Heizung Fahrgastraum California / Multivan mit Aufstelldach / ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage zur Heizung / Lüftung des Fahrgastraumes (hinten :-)) bei einem California oder auch Multivan mit Aufstelldach (und anderen Modellen?).

    Wie genau funktioniert die Heizung? Ich schreibe jetzt mal wie ich´s mir denke: Es gibt einen zweiten Wärmetauscher mit Gebläse, wie z.B. beim Transporter mit zweitem Wärmetauscher. Über ein Magnetventil, geschaltet vom Armaturenbrett wird der Wärmetauscher durchflossen oder eben nicht. Über den Regler am Himmel wird eine Luftklappe angesteuert, die Warm und Kaltluft "mischt". Die Heizung im Fahrgastraum arbeitet immer im Umluftprinzip, saugt an der Schiebetür an und bläst über die Mäusetreppe aus. Richtig soweit?

    Wie genau funktioniert die Lüftung im Fahrgastraum? Man kann den Regler am Himmel ja auch auf kalt stellen und das Gebläse anmachen. Kommt dann frische Luft von draußen in den Fahrgastraum? Von wo wird die angesaugt und wo strömt diese wieder aus?

    Bei Fahrzeugen mit Klimatronik/Klimahimmel ist mir das eigentlich klar, aber wie ist es eben wenn (wie bei allen Westfalia bzw. California) keine Klimaautomatik und Klimahimmel vorhanden ist.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwaws "Licht ins Dunkle" bringt.

    Schöne Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin, vielleicht ist hier des Rätsels Lösung zu finden....

    t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten


    Hallo,

    hab ich schon gesehen. Leider beschreibt es nicht (oder ich verstehe ies nicht), wie die Kaltluft/Frischluftzufuhr ohne Climatronik und ohne Klimahimmel funktioniert.

    Außerdem hat der Multivan (ab ´96) ohne Climatronik im Fahrgastbereich drei Regler, der Maultivan/California nur zwei?

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also bei meinem Carthago mit Aufstelldach ist das wie in der WIKI beschrieben:

    Zitat

    Luftverteilerkasten mitte

    Dieser Verteilerkasten ist bei T4 mit Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrzeug hinter dem Beifahrersitz verbaut. Er dient ausschließlich der Aufheizung des Innenraums. Die Luft wird vom Warmluftluftgebläse V47 über eine Ansaugöffnung im Bereich der Trittstufe der Schiebetür aus dem Innenraum angesaugt und über einen Wärmetauscher zurück in den Innenraum geleitet. Es findet also ein ständiger Umluftbetrieb statt.

    Bei allen T4 wird zur Temperatureinstellung die Durchflussmenge durch den Wärmetauscher über ein Regulierventil eingestellt.

    Bei mir ist das Regulierventil für die "Heizung hinten" im Fahrbetrieb auch im Armaturenbrett. Klima nur vorn.

    Da Aufstelldach: kein Luftauslass oben sondern nur unten wie in der WIKI beschrieben.
    Ergo gibt es keine "Frischluft" zufuhr hinten im Normalbetrieb. (Fenster aufmachen beugt dem Ersticken vor...)

    Wenn ich natürlich die Luftstandheizung hinten :thumbup: anmache, dann gibt es auch warme Frischluft oder kalte Frischluft.

    Du solltest vielleicht in deinem Avatar deine Fahrzeugdaten angeben, dann weiß jeder gleich Bescheid um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Dieser Verteilerkasten ist bei T4 mit Zusatzwärmetauscher unter dem Fahrzeug hinter dem Beifahrersitz verbaut. Er dient ausschließlich der Aufheizung des Innenraums. Die Luft wird vom Warmluftluftgebläse V47 über eine Ansaugöffnung im Bereich der Trittstufe der Schiebetür aus dem Innenraum angesaugt und über einen Wärmetauscher zurück in den Innenraum geleitet. Es findet also ein ständiger Umluftbetrieb statt.

    OK, klar, frischluft gibts nicht, kalte schon garnicht....

    Bei allen T4 wird zur Temperatureinstellung die Durchflussmenge durch den Wärmetauscher über ein Regulierventil eingestellt.
    Bei mir ist das Regulierventil für die "Heizung hinten" im Fahrbetrieb auch im Armaturenbrett. Klima nur vorn.

    Dann ist die Basis deines Cathargo ein Transporter mit zusätzlichem (2.) Wärmetauscher?! Der Wird beim Trapo vom Armaturenbrett aus bedient, beim Multivan von "hinten"?!

    Da Aufstelldach: kein Luftauslass oben sondern nur unten wie in der WIKI beschrieben.
    Ergo gibt es keine "Frischluft" zufuhr hinten im Normalbetrieb. (Fenster aufmachen beugt dem Ersticken vor...)

    OK, DAS ist mir jetzt erst klar geworden. Frischluft hinten nur über Fenster AUF.

    Du solltest vielleicht in deinem Avatar deine Fahrzeugdaten angeben, dann weiß jeder gleich Bescheid um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Habe noch keinen T4 interessiere mich aber für einen Multivan mit Aufstelldach.

    Mein Fazit: Multivan ohne Climatronik hat eine Kaltluft(wenns draußenkalt ist)/Außenluft/Frischluftzufuhr für den Fahrgastraum, der Multivan mit Aufstelldach nicht! (?)

    Danke und Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (4. Februar 2015 um 17:02)

  • Bei T4 mit Westfalia Aufstelldach/Hochdach gab es ab Werk nie Climatronic.

    Da gab es nur manuelle Klimaanlage und keinen Verdampfer für hinten. Also hinten nur über die Mäusetreppe geheizt, aber nicht über den nicht vorhanden Klimahimmel gekühlt werden.

  • Bei T4 mit Westfalia Aufstelldach/Hochdach gab es ab Werk nie Climatronic.

    :!:

    Da gab es nur manuelle Klimaanlage und keinen Verdampfer für hinten. Also hinten nur über die Mäusetreppe geheizt, aber nicht über den nicht vorhanden Klimahimmel gekühlt werden.


    Danke, jetzt habe ich alle Infos zusammen die ich haben wollte. Es gibt für hinten nicht nur keine Klima (war schon klar), es gibt auch hinten KEINE Belüftung ;( (die es beim Multivan ohne Climatronik aber gibt) , außer man macht das Fenster auf 8) .

    Danke und Grüße.....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Warmluftgebläse für den Fahrgastraum im 96er MultiVan - das verweigert leider auf allen Stufen vollständig den Dienst. Heizung vorne und Frischluftzufuhr hinten funktionieren, auch die manuelle Klimaanlage. Da ich an den Sicherungen nichts feststellen konnte: Heißt das, ich muss das Relais J14 ausbauen!?
    Hängen Warmluftgebläse und Standheizung irgendwie zusammen? Die Standheizung gibt nämlich auch keinen Mucks von sich, obwohl das Bedienfeld anspricht.

  • Mein Versuch, herauszufinden, warum das Warmluftgebläse hinten (Mäusetreppe) nichts tut, ist leider gescheitert. Leider mit dem Ergebnis, das jetzt plötzlich auch die Frischluftzufuhr hinten nicht mehr geht. Immerhin habe ich die Relais gefunden, bin aber zu ahnungslos. Hat jemand eine Idee? :D

  • So, ich habe das Relais J14 (53) getauscht, leider ohne den gewünschten Effekt. Die relevanten Sicherungen sind auch getauscht und funktionieren, allerdings gehen im Fahrgastraum weder Heizluft-, noch Frischluftgebläse. Die beiden oberen Schalter am Bedienteil (MJ1996) sind also gerade ohne Funktion - offenbar bekommen sie keinen Strom, wir haben auch die hinten angesteckten Kabel durchgemessen: NIX. Bin gerade etwas ratlos, hat jemand 'nen Tipp?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wärmetauscher unter der rechten Mäusetreppe modert, sah etwas rostig aus.