Der Neue Hugo ;-) , ich stell Ihn mal vor ,

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn ich es richtig verstanden habe, gekauft mit 246Tkm + 24Tkm gefahren, macht dann also Getriebeschaden bei 270 Tkm!?!
    Du bist Dir wirklich sicher, dass der T4 da deutlich besser war???

  • ... so weit mir bekantn, kommt man beim T5 1.9TD von außen an das 5. Gangrad Paar ran.

    Wenn ich nicht alles durcheinander bringe hat das meine Lieblingswerkstat am Kundenauto im eingebauten Zustand gemacht. Soll wohl so sein wie bei den T4 nicht TDI Getrieben.
    Matrial lag damals glaub ich um die 250€ Netto.

    MfG der Kay


  • Hey Maik,

    mein herzlichstes Beileid.... Hast du schon neue Infos?

    Kann mich noch an ein Stammtisch bei Hrehm im Garten erinnern, als du von dem T5 geschwärmt hast...

    Schade!

  • Hallo
    sebihees:
    Ich Fahre den 5 er auch wirklich gerne ,ist halt ein bisschen moderneres Auto , Sparsam und alles , aber die Transportergetriebe von VW sind einfach nur zum Kotzen ,
    bei dem alten Hugo , um 170000km Syncrogetriebe tot, bei meinem Gasbus und der hat ja nun wirklich als Benziner und Gaser keinen Drehmomentüberschuß
    bei 210000 gewechselt , jetzt beim T5 bei 270000 ob es noch das erste ist kann ich noch nicht sagen ,
    man kann scheinbar echt nur neue Leasingautos für 3jahre fahren und dann den nächsten um wennigstens die kosten halbwegs überschauen zu können,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Nach der Laufleistung darf das Getriebe doch mal kaputt gehen! Viel schlimmer sind die ZMS beim 1.9er. Ein Bekannter hat dadurch 2x Getriebe und 3x komplette Kupplungen auf Garantie bekommen. Wohlgemerkt alles bis 100 tkm!!!
    Getriebegehäuse war 2x durchgeschliffen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hallo
    Ist ja wirklich langsam erschreckend , ob es mit dem "T6" besser wird ,ich zweifel dran ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    So hier mal der aktuelle Stand , 270000km ,
    Getriebe durch Überholtes ausgetauscht , neues ZMS Komplettkit von Sachs mit Kupplung Schrauben usw., neue Stabigummis , neue Kopplestangen ,
    neuer Kurbewellensimmerring natürlich auch , man macht es ja ordentlich und trennt sich ja nich gleich wegen ein paar Tausend Eurochen für eine Reparatur ,
    gleich mal T6 Probefahren ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hattest ja bis jetzt ganz schön Pech gehabt mit Getriebe. Mein O2B hat jjetzt 335.000 runter macht schon paar Mücken mit den Synchronringen. Was ist den der Grund der Häufigen Ausfälle der T5 Getriebe? Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Hallo
    Der Hauptgrund wird sein ,dass meine Autos Arbeiten müssen , T5 Getriebe ist mir zuviel zum Schreiben , fängt mit Steckwelle an und Hört beim 6 Gang mit einem Lager ausserhalb vom Ölkreislauf auf , aber alles wird gut ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Wenn ein dauerhaft stark belastetes Getriebe 270 tkm hält, finde ich das ok. Ist ja nicht vergleichbar mit üblicher Privatnutzung. Hast Du schon rausbekommen, ob es noch das erste Getriebe war?

    Hier gelandet und geblieben, weil immer mal wieder verantwortlich für einen T4 im Familienkreis ;)

  • Kann ich nicht nachvollziehen. 1X mit 590000 Km und erstem nicht überholten Getriebe jeden Tag mit 2,5 t auf der Waage im Dauerbetrieb von früh bis abends. Und wenn ich da noch in die Golf Reihe schau kann man nicht leugnen das die Getriebe von Vw nichts mehr aushalten. Egal ob voll oder leer. Und dann kommt's auch drauf an zwischen Sitz und Lenkrad.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Wenn ein dauerhaft stark belastetes Getriebe 270 tkm hält, finde ich das ok. Ist ja nicht vergleichbar mit üblicher Privatnutzung. Hast Du schon rausbekommen, ob es noch das erste Getriebe war?

    Hallo
    Ja war noch das erste , zumindest mit 05er Gußprägung , mittlerweile weis ich das zu wenig öl drin war , hatte aber nie ölverlust ,also lange mit zu wenig schmierung gefahren ,
    Kurbelwellensimmerring war auch der erste , ZMS muss ich mal genauer ansehen wurde bei 34000 mal bei VW gewechselt , aber ich denke danach nochmal ,es war ein LUK satz drin , ich hab jetzt Sachs genommen , werde am wochenende mal den 5 ten Gang runternehmen ,der hatte ja keinen Kraftschluß mehr ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    der aktuelle Stand :
    das neue Getriebe läuft gut und ist trocken , heute noch den Motorschutz drunter ,Ostern ist 1500km Probefahrt ;) ,
    zum alten Getriebe , 5ter Gang demontiert , Zahnrad samt zugehöriger Welle hinüber , auf der Druckplatte der Kupplung sind zwei Risse (LUK) ,
    hat das schon mal jemand gesehen ? ,Kupplung war auch nicht mehr viel bis an die Nieten,
    gemacht wurde :
    Kurbelwellensimmerring , ZMS,Kupplung komplett, Austauschgetriebe ,Koppelstangen , Stabigummis ,
    alles komplett für 2442,-€ inkl. MwSt. ,bei VW wären an die 5300€ fällig geworden

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    Probefahrt ist sozusagen erledigt ;) , Getriebe läuft gut hat jetzt über 2000 km gelaufen und mit ein paarhundert umdrehungen weniger , Verbrauch auf 1500km genau 8 Liter , bei um 130km/h Reisegeschwindigkeit ,zwischendurch auch mal ne 1/4std Vollgas ,wenn ich etwas vernünftiger fahren würde ist ein hohe 7 wohl machbar ,
    ich sag mal der gute Hugo ist wieder mein Freund :) .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)