Problem-Zulassung, ZB1+HU Bericht fehlt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen Transporter von einem nicht ganz so ordentlichen Fahrzeughalter(Bus war komplett zugemüllt)gekauft. Nun bekam ich beim Verkauf nur die Zulassungsbescheinigung Teil 2(Brief) und die alten Kennzeichen mit noch gültiger HU-Plakette bis 10/15, FHZG war abgemeldet. Habe mich nun bemüht eine Zweitschrift vom HU Bericht zu bekommen und schon etliche Organisationen kontaktiert leider ohne Erfolg. Wie finde ich heraus welche Organisation geprüft hat? Der Verkaüfer weiß natürlich nicht mehr wo vertrau ihn aber das es eine offizielle Organisation war nur welche. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen die Zulassungsstelle in Berlin meinte es war ein $21 vom Tüv Rheinland die wissen aber von nichts. Einzig Unterlagen zur Befahrung der Umweltzone(Sondergenehmigung) waren bei Dekra zu finden. Bin langsam echt am verzweifeln zumal auch die Aussagen der Organisationen innerhalb ihrer Reihen nicht stimmig sind. Grüße Rene

  • ... ich wuerde mich an deiner stelle erst mal um zb1 kuemmern:

    das "Richtig. ZB1 bekomm ich geregelt(ist mir nachdem Kauf auf der fahrt nach hause aus dem fenster geflogen)." ist eine ganz schlechte idee, da du diese wahreitswidriege angabe an eides statt bei der zulassungsstelle bestaetigen musst. taucht die andere in einem anderen zusammenhang mal wider auf, nun ja ?(

    besser ist der vorbesitzer geht zu seiner zulassungsstelle, bestaetigt den verlust und laesst eine neue erstellen.

    wenn du die zb nicht hast, wird es schwierig die letzte prueforganisation zu ermittel. frag doch einfach mal den vorbesitzer wo er zuletzt war.
    selbst dann wirst du als nicht fz halter bei den meisten prueforganisationen keine auskunft bekommen.

    mfg der kay

  • 1. ich werde nicht für etwas bezahlen, was das ahrzeug noch besitzt. 2. Der Schein ist Mir wirklich aus dem Fenster geflogen. 3. Der Verkäufer war serbischer Staatsbürgerschaft(nichts gegen Ausländer) beherschte sehr gut die deutsche Sprache konnte aber sie weder lesen geschweige denn schreibe und zu all dem noch ein ganz schöner Chaot und findet das fehlende Gutachten ni mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenpeter (10. Februar 2015 um 18:34)

  • Bei uns in MV wird dann ein Ersatzfahrzeugschein ausgedruckt und gleich danach entwertet! Anschliessend kannst das Auto neu zulassen. Das nenn ich Schwachsinn der Spass hat 78€ zusätzlich gekostet.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • wie red cargo schon sagte neuen tü v und alles geht so wie es soll.vielleicht hat er ja schummel tüv bekommen an den sich der vorbesitzer natürlich nicht erinnern kann (das soll jetzt keine unterstellung sein aber komisch ist es schon).mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • In der Brd muss einem nichts mehr wundern... Werd so mach wie nen paar andere und mir Kennzeichen aus Pappe basteln und mir einen wissenden Rechtsanwalt besorgen. Komisch ist es schon erst etwas auszustellen um es danach gleich wieder zu vernichten.

  • Der Eine ist ein serbischer Chaot, der Andere läßt die ZB1 aus dem Fenster flattern und will sich amtliche Kennzeichen aus Pappe basteln.
    Da stellt sich für mich nicht die Frage des Vergleichs. :whistling:

    Wie wäre es denn, wenn wegen der Ersatz-ZB mal bei der bisherigen Zulassungsstelle nachgefragt wird?
    Das wäre doch eine Idee, oder?

    Wenn kein Nachweis über die letzte HU vorliegt und beim Verkauf auch vertragsgemäß nicht dabei war, dann ist das dem Käufer doch eigentlich bekannt, oder?
    Insofern ist es doch völlig egal welche Ordnung der Verkäufer nun an den Tag gelegt hat oder welche Herkunft derjenige besitzt.
    Ich habe auch nur einen einzigen Schlüssel für meinen Zweitbus und kenne die Schlüsselnummer nicht; lasse ich den aus dem Fenster flattern, kann der Vorbesitzer doch nichts dazu.

    Der Verlust der ZB ist mit Kosten verbunden;
    Ich würde sagen: Die Kosten für eine erneute HU.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn die ZB1 fehlt, kann man sich auf der Zulassungsstelle eine sogenannte "Komplettauskunft" kostenfrei ausdrucken lassen, die anstelle der ZB1 bei den Prüforganisationen vorgelegt werden kann, um entweder eine Zweitschrift des HU-Berichts bei TÜV und Co. zu erhalten (kostet nen Zehner, aber ggfs. nur für den Halter möglich!) oder eine neue HU machen zu lassen.

    Ich denke, am einfachsten wäre es, wenn Du in den sauren Apfel beisst und einmal neue HU machst, wenn sich die Prüforganisation nicht erraten oder recherchieren lässt. Mit Komplettauskunft, neuem HU-Bericht und der ZB2 gehste anmelden.

    Meine ZB1 schwirrt auch noch irgendwo rum, die Werkstatt hat sie verbummelt. Ich werde am Rosenmontag dem Rheinlandchaos entfliehen und in Hannover in der Zulassungsstelle eine neue "kaufen", kann aber nicht garantieren, dass die alte zerstört ist. Was soll man sonst machen?

  • kann aber nicht garantieren, dass die alte zerstört ist.


    Hey Robert,
    dann erzähle mal, ob die Dein Auto in dem Fall nicht auch gleich umkennzeichnen.
    Man kann ja so viel Unfug mit einer ZB1 anstellen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dann erzähle mal, ob die Dein Auto in dem Fall nicht auch gleich umkennzeichnen.


    Ich nehme an, man möchte eine Versicherung, dass die alte ZB1 nicht mehr zur Verfügung steht. Mehr kann ich ja nicht belegen. Wenn sie wieder auftaucht, habe ich halt zwei, praktisch, wenn die Frau mal fährt :) Obwohl, in der alten ist die HU ja nicht drin, alles doof.

  • 1. ich werde nicht für etwas bezahlen, was das ahrzeug noch besitzt. 2. Der Schein ist Mir wirklich aus dem Fenster geflogen. 3. Der Verkäufer war serbischer Staatsbürgerschaft(nichts gegen Ausländer) beherschte sehr gut die deutsche Sprache konnte aber sie weder lesen geschweige denn schreibe und zu all dem noch ein ganz schöner Chaot und findet das fehlende Gutachten ni mehr.

    Wenn keine Unterlagen mehr da sind, dann besitzt das Kfz eben keine gültige HU mehr

    Ich würde einfach eine neue machen, entsprechende Mängel vorab beseitigen und das war es

    Ist dir das zu teuer, dann empfehle ich auf ein Fahrrad umzusteigen 8)

  • Man kann wenn man das Kenzeichen weiss bei den Zentralen der verschiedenen Prüforganisationen nachfragen und bekommt eine Kopie wenn es eine echte Prüfung war. Hatte ich erst vor kurzem. Nachdem ich nicht der Besitzer des Fahrzeugs war wurde die direkt zur Zulassungsstelle gefaxt...ohne Kosten. Und ohne die ZB1 oder einen TÜV Bericht gibt es keine Zulassung...
    Ob sich die Kosten für einen Rechtsanwalt mit unklarem Ausgang lohnen im Vergleich zu einer neuen HU ist auch mehr als fraglich :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ob sich die Kosten für einen Rechtsanwalt mit unklarem Ausgang lohnen im Vergleich zu einer neuen HU ist auch mehr als fraglich

    Advocard ist Anwalts Liebling

    ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man kann wenn man das Kenzeichen weiss bei den Zentralen der verschiedenen Prüforganisationen nachfragen

    Das klappt aber nur wenn das Kennzeichen auch am Prüfbericht eingetragen ist, war das Auto abgemeldet bleibt diese Spalte oft offen, oder es wird die Nummer vom Überführungskennzeichen eingetragen

  • Advocard ist Anwalts Liebling

    ;)

    Fraglich bleibt auch, was der Anwalt bewirken soll? Dass der Verkäufer sich wieder erinnert? Dass er ordentlich wird und beim Aufräumen zufällig die Unterlagen finden muss? Dass er dem Käufer mit auf dem Weg gibt, bei der Fahrt das Fenster geschlossen zu halten, damit die ZB1 nicht herausflattert :) ? Wenn die Info fehlt, bei welcher der üblichen Prüforganisationen geprüft wurde, kommt niemand weiter (oder mit Try & Error-Telefonkette)...