Gegenüberstellung Coach vs. Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für eure neuen Beiträge!
    Ich schließe den CE ehrlich gesagt aus, habe mich aber ganz und gar nicht auf den Club Camper (wie sollen wir denn den abkürzen, CCl?) fest gelegt. Eher im Gegenteil, ich war erst fix nur auf CC ausgerichtet und überlege jetzt ob nicht der CCl auch passen würde. Daher die Fragen dazu.

    Es sind momentan sogar mehrere im Netz, drum hatte ich gar nicht den Eindruck das die so selten sind:
    Club Camper/Hamburg/1993/70.000km/77PS/13.000€

    Ich nehme mal die 70.00km beziehen sich auf den neuen Motor...
    Je nachdem könnte dass durchaus ein interessantes Angebot sein, Hamburg ist allerdings nicht gerade ums Eck von mir...

    Club Camper/Ettlingen/1993/219.000km/77PS/10.500€

    Der schaut irgendwie ein bißchen mitgenommen aus auf den Fotos, aber die km werden dafür wohl stimmen :)

    Interessanter scheint mir wieder der hier zu sein:
    Club Camper/Malsch/1995/200.000km/77PS/13.500€
    Da steht halt leider nix von kein Rost oder so...

    Dem weiter oben verlinkten traue ich nicht ganz mit sowenig km. Selbst wenn die wahr sind, ist der Bus dann nicht sogar zu wenig gefahren worden? Autos wollen normalerweise schon bewegt werden, oder? Oder ist der womöglich doch ein gutes Angebot, kennt jemand ein Händler?

    Von den "normalen CC's habe ich momentan nicht mehr auf dem Radar:

    CC/Freiburg/1998/230.000km/102PS/16.000€
    CC/Mülheim a.M./1993/172.000km/77PS/8000€ (warum so günstig?!)
    CC Syncro/Nürnberg/1999/193.000km/102PS/17.500€ (zu schön um wahr zu sein die Anzeige, hat schon eine kleine Geschichte hier...)
    CC/München/1997/245.000km/102PS/18.000€ (München wär schön Nahe für mich, aber soviel Geld für ein Auto mit so viel km? Da tue ich mir schon schwer das zu wollen ehrlich gesagt. Der Zustand müsste schon außergewöhnlich gut sein.)
    CC/Frauenstein/1993/154.000km/77PS/13.800€ (ev. ein gutes Angebot?)

    Die Preise für die Dinger sind ja insgesamt ziemlicher Wucher, muss ich nur mal wieder los werden wenn ich hier von "guten Angeboten" schreibe...

    Puh, langer Post mit vielen Links, falls sich wer reinklicken mag und mir ein bißchen seine Meinung dazu gibt wäre ich sehr dankbar!
    Also vor allem falls jemand die Busse oder Verkäufer/Händler kennt oder so, oder ein absolutes KO Kriterium in der Anzeige bzw. auf den Bildern entdeckt. Ansonsten sind solche Fern-Diagnosen wahrscheinlich recht sinnfrei...

    Es bleiben zudem allgemeine Fragen wie:
    - kann ein CC mit 77PS auch Spaß machen?
    - was sind realistische Laufleistungen für diese Busse?
    - Sind die nicht mächtig überbewertet, und wie wird sich das weiter entwickeln?
    - etc. etc., ihr seht, ich bin neu in dem Thema...

  • Ich denke auch dass die Preise auf dem aktuellen Niveau bleiben werden. Der Kilometerstand spielt beim Preis eher weniger eine Rolle (außer der Bus hat unter 100000 oder über 300000km). Auch Sonderausstattung hat nicht soviel Einfluss. TDIs sind tendenziell deutlich teurer als Benziner und Saugdiesel. Was wirklich einen großen Preisunterschied ausmacht ist der allgemeine Zustand. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, sind die Wartungskosten für den Bus ziemlich hoch. Wenn viel gemach werden muss, muss mit hohen Zusatzkosten gerechnet werden. Wenn Zahnriemen + Inspektion + Partikelfilternachrüstung gewünscht ist, kann man schnell 2-3000€ zusätzlich einplanen.
    Ich habe mittlerweile viele T4s probegefahren (Califonias mit Klappdach, festem Hochdach, Carthagos, Exclusives etc.). Es befindet sich generell viel Schrott auf dem Markt und man sollte sich Zeit lassen. Einen guten Exclusive z.B. findet man mittlerweile kaum unter 20000€.
    Zum Spaß mit 77PS: Fahrspaß wirst du beim California nur mit den großen Benzinern und allerhöchstens noch mit dem großen TDI (111kW) haben. Die Busse sind urlaubsfertig beladen alle deutlich über 2t schwer und da bringen die Zusatz-PS statt Fahrspaß eher mehr Reserven am Berg als Fahrspaß.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, obwohl es gibt bei den CE auch noch weniger als 77 PS. ;)
    Unser CE hat den 1,9 TD drin.
    Wanderdüne halt. ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja, und unser Baumklettermax scheint ja aus Österreich zu kommen, da gibt es mehr Steigungen zu bewältigen als zb im Münsterland.
    Die "günstigen" Preise der schwächer motorisierten Modelle sollten damit bereits erklärt sein, den Berg rauf kommst Du mit denen aber auch. Trotzdem würde ich für Österreich (wenn Diesel) eher die 75kw/102 PS Variante empfehlen...
    Gruß CC??

  • Mit Fahrspaß meinte ich auch nicht besonders "sportliches" Fahren oder so, sondern eher ob einem der Spaß vergeht wenn man damit eben zB einen Berg hinauf fährt, oder wenn der Bus schwer beladen ist.
    Die Benziner habe ich bisher nicht im Visier, sind die Motoren so zuverlässig wie die Diesel.
    Und wie schauts mit der Laufleistung aus?

  • Zitat

    Mit Fahrspaß meinte ich auch nicht besonders "sportliches" Fahren oder so, sondern eher ob einem der Spaß vergeht wenn man damit eben zB einen Berg hinauf fährt, oder wenn der Bus schwer beladen ist.
    Die Benziner habe ich bisher nicht im Visier, sind die Motoren so zuverlässig wie die Diesel.
    Und wie schauts mit der Laufleistung aus?

    Die Benziner sind in den schweren Calis halt extrem drinkfreudig. Langlebig sind sie auch, wenn auch nicht ganz unproblematisch. Auf jeden Fall würde ich keinen mit Automatik nehmen.
    Auch beim 75kw merkt man Berge ganz gewaltig. Wenns ordentlich steil wird, kann es sein, dass bei unter 100 Schluss ist (urlaubsfertig beladen). Die saugdiesel tun sich da natürlich noch schwerer.
    In gebirgigen Regionen würde ich deshalb den 75 oder 111kw tdi empfehlen.
    Ich denke du musst einfach mal ein paar Busse Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Generell werden die CEs am teuersten gehandelt. Die klappdachvarianten sind etwas günstiger. Sehr schick ist das Compact Dach, allerdings auch sehr selten.

  • In gebirgigen Regionen würde ich deshalb den 75 oder 111kw tdi empfehlen.

    Ich bin mit meinem urlaubsfertig beladenen Multivan diesen Sommer mal die Brenner-Bundesstraße gefahren - da musste ich schon wesentlich mehr Geduld mitbringen als bei den erfolgsverwöhnenden 140 PS im Golf TDI. ;) Aber es ging gut. :D

    Für mich käme ein CE und ein Club nicht in Frage - unter dem festen Hochdach fühle ich mich wie in einem Sarg ;( ;( ;( allerdings bin ich auch leicht klaustrophobisch. ;)
    Der CE fiele bei mir WEGEN der Toilette / Nasszelle raus. So eine potenzielle Geruchsquelle will ich nicht im Auto haben. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Viele Grüße
    Leo

  • Ich tendiere nun doch wieder dazu mich mehr fest zu legen, und zwar auf den Coach mit HD und 102PS Diesel. Eine Wunschliste an Sonderausstattung hätte ich auch noch, aber die lassen wir mal lieber weg...

    Kann man eigentlich beim Coach auch die hintere Sitzbank bzw. den ganzen Einbau im Heckbereich relativ einfach raus nehmen um sozusagen einen großen Laderaum hinten zu haben?

    Und wenn wir schon dabei sind, hat die Heckbank 2 oder 3 Sitzgurte? Ich nehme mal an es gibt ev. verschiedene Versionen, auch was 2-Punkt oder 3-Punkt Gurte angeht, stimmts?

  • Kann man eigentlich beim Coach auch die hintere Sitzbank bzw. den ganzen Einbau im Heckbereich relativ einfach raus nehmen um sozusagen einen großen Laderaum hinten zu haben?

    Und wenn wir schon dabei sind, hat die Heckbank 2 oder 3 Sitzgurte? Ich nehme mal an es gibt ev. verschiedene Versionen, auch was 2-Punkt oder 3-Punkt Gurte angeht, stimmts?


    Hej,

    also die hintere Sitzbank ist easy rauszunehmen, da sie nur in den Schienen läuft. Allerdings brauch man eine zweite Person, da die Sitzbank recht schwer ist.

    Die Sitz/Schlafbank in meinem 96er Coach hat zwei. 3-Punkt-Gurte und einen Beckengurt in der Mitte, allerdings hat Möms-chen: ja schon angedeutet, dass das nicht bei allen Calis normal war.


    Grüße


    Tim

  • Allerdings brauch man eine zweite Person, da die Sitzbank recht schwer ist.


    Auf Holzleisten gleitend bekommt man sie auch alleine raus.

    Zitat

    Die Sitz/Schlafbank in meinem 96er Coach hat zwei. 3-Punkt-Gurte und einen Beckengurt in der Mitte, allerdings hat Möms-chen: ja schon angedeutet, dass das nicht bei allen Calis normal war.


    3?
    Hmm, bei mir nur zwei. 3 stelle ich mir wegen den Schränken sehr knapp vor.
    Zum Thema Laderaum:
    Bei mir sitzt rechts der Wassertank, d.h. nur eingeschränkter Bereich unten nutzbar. Zusätzlich muß bei mir noch ein Brett mit zwei Schrauben entfernt werden. Der Ausbau der sonstigen Einrichtung für z.B. einen Umzug KANN länger dauern :P

  • Wenn du öfter etwas transportieren willst, dann würde ich eher einen Multivan mit Aufstelldach suchen. Da kann man einen kleinen Küchenblock reinstellen.

    Ein Cali ist da dafür nicht so gut geeignet.

    Thema Sitze: Ferri scheint ein besonderes Modell zu haben. Original sind auf den Bänken nur 2 Sitzplätze.