte Schlüssel total vergammelt war

    -----
    Bzgl. Original VW oder Nachbau:

    Der Nachbau den ich habe entspricht bzgl. Haptik nicht zu 100% den original VW Schlüsseln (zumindest von mir subjektiv gefühlt).
    Es kommt darauf an was die original VW Schlüssel kosten - einen Mehrpreis von über 10 Euro wäre es mir definitiv nicht wert.
    Den Nachbau den ich habe ist schon sehr gut für sein kleines Geld. Es bleibt im Endeffekt ja nur ein Schlüssel ;)

  • Die Platine geht eigentlich ziemlich ohne Kraft REIN in die Gehäuse. Bei VW bzw. Hella werden die Plastiknippel auf die die Platine geschoben wird noch breit geschmolzen, könnte man mit dem Lötkolben machen, mach ich bei den reparierten Funkschlüsseln NIE. Um die Platine RAUS zu bekommen hab ich einen kleinen Schraubendreher mit dem ich den Plastenippel VORSICHTIG abbreche bzw. Abschabe. Dabei aber aufpassen dass du die Leiterbahnen nicht beschädigst.

    Die Feder ist beim Passat meiner Mum auch 3x vorgespannt gewesen, beim New Beetle meiner Verflossenen hab ich sie bei der dritten Umdrehung abgerissen, ich würde mal behaupten die eine war schon etwas lahmer als die andere..

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!


  • Die Platine geht eigentlich ziemlich ohne Kraft REIN in die Gehäuse. Bei VW bzw. Hella werden die Plastiknippel auf die die Platine geschoben wird noch breit geschmolzen, könnte man mit dem Lötkolben machen, mach ich bei den reparierten Funkschlüsseln NIE. Um die Platine RAUS zu bekommen hab ich einen kleinen Schraubendreher mit dem ich den Plastenippel VORSICHTIG abbreche bzw. Abschabe. Dabei aber aufpassen dass du die Leiterbahnen nicht beschädigst.

    Die Feder ist beim Passat meiner Mum auch 3x vorgespannt gewesen, beim New Beetle meiner Verflossenen hab ich sie bei der dritten Umdrehung abgerissen, ich würde mal behaupten die eine war schon etwas lahmer als die andere..

    Hmm, bei mir ging die Platine leider überhaupt nicht leicht hinein ?(

  • Seltsam. Ich beziehe die leergehäuse über Okzam bei eBay. Da passt die Qualität.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich musste mich grad extra anmelden, um mich zu bedanken, dein Tutorial hat mir grad das Leben gerettet :thumbup:

  • Vielen Dank für die gute Beschreibung.
    Damit habe ich nun aus einem verranzten Schlüssel und einem sehr verranzten einen - vorerst - brauchbaren gebastelt.
    Dauerhaft möchte ich jedoch 2 vernünftige Schlüssel mit vernünftigem Gehäuse zu einem günstigen Preis haben.
    Leider finde ich trotz intensiver Internet/Ebaysuche mit Fahrzeugdaten (T4 1997 2,5 TDI Caravelle/Umbau auf Multivan) nicht das passende Leergehäuse für meinen Schlüssel.
    Also finde kein passendes mit 3 Tasten, asymmetrischer Form für meine Platine etc.
    Kann mir jemand helfen?
    Dazu die Info, dass mein Schlüssel vom Vorbesitzer auch selbst zusammengebaut war, da er damals die ZV nachgerüstet hatte. Daher weiß ich nicht, wie das Original aussah.
    Hier Fotos meines aktuellen Schlüssels (im geöffneten Zustand ist der Transponder entnommen)

  • Vielleicht kann mir hier einer nen Tipp geben. Ich hab hier noch nen originalen Klappschlüssel liegen von nem Bus der nicht mehr existiert. Was ist sowas Wert für die Bastler? Hier verstaubt er nur...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nach meiner Recherche wird mein Originalschlüssel wohl ein starrer gewesen sein.
    Also bringen die Fahrzeugdaten vermutlich nix für die Leergehäusesuche,sondern man müsste nach der Optik des "neueren" Klappschlüssels suchen?!

  • Schubs.

    Keiner einen Tipp für mich?
    Habe herumtelefoniert, Ebay-Verkäufer angemailt (bislang keine Antwort) und gesucht... gesucht.
    Kann doch nicht sein, dass es kein passendes Gehäuse gibt? ;(

  • Hallo,

    ne, passt eher nicht, wenn ich mir die äußere Form ansehe (siehe meine Fotos in Beitrag 31: meine Platinenform passt da wohl nicht rein)
    Wie kommen die denn auf den Preis von 768,90 für ein - wenn ich es richtig sehe - Leergehäuse? :shake:

    Edit: obwohl: nochmal genau geguckt, ist die Form gar nicht so verkehrt. Leider haben sie keine Bilder vom Inneren gezeigt.
    Ich schreibe okzam auch nochmal an... bleibt nur der stolze Preis, wobei ich denke, dass das ein Irrtum ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TrudeJule (18. Mai 2017 um 21:33)

  • Hallo Ronald,

    mein Schlüssel ist ja aus dem Nachrüstsatz der ZV vom Vorbesitzer (s. Vorpost).
    Und der hat 3 Tasten, s. Bilder im Vorpost.

    Auch Okzam hat lt. Emailnachfrage nix passendes.

    Auf dem Schlüsselgehäuse habe ich nun etwas entziffern können:lux.pro LK 023. Bringt mich aber auch nicht weiter, war wohl der Nachrüstsatz, aber kann man wohl nicht mehr erwerben, das Netz gibt nichts her.

  • Hallo Ronald,

    mein Schlüssel ist ja aus dem Nachrüstsatz der ZV vom Vorbesitzer (s. Vorpost).
    Und der hat 3 Tasten, s. Bilder im Vorpost.

    Auch Okzam hat lt. Emailnachfrage nix passendes.

    Auf dem Schlüsselgehäuse habe ich nun etwas entziffern können:lux.pro LK 023. Bringt mich aber auch nicht weiter, war wohl der Nachrüstsatz, aber kann man wohl nicht mehr erwerben, das Netz gibt nichts her.

    Senden die meisten Nachrüstdinger nicht alle auf der gleichen Frequenz? ggf. könnte man einfach einen ähnlichen Ersatznachrüstschlüssel kaufen mit identische Frequenz und diesen an deine anlernen... vorausgesetzt du hast eine Beschriebung oder weißt wie man neue Schlüssel anlernt.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa