Welche Dachluke T4 Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Tom,
    ich habe das Gewicht mit nem Holzbrett auf eine möglichst große Fläche verteilt, da die Belastung beim knien doch sehr punktuell ist und sich das Dach biegt, meines BJ 97 ist nicht gerissen, wenn du es sicher nicht verletzten möchtest lege ne dikere Antirutschmatte drunter.

    Lochaussschnitt: Ich habe die 4 Ecken Anzeichen, 4 Ecken anbohren (Innenseite) sodass du mit dem Stichsägen Sägeblatt hineinkommst und die Ecken schön ausschneiden kannst, Ich klebe dazu noch immer dickes Klebeband an die Schnittkante das diese nicht aussreisst.

    Viel Erfolg bei der Aktion


    VG
    derChris

  • Hallo Chris,
    ok ich bin noch überlegen ob nicht einfach gar nicht aufs Dach steigen soll. Deine Tipps sind sehr hilfreich.
    Wie hast du denn das Problem mit den Kerben im Dach gelöst? hast du das mit Dichtmasse aufgefüllt oder eine elegantere Alternative?
    mfG Tom

  • Ich habe ne kleinere Dachluke (Fiamma Vent 28 (gaub ich) ) da musste ich nur an den Ecken was mit Dichtmasse auffüllen, würde ich heute auch so machen, hab inzwischen viel mit Sika Produkten gemacht und vertraue denen :-D, mein Solarpanel und die Markiesenleiste klebt mit 252i das Dachfenster ist mit 221 eingebaut.

    Aber wenn du mich fragst wie ich es machen würde dann würde ich vom Ausschnitt Streifen abschneiden und an die Kerben anpassen damit ich nicht soviel Sika/Dekalin verwenden müsste, zusätzlich hätte man die Möglichkeit auch auf Höhe der Kerbe Zug auf den Ramen auszuüben.
    - wo ich so darüber nachdenke du kannst dir mit dem Ausschnitt, Streifen schneiden dann hast du eine Schmale Auflagefläche oder mehrere übereinander dann hast du eine größere Fläche (Plattenaufbau) wahrscheinlich besser gegen Verformung - dazu sollten wir aber noch andere Meinungen hören.

    Vg
    Chris

  • Hallo Chris das ist in der Tat eine gute idee:)
    Wieviele Tage muss das Dach denn trocknen bis man wieder fahren darf?
    MfG Tom

  • Laut der Sika Beschreibung min 10 besser 24 Std wobei auch längere Trokenzeiten möglich sind jenachdem welches Material du verarbeitest da gibts Tabellen mit Schichtdicke und Trocknungszeit glaube bei der Montage von Hochdächern was von 3 Wcohen bis zur Durchtroknung gelesen zu haben.

    Vg
    Chris

  • Ich habe den Ausschnitt mit meinem Bosch Multitool gemacht, mit der oszillierenden Säge kannst du die Schnitte viel genauer setzen und du vermeidest Strukturen im Inneren zu beschädigen.
    Auf das Dach würde nicht mal ich steigen, links und rechts eine Leiter dran, dann kommst du überall hin. (Darum auch das Multitool ;) )

  • Hallo Glitzy,
    das ist ein guter Tipp, mein Vater hat auch so ne Säge dann benutze ich die:)
    Denkst du noch mir die Bilder zu zeigen? Würde mich noch über tipps freuen wie ich die Kerben aufgefüllt bekomme.

    mfG Tom

  • So, jetzt habe ich Fotos! ;)

    Die Vertiefungen habe ich mit Epoxidharz mit Glasfasermatten (ganz einfach aus dem Baumarkt) und klein geschnittenen Resten vom Dach aufgefüllt, ansonsten braucht man extrem viel Material. Die Dachreste habe ich sogeschnitten, dass sie gut in die Vertiefungen reinpassen. Alles etwas überstehen lassen und dann mit dem Winkelschleifer glatt geschliffen. Ganz Perfekt ist es nicht geworden, aber habe auch vorher noch nie mit dem Material gearbeitet, außerdem siehts eh niemand. Halten muss es.... ist schon eine Patzerei....
    Ich habe dann noch mit Brantho nitrofest gestrichen.

    Viel Spaß beim Basteln! :D

  • Danke an alle, die hier kommentiert haben. Ihr habt mir den Einbau sehr erleichtert. Hab auch die dometic Mini heki plus 40x40 an der runden Stelle eingebaut. Als Kleber/Dichtung Dekalyn benutzt und für die Sicken Stücke aus dem Ausschnitt genommen und dort mit ordentlich Dichtmittel angeklebt. Als Unterbau habe ich Dämmstoffe für Bäder als Rahmen ausgeschnitten.

    Fotos folgen, falls noch jemand Interesse hat.

  • Danke an alle, die hier kommentiert haben. Ihr habt mir den Einbau sehr erleichtert. Hab auch die dometic Mini heki plus 40x40 an der runden Stelle eingebaut. Als Kleber/Dichtung Dekalyn benutzt und für die Sicken Stücke aus dem Ausschnitt genommen und dort mit ordentlich Dichtmittel angeklebt. Als Unterbau habe ich Dämmstoffe für Bäder als Rahmen ausgeschnitten.

    Fotos folgen, falls noch jemand Interesse hat.

    Guten Morgen ☀️

    auch, wenn es schon etwas her ist, hat noch jemand Bilder? Wir stehen noch vor diesem Projekt und sind totale Neulinge. Wir hatten gedacht, dass sogar ein größeres Fenster passt, aber dank Euch sehe ich, dass wir davon absehen sollten.

    Lieben Dank und euch allen ein schönes Wochenende

    Über Fotos jeglicher Art würden wir uns freuen .