Funkfernbedienung und verschiedene Schlüsselvarianten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe die Tage mal einen meiner Klappschlüssel gebacken (Platine), damit die Reichweite wieder größer als 50cm vom Bus entfernt gelingt. Leider ist die Platine heiß auf dem Backblech runtergefallen und alle Elektronikteile abgesprungen.

    Nun will ich mir nen neuen Funkcontainer kaufen.

    Habe mich ins Thema reingelesen und festgestellt: (korrigiert mich, wenn ich mich Irre)
    Es gibt 2 verschiedene Funksysteme:
    -Siemens 433,92MHz beim Modelljahr bis 2000 (also bis 05/2000) mit noch dem festen Funkschlüssel.
    -Hella 433,92MHz beim Modelljahr ab 2001 (also ab 05/2000) ab da an, wo es den Klappschlüssel gab.
    -Man kann Schlüssel von anderen VW-Modellen nutzen, allerdings muss das Funksystem passen.

    Nun zu meiner Frage:
    Passen alle Funkcontainer von Hella untereinander? Ich habe einen T4 von 06/2000 und bereits mit Hella-Klappschlüssel. Ich möchte wieder eine 2. Funkfernbedienung und wollte einen gebrauchten Funkcontainer oder einen ganzen gebrauchten Schlüssel aus dem VAG-Konzern kaufen und nutzen. Gibt es hierbei irgendwelche Beschränkungen (z. B. Golf VI geht nicht?). Mein Gedanke ist, umso neuer umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Reichweite ebenso kurz ist. Die Reichweite ist ja bekanntermaßen eine Sache des Funkschlüssels bzw. der Platine.

    Danke für eure Hilfe
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Kann mir hier denn Niemand weiterhelfen?
    Dachte das Thema sei schon öfter durchgekaut worden, hab allerdings keine eindeutige Aussage für mein Fahrzeug gefunden. Meist handelt es sich noch um dem Umstieg von Starrem auf Klappschlüssel. Dementsprechend ein Umstieg mit Umbau des Steuergeräts.

    Bitte helft mir!

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Der Klappschlüssel mit drei Tasten vom Passat 3BG passt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für die Info RobertP.

    Weiß jemand ob es noch weitere Schlüssel gibt, die kompatibel sind?
    Oder ist das Thema bislang unerforscht?

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Moin!
    Bei den Funksystemen in Golf, Passat und Co. gab's zum MJ2001 (glaub ich) auch nochmal ne Umstellung.

    Gruß
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (28. Januar 2015 um 22:12)

  • Moin Louger.

    Falls es noch aktuell ist, der für den Passat 3B passt, vorausgesetzt du hast ein Dremel oder Ähnliches.

    Ich hab mir letzte Woche einen (neuen) original 3-Tastenschlüssel vom Passat 3B für 7€ !!! in der Bucht geschossen.
    Teilenummer 1J0 959 753 AH aus KW31/02
    Weiterhin staht auf dem Schlüssel
    HELLA 434 MHz
    5FA 008 399-10
    CE
    0678

    Mein originaler 2-Tasten Schlüssel hat die
    Teilenummer 7D0 959 753 C aus KW 41/00
    Weiterhin staht auf dem Schlüssel
    HELLA 434 MHz
    5FA 008 430-00
    CE
    0678

    Leider hat(te) der Passatschlüssel einen anderen Transponder (so ein Glasröhrchen, glaub ID48 ), der Transponder den ich im originalen 2 Tasten Schlüssel habe ist der ID44 (PCF7935 OS für W3).
    Also wenn du den T4 Transponder in den Passatschlüssel machen willst muss zuerst der Glastransponder raus.

    Dann den Transponder aus dem 2-Tastenschlüssel UNBEDINGT!!!! in Lösungsmittel (Nagellackentferner oder Ähnliches) ersäufen und ruhen lassen.
    Bei mir hat es 3 Stunden gedauert bis sich der Kleber soweit gelöst hat dass sich der Transponder vorsichtig aushebeln lies.

    Danach im anderen Gehäueteil den Steg der den originalen Glastransponder vom neuen Passatschlüssel hält weggedrehmelt da der T4 Transponder höher ist.
    Am Schluss die Teile zusammen stecken und die Bartaufnahme im mittleren Bereich ein wenig weggedrehmeln und am unteren Bereich wo der Bart endet ein wenig länger ausgefräßen da der T4 Schlüssel spitz zuläuft und ein wenig länger ist.

    Hab leider keine Bilder zur Hand aber wenn du es machst wirst du sehen was ich meine.

    Zum Schlüss noch das anlernen was bei mir so nicht in der Bedienungsanleitung steht und ich nirgends in den Foren für meinen T4 (Bj. 6/2000 - MJ2001)
    gefunden hab, auch nicht in der Wiki.

    1. Auto aufschließen
    2. Innerhalb von 5 Sekunden die Zündung an - aus - an
    3. Tür innerhalb 15 Sekunden mit einem Zweitschlüssel verschließen oder einfach den Türpin herunterdrücken um das Auto zu verriegeln.
    4. Jetzt innerhalb 30 Sekunden am anzulernenden Schlüssel eine der beiden Tasten 2x drücken.
    5. Wenn dann die Warnblinkanzeige im Tacho kurz blinkt ist der Schlüssel synchronisiert

    Ein eventuell vorhandener Funkschlüssel funktioniert weiterhin und muss nicht auch nochmal neu synchronisiert werden.

    P.S.: Die dritte Taste hat leider keine Funktion.
    Es lässt sich auch keine Zuweisen da das Steuergerät nur 2 Kanäle kann, außer du bist glücklicher Besitzer eines Business Modell mit elektr. Schiebetür oder eben eines T4 mit Sonderausstattung und dem entsprechenden Steuergerät was die dritte Taste kann.

    VG
    Bulli666


    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli666 (15. Mai 2015 um 15:28)

  • Das ist doch mal eine super Hilfe, danke dir!!

    Welches Baujahr hatte der Passat denn? Das grenzt dann schonmal weiter ein.
    Ich hab mittlerweile auch eine angebliche Kompatibilitätsliste gefunden, ob diese aber wirklich stimmt kann ich leider nicht sagen.
    LISTE

    Dementsprechend gibts da leider noch mehr zu beachten, als nur die reine Teilenummer. Die Buchstaben müssen wohl auch passen.

    Hat jemand schonmal eine andere Fernbedienung als vom Passat erfolgreich angelernt?

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Das ist doch mal eine super Hilfe, danke dir!!

    Welches Baujahr hatte der Passat denn? Das grenzt dann schonmal weiter ein.
    Ich hab mittlerweile auch eine angebliche Kompatibilitätsliste gefunden, ob diese aber wirklich stimmt kann ich leider nicht sagen.
    LISTE

    Dementsprechend gibts da leider noch mehr zu beachten, als nur die reine Teilenummer. Die Buchstaben müssen wohl auch passen.

    Hat jemand schonmal eine andere Fernbedienung als vom Passat erfolgreich angelernt?

    Hi.

    Sorry die späte Antwort und danke für den link.

    In dem Dokument scheints aber auch nicht ganz zu stimmen was die Frequenzen angeht.
    Der für den T4 (ab 5.2001) gültige 2 Tasten Schlüssel 7D0 959 753 C hat definitiv 434 MHz anstatt 433 MHz wie angegeben, siehe mein original Schlüssel.

    Der Spenderpassat war aus Mitte/Ende 2002.

    LG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli666 (22. Mai 2015 um 00:04)

  • Ich versuche einfach so weit wie möglich einzugrenzen, so dass wir fürs Forum evtl. irgendwann dann mal eine genaue Aussage treffen können, welche Schlüssel noch so passen.
    Wie ich schon bei der Liste schrieb, ob sie stimmt kann ich nicht sagen. Diese ungereimtheiten sind mir nunmal auch leider aufgefallen.

    Ich habe mich auch mal mit den HELLA-Teilenummern auseinandergesetzt. Nachdem ich da diverse Infos zusammenbekam und nur der vorletzte Block für mich noch nicht sicher war, so sollte das jetzt gehen.
    Die ersten 2 Blöcke beschreiben den Einsatzort/Teileart: 5FA - Sender, Transponder, Antennen
    Die nächsten 3 Blöcke gelten als Teile/Materialnummer. In deinem Fall 008 399-10 und 008 430-00 ,was mich dazu schließen lässt, dass der 3. Gesamtblock noch passen muss, der rest ergibt eine "Laufnummer".

    Genau das werde ich dann wohl mal die Tage ausprobieren und hoffen, dass es passt. Ansonsten geht der Schlüssel eben wieder in Ebay.
    Liebe Grüße

    5FA

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Es gibt wieder neues:

    Ich habe heute den Golf V-Schlüssel eines Freundes erfolgreich anlernen können.
    HLO 1K0 959 753 G
    HELLA 434 MHz
    5FA 009 263-10

    09/08
    also aus neunter KW 2008.

    Ist ein 3-Tasten-Schlüssel und speziell diese hier können ja dann schonmal auch "jünger" sein.
    Falls jemand noch einen anderen Buchstaben (959 753 *) anlernen konnte, dann wäre ich dankbar für die Info. Habe allmählich die Vermutung, dass die Buchstaben keine Rolle spielen.

    Edit:
    Und wieder neues:
    HLO 1K0 959 753 (ohne Buchstaben)
    HELLA 434 MHz

    5FA 008 749-10
    03/04


    erfolgreich angelernt.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Louger (17. Februar 2016 um 18:25)

  • Falls jemand noch einen anderen Buchstaben (959 753 *) anlernen konnte, dann wäre ich dankbar für die Info. Habe allmählich die Vermutung, dass die Buchstaben keine Rolle spielen.

    es gibt ja beim großen Auktionshaus, wie auch auf diversen bekannten Chinahändler Seiten sehr viele Funksender mit 2 Tasten und 434Mhz, die denen für den T4 ab MJ2001 sehr ähnlich sind.

    Weiß jemand ob es einen Unterschied macht ob die passend für 1J0 959 753 AG oder CT sind, bzw. welche bei uns funktionieren?

    Gruß Christoph