Aufstelldach Einbau/Genehmigung in ÖSTERREICH??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß Euch!

    Wenn nix hilft, wär ein Sachverständiger, der die Einhaltung der Einbauvorschrift bestätigt, vermutlich billiger als aus / einwandern lassen. Möglicherweise wüsste ich da jemanden.....

    Klar, solange nix passiert, ist alles wurscht. Man braucht aber an einem Unfall nicht selbst schuld sein, um eine Teilschuld mit horrenden Folgekosten abzugreifen :wall: :kotz: . Ich bin da eher feig, habe aber auch schon genug hinter mir.

    Melde Dich, wenn Interesse besteht.

    Günter

  • Ab wann ist ein Klappdach eingetragen in die Papiere? Bau rauf und fertig! Selbst bei der Fahrzeughöhe braucht nix verändert werden. Steht ja von- bis Höhe.
    Wer will dir denn beweisen das es nicht verbaut war? Hast doch alle Unterlagen dazu.

    Hab ich doch oben schon geschrieben, mein Bus ist einzelgenehnemigt und da wurde ein Foto gemacht. Da kann ich schlecht behaupten "es war schon drauf als ich den Bus gekauft habe". Die Fahrzeughöhe ist überdies exakt eingetragen (190m).
    eg002.jpg

    @mechanixT4: Danke für das Angebot, aber ich glaube ohne Gutachten (welches beim Westfaliadach offensichtlich nicht frei verfügbar ist) wird auch ein Sachverständiger nicht viel ausrichten.
    Ich habe heute rumtelefoniert und die Firma die mir der "FRIDOLIN" genannt hat, ist zwar recht aufgeschlossen, aber der sagt dass er ohne Gutachten da auch nix machen kann. Hatte den Chef persönlich am telefon - er wisse zwar dass der Einbau kein Problem sei, jedoch könne er ohne Gutachten auch nicht dafür grade stehen (ist ja auch verständlich). Normalerweise bekommt er von den Herstellerfirmen ein Gutachten sowie ein Formular, wo er nur bestätigt dass der Einbau genau nach herstellervorgabe erfolgt ist.
    Ich bekomme morgen nochmal einen Rückruf - er schaut sich das an aber ich glaube es sieht nicht gut aus.
    Ggf. könntest aber trotzdem mal nachfragen ? Wär interessant was der dazu sagt!

    Ich habe übrigens Westfalia wg. einem Gutachten angeschrieben und prompt Antwort erhalten "wenden sie sich an VW".
    Jetzt kann ich's bei VW nochmal probieren aber ob sich bei denen einer erbarmt :S ... zudem steht ja schon in den Aufbaurichtlinien ein Verweis auf Westfalia.
    09.02.png

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Sieh dir einmal die Innenseite des Daches an.

    An meinem Hubdach ist auf der Innenseite ein Aufkleber mit der Nummer des Daches.

    Müßte doch möglich sein anhand der Nr. des Daches (Falls es diese bei Westfalia gibt)
    eine Kopie des ehemaligen Original Gutachtens zu bekommen.


    Wünsche dir weiterhin viel Glück bei deinem Vorhaben. 8) Kopf hoch, das wird schon

    edit:
    Vermutlich läuft doch alles darauf hinaus das du dir ein Hubdach einbauen lassen mußt :whistling:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (9. Februar 2015 um 21:05)

  • Das Dach selber wäre ja nicht das Problem, sondern vielmehr dass man tragende Teile an der Dachkonstruktion wegschnippeln muss und damit die Betriebserlaubnis erlischt ....
    09.0201.png

    jetzt sehe ich aber gerade dass das was von Gutachten in der Einbauvorschrift steht ... also MUSS es ja irgendwo ein Gutachten dafür geben :!:

    Ich hab mir schon einen Wolf gegurgelt, aber in sämtlichen Foren wird geschrieben dass es kein Gutachten gibt ?

    Bei Westfalia wie oben geschrieben ist nichts mehr zu bekommen! (die sind ja jetzt mit Mercedes verheiratet und haben VW die Freundschaft gekündigt :pinch: )

    ALSO BITTE - HAT IRGENDWER NOCH SO EIN WESTFALIA GUTACHTEN IN DER SCHUBLADE ????
    :pray:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Vermutlich läuft doch alles darauf hinaus das du dir ein Hubdach einbauen lassen mußt :whistling:


    :schlechteidee: Nein Hubdach wär keine Alternative für mich ... man soll ja auch oben pennen können.

    Wenn es mit dem Westfalia Dach nix wird, läuft's eher auf ein REIMO Dach oder eines von SCA raus.
    Der Grund warum ich gerne unbedingt nach Möglichkeit ein Westfalia möchte ist, weil es dafür noch original Verkleidungen gibt und das ganze eben am originalsten aussieht. Außerdem hat das einen ordentlichen Verschluss, die Zubehördächer haben nur diese komischen Riemen, das wirkt dann alles so hingebastelt und :kotz:
    Und wie gesagt ich hätte grade alles an der Hand (inkl. Verkleidungen), nicht billig aber dafür top in Schuss und alles dabei.

    Oder ich mach gar nix und spar auf einen T5 California, aber bei den Preisen 8|
    (und außerdem mag ich meinen T4, auch wenn er manchmal rumzickt würde ich ihn am Ende doch sehr vermissen :heul: ...)

    Oder ich mach gar nix und lass es so wie es ist ...

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Das lese ich aber anderst

    " Gutachten eines amtlich anerkannten Prüfers "

    Das ist der Mann vom TÜV ,ein amtlich zugelassener Sachverständiger oder ähnliches .


    Hast recht ...
    also doch der Sachverständige von @mechanixT4: :?:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • wer ist denn "MFK" ?


    Uhps ... das habe ich mit der Schweiz verbuchselt, dort ist das die Motorfahrzeugkontrollinstanz ;( Sorry.

    Aber ansonsten läuft der Thread ja in die richtige Richtung. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, nun hat mich der Chef der Firma Vogl Caravan nochmal angerufen. Er hat inzwischen mit seinem TÜV-Mann gesprochen - der meint, auch in Deutschland kann der Einbau im Grunde nur dann abgenommen werden, wenn eine ABE oder ein Gutachten vorliegt.
    Wenn keine ABE für das Dach vorliegt könne er daher auch nichts bestätigen.

    Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, gab es für dieses Dach nie eine ABE, da es nie zur Nachrüstung vorgesehen war, sondern nur direkt ab Werk verbaut.
    Edit:gerade eben mit Westfalia telefoniert. es ist genau so - die Dächer wurde nur ab Werk verbaut und sind nur mitsamt den Fahrzeugen genehmigt. Da gibt es keine ABE und kein Gutachten.
    In Deutschland ist der Einbau offenbar kein Problem, wohl weil man davon ausgeht dass das "schon passt" wenn's von Westfalia ist.
    So wie es aussieht kann ich das in Ö. vergessen - einzige Alternative wäre dann wohl ein Dach von Reimo, Zillka oder SCA, wo es die entsprechenden Papiere dazu gibt.

    Oder hat wer noch eine andere Idee?


    Zitat von »MultiFexx«
    wer ist denn "MFK" ?

    Uhps ... das habe ich mit der Schweiz verbuchselt, dort ist das die Motorfahrzeugkontrollinstanz ;( Sorry.

    und ich dachte schon, das hat was mit Mafia zu tun :D

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

    Einmal editiert, zuletzt von MultiFexx (12. Februar 2015 um 11:35)

  • nimmt doch eine Kopie eines Fahrzeugscheines / Brief von einem T4 mit Westfalia Aufstelldach ...das kann doch dann als ABE gelten

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • nimmt doch eine Kopie eines Fahrzeugscheines / Brief von einem T4 mit Westfalia Aufstelldach ...das kann doch dann als ABE gelten
    oder du lässt das ganze von einem deutschen TÜV abnehmen und gehst dann mit diesem Gutachten zu denen in Össiland

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Eine Abnahme vom deutschen TÜV wird bei uns nicht akzeptiert, leider.

    Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wenn es mit dem Westfalia Dach nicht geht, dann gehts halt nicht.
    Mit irgendwelchen Tricks zu versuchen eine Eintragung zu bekommen ist nicht mein Ding. Am Ende steh ich dann ohne Betriebserlaubnis da, das tu ich mir nicht an ...

    Also doch Reimo o.ä., da sind ABE bzw. Gutachten dabei und es gibt keine Probleme. Wie der "FRIDOLIN" schrieb, einbauen lassen, mit den Bestätigungen der Einbaufirma hinfahren und eintragen lassen.

    Ergo, ich hab das Westfalia-Dach erstmal abhakt.

    Danke aber für die konstruktiven Beiträge :thumbup:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ich weiss dsa topic is sehr alt, ich bin zufällig durch Google drauf gestoßen Weil ich was gesucht habe.

    Aber dennoch hab ich's durch gelesen und möchte hier zur vollständigkeit noch etwas Posten sollte das Thema nochmal aufkommen für andere.

    1. Ein Auto aus Österreich nach DE zu exportieren hat den Nachteil das dieses Auto dann für 30 Jahre hier in der Datenbank als Export vermerkt wird und nicht mehr in AT (innerhalb 30 Jahren) angemeldet werden kann.

    Umgehen kann man das ganze wenn man es als uebersiedlungsgut quasi mitnimmt.

    Stichwort neuer Wohnort in DE. Dann kann man es danach wieder hier zulassen (wenn man zb zurück übersiedelt), muss es aber dann einzel genehmigen lassen.

    2. Die Landesregierung lässt sehr wohl Selbsteinbauten zu. Allerdings brauchst du Teilegutachten, ABE plus Einbauanweisung.

    Plus das Verständnis dazu, immerhin musst du dem Prüfer das alles erklären. Wenn dann aber die kleinste schraube fehlt oder falsch ist heißt es zurück zum Absender.

    3. Je nach Bundesland kocht hier jeder seine eigene Suppe. Während man in der Steiermark sehr schwer für irgendwas eine Genehmigung bekommt, läuft das in Kärnten viel einfacher.

    Oder man zahlt die 400 bis 600 Euro on top für einen Zivilgutachter. Is meist die einfachere Option und wird von der Landesregierung auch selbst empfohlen.

    4. Und das ist die Härte per se: auch wenn etwas fachgerecht eingebaut, mit Gutachten nachgewiesen und alles sauber eingetragen ist, kann dich die Rennleitung dennoch zur Prüfstelle schicken und die Betriebserlaubnis vorübergehend stilllegen. Mit der einfachen Begründung: ist nicht original und könnte nicht in Ordnung sein .

    Dort wird dann alles neu kontrolliert und überprüft, passiert in der Regel auch nix, aber is viel Zeitaufwand für nix.


    So läuft das aktuell bei uns 😵

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint: