SRA Behälter Unterschied KV LV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.
    Die Überschrift verrät es ja eigentlich schon.
    Ich habe einen SRA Behälter erworben der laut Teilenummer vom KV ist. Dieser Behälter will einfach nicht im LV passen.
    Auf der einen Seite stört eine Kante am Längsträger und auf der anderen Seite das Innblech vom Kotflügel.
    Fotos kann ich leider keine machen da das Auto bei meinen Eltern steht.
    Ich hoffe das mir jemand Tips zur Problemlösung geben kann.


    René

  • Moin René,

    ich habe einen KV mit SRA und vor einem halben Jahr eine weitere für den langen gekauft, wenn ich mich recht erinnere gibt es da keinerlei Unterschiede, nichtmal im Hubzylinder!

    Allerdings passt der Behälter sehr spack in seine Position, die Option lösbarer Einfüllstutzen ist für den SRA-Behälter nicht relevant.

    Ich hefte mal ein paar Bilder an.

    Mache bitte mal ein paar bilder von deiner Situation, kann nicht so schwer sein.

  • Moin.

    Fotos machen ist schlecht. Der Bus steht bei meinen Eltern in der Garage. Das sind ca 170km entfernt.
    Deine Fotos haben aber schon etwas geholfen. Ich probier es nochmal. Dann muss halt das Aussenblech ein wenig beiseite gedrückt werden.

  • bis 12.95 hatte der die Ersatzteilnummer 701 955 453 A und ab 1.96 hat er die Ersatzteilnummer 701 955 453 B. die gilt für den kurzen Vorderwagen und für den langen Vorderwagen ohne Scheinwerferreinigung. bis 12.95 gabs ja nur den kurzen Vorderwagen. der Platz im motorraum kann sich aber geringfügig geändert haben.

    A ist entfallen , B gibts noch und für einen T4 mit Scheinwerferreinigungsanlage gibts auch noch 701 955 453 C

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • vorgesehen ist er nur für den kurzen, nach 1.96 für lang und kurz ist B und da er eine andere nummer hat muss sich auch etwas geändert haben. Musst du gucken wo er nicht ganz passt und dann das Blech etwas ändern...den Behälter kannste ja schlecht ändern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Alle Bauteile der SRA des KV (nach GPA) passen problemlos in den LV.
    Habe ich ja erst kürzlich umgebaut.

    Ob es einen anderen Wasserbehälter für den LV gibt kann ich nicht sagen, es mir aber aufgrund des vorhandenen Platzes nicht vorstellen.
    Der Behälter des KV füllt den Platz beim LV recht ordentlich aus.

    Sollte es unterschiedliche Behälter geben, dann vermute ich den Unterschied eher bei mit oder ohne Waschwasserstandwarnanzeige.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (21. Januar 2015 um 10:48)

  • unterschiedliche Größe für mit und ohne SRA ist definitiv :!:
    Der Minibehälter in unserem SRAlosen Dehler muß derzeit ständig nachgefüllt werden, weshalb ich da einen Umbau anstrebe.

    Der große Behälter hat dann ein Loch mehr (für die SRA-Pumpe), das dann verschlossen werden müsste

    Eine Warnanzeige sollte es aber schon werksseitig gegeben haben, denn die Anzeige ist im KI ja vorhanden.
    Zumindest der Business dürfte das gehabt haben.
    Nachrüsten ist übrigens ganz einfach ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alle Bauteile der SRA des KV (nach GPA) passen problemlos in den LV.
    Habe ich ja erst kürzlich umgebaut.

    Ob es einen anderen Wasserbehälter für den LV gibt kann ich nicht sagen, es mir aber aufgrund des vorhandenen Platzes nicht vorstellen.
    Der Behälter des KV füllt den Platz beim LV recht ordentlich aus.

    Sollte es unterschiedliche Behälter geben, dann vermute ich den Unterschied eher bei mit oder ohne Waschwasserstandwarnanzeige.

    CU, Axel


    Also ich habe auch SRA in meinem KV nachgerüstet. Und für meinen Iren (Caravelle) mit LV eine komplette SRA-Anlage gekauft, den absolut einzigen Unterschied den ich feststellen konnte lag tatsächlich im Waschwasserbehälter:

    beim Modell KV war der Einfüllstutzen fest angearbeitet und beim Modell LV (wie auch bei den normalen Facelift-Behälter) lösbar ausgeführt.

    Bei meinem 93er musste ich nichtmal eine Befestigung nachrüsten. Bis einschliesslich des Behälterstandorts habe ich weder unten noch seitlich einen Unterschied zwischen 93er KV und 97er LV festgestellt, da muß ein anderer Fehler vor liegen ?(

    Ich werde, sobald ich Zeit habe, mal die Behälter hin und hertauschen, der Caravelle ich eh noch "offen", das interessiert mich jetzt.

  • beim Modell KV war der Einfüllstutzen fest angearbeitet


    Ist beim KV auch mit Bayonetverschluss. Sonst geht Birne wechseln beim Scheinwerfer nicht :D

    Aber mit Scheinwerferreinigungsanlage und ohne, sollen unterschiedlich große Behälter verbaut sein


    Zur Grösse steht da aber nichts. Ich hab einen ohne Füllstandanzeige und ohne SWRA und da passen 5 Liter rein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (21. Januar 2015 um 21:21)

  • Moin.
    So bald ich wieder an den Bus ran kann und es was neues gibt melde ich mich. Ich denke mal das ich einfach nur das Aussenblech mit sanfter Gewalt wegbiegen muss.


  • Ist beim KV auch mit Bayonetverschluss. Sonst geht Birne wechseln beim Scheinwerfer nicht :D
    Du sagst es, ich habe eine 92er originale SRA nachgerüstet und bei diesem gibt es den Bayonetverschluss leider noch nicht, aber ich hab eh P2 und da bekomme sowieso einen Krampf beim Leuchtmitteltausch :D

    Dito, ist so, wenn ich sie mir im Lager anschaue, ist der Behälter ohne SRA gefühlt fast 1drittel kleiner

    Zur Grösse steht da aber nichts. Ich hab einen ohne Füllstandanzeige und ohne SWRA und da passen 5 Liter rein.

    Ich müsste lügen, aber nach dem Befüllen mit dem Standart-5-Liter-Scheibenklar vom Discounter habe ich bestimmt über 1,5 Liter Wasser beigefüllt, werde ich mal am ausgebauten testen

    Gruss
    Joey

  • Moin.
    Ich hatte heute nochmal Versucht den SRA Behälter einzubauen. Keine Chance. Da müsste ich das Blech schon gut verbiegen. Der passt nicht. Also brauche ich doch den 701955453C. Partslink sagt das auch.
    Ich hätte dann jetzt einen 701955453A abzugeben.

    mfg

  • Auch wenns ein alter Thread ist ... ich suche gerade nach einem solchen Waschwasserbehälter 701 955 453 C und bin deshalb hier gelandet ...

    Also brauche ich doch den 701955453C. Partslink sagt das auch.

    Nein ... Partslink sagt das NICHT.

    Hier wird der "normale" benötigt, 701 955 453 B mit 2,5 Ltr Fassungsvermögen, den mit dem abnehmbaren Einfüllstützen.

    Der passt gleichermaßen bei KVs und LVs mit eckigem Luftfiltergehäuse, also auf jeden Fall nach GPA.

    Der große 7 Ltr. 701 955 453 C (für Fahrzeuge mit SRA) ist recht rar gesät und schwierig gebraucht zu bekommen.

    Zudem verfügt der über ein zusätzliches Loch zur Wasserentnahme der Hochdruckpumpe für die SRA, das bei Fehlen derselben erst verschlossen werden müsste.

    Also nicht wirklich als plug-and-play-Ersatz geeignet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)