California Exclusive im Gebraucht WoMo Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der aktuellen RI ist ein schöner Bericht zum CE:

    "Ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher als einen guten billigen California zu finden"
    Zitat TSL

    Nur das der Händler aus dem guten TDI einen 2,4L PD Motor gemacht hat :D

    Der originale Wagen steht schon seit gut einem halben Jahr bei TSL:

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1
    Schade das er keinen Heckträger/Markise hat.

  • Das Heft habe ich auch gerade vor mir liegen ... nur wegen diesem Bericht gekauft.

    Da drin ist auch ein Bild vom Terracamper T5 mit Portalachse von Seikel - nur der Fahrwerks-Umbau kostet 36.890 € :iek:

    Gruß, Jörg

  • Habe nur ich den Eindruck oder gehen die Preis beim T4 wieder nach oben?

    Oder liegt das nur daran das Frühling wird?

  • Beides - und streiche das "nur" - die werden (in gutem Zustand) halt so langsam auch seltener auf dem Markt (wer einen hat gibt ihn nicht oft her). Das treibt den Preis. Aber bei den "C" - und dort vor allem bei den "CE" - Modellen war das schon immer so.

    Gruß, Jörg

  • Eieiei….Festpreis….das ist ein Wort - sieht aber wirklich richtig gut aus, nur die 3 Vorbesitzer bei 123 000 km sind etwas unnötig…


    @CarlottiT4:
    Nö. Bei Wohnmobilen sind mehrere Halter nicht ungewöhnlich und nicht schlimm. Der Zustand und die Pflegenachweise sind wichtiger.

    Zitat

    Ich besitze diesen sehr gepflegten T4 California Exclusive seit sieben Jahren

    Zitat aus der Anzeige.
    Bei Vielen CE's war VWN oder ein VW Autohaus Erstbesitzer. Auch wenn jemand das Auto 7 Jahre hatte ist das doch nicht negativ.

    Viele "testen" ein WoMo für eine weile oder einen Urlaub und wissen erst dann genau was fehlt. Dann wird einfach getauscht.


    BTW: Der CE steht angeblich in meiner Nähe.
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…s=EXPORT&noec=1

    Aber die Preisstabilität ist schon geil :thumbup:
    13 Jahre alt und nur 1/3 Wertverlust! Der CE als 111er hat ca. 50t€ gekostet.

  • nunja - ich sehe das mit "etwas mehr Abstand"...

    Klar haben T4´s - vor allem Calis ein sehr hohen Werterhalt. Allerdings sind 30K für einen 111er CE reines Wunschdenken - 26 sind da eher realistisch.
    Viele Gespräche mit reinen Womohändlern hat ergeben: im EK gehen CE´s für 14-18K (14 000 für 102er und bis zu 18 000 für 151er) über den Tisch, im VK sind dann zwischen 19 und 26K drin - mehr nicht.
    Für mein wirklich gut gepflegter CE BJ. 2001 102PS mit komplett dokumentieren 180Tkm und genau 1 Vorbesitzer hätten diverse Händer 14,5-16K hingeblättert!
    Letztendlich habe ich ihn für knapp 25k verkauft - allerdings nur wegen dem hochwertigen Zubehör - welches im Womo-Bereich durchaus wertsteigernd ist.
    Da wären unter anderem: Brennstoffzelle (Neupreis: 4000€), Becker Naviradio (Neupreis: 1000€), Estemos in Neuzustand mit 245/17er (Neupreis: 1500€) sowie Einbau des Warmwasserboiler.
    Natürlich war die Wohnraumbatterie tip-top, alle Wasserhähne funktionsfähig, alles dicht und alle Anzeigen komplett fehlerfrei.
    Das Zubehör war den Händlern immer egal, beim privatverkauft wurde dies gewürdigt.
    Wenn man einen CE richtig pflegt, fließen da im Jahr 800-1000€ an Pflege rein. Sprich ein 2003er der 12 Jahre top gepflegt wurde hat rund 10K an Pflege erhalten, somit sind 25K "Werterhalt" eigentlich nur 15K - sprich 70% "Wertverlust".

    Wie man an meinem Beispiel sieht, kann man sich Wertverlust auch schön reden...

    Fakt ist: für 30K bleibt ein CE lange auf dem Hof stehen. Bei 25-26K findet man schon bald einen Käufer...
    Meinen 102er hatte ich damals übrigens für 21K gekauft und innerhalb von 4 Jahren rund 6000 an Pflege reingesteckt... (ohne Verschleißreps.)
    Ich persönlich würde für einen CE (der mittlerweile schon mind. 12 Jahre auf den Buckel hat) maximal 20K ausgeben - egal ob VW oder nicht, die Kisten sind alt und ganz ehrlich:
    die Innenausstattung mit dem "tollen" Kaktus-Design und dem Ausbau im Plastik-look ist auch nicht besonders "hipp"...

    Ich weiß, gleich gibts wieder Schläge :D

  • Ich weiß, gleich gibts wieder Schläge :D


    Warum? Hast ja schon nen FIAT :D

    Spaß beiseite:
    Fahrzeuge die einen hohen Neupreis haben, bleiben auch im Alter sehr wertstabil. Als Beispiel mal ein James Cook oder auch die Hymer, Cathargo und Concorde Mobile.

    Das ein Normalbürger eher zu etwas jüngerem tendiert ist klar. Etwas altes und dann noch teures kaufen nur Liebhaber.

  • nö,Schläge gibts nicht.Du hast ja in einigem Recht. Ein festes breites Bett im Heckbereich ist sicher was Feines. Freunde von mir sind mit Pössl und Knaus gemeinsam mit mir auf Reisen.Aber warum wohl sitzen wir lieber in meinem Bus und nicht bei denen????
    Weil das Raumgefühl einfach schöner,heller und nicht so höhlig ist, und weil die Sitzlehnen nicht so steil wie in den Kastenwagen ist.
    Irgendwann,hoffentlich noch lange hin, werde ich sicher auch einmal über solch ein Auto nachdenken.......das soll aber noch sehr,sehr lange nicht sein.
    Ich lese zur Zeit mit grösstem Vergnügen den Bericht unseres Spanienreisenden, DAS Beispiel für die Souveränität des California Exclusive
    Möge er lange begehrt sein.Für die Wertigkeit sicher nicht schlecht,oder???? :thumbup:

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • nö,Schläge gibts nicht.Du hast ja in einigem Recht. Ein festes breites Bett im Heckbereich ist sicher was Feines. Freunde von mir sind mit Pössl und Knaus gemeinsam mit mir auf Reisen.Aber warum wohl sitzen wir lieber in meinem Bus und nicht bei denen????
    Weil das Raumgefühl einfach schöner,heller und nicht so höhlig ist, und weil die Sitzlehnen nicht so steil wie in den Kastenwagen ist.
    Irgendwann,hoffentlich noch lange hin, werde ich sicher auch einmal über solch ein Auto nachdenken.......das soll aber noch sehr,sehr lange nicht sein.
    Ich lese zur Zeit mit grösstem Vergnügen den Bericht unseres Spanienreisenden, DAS Beispiel für die Souveränität des California Exclusive
    Möge er lange begehrt sein.Für die Wertigkeit sicher nicht schlecht,oder???? :thumbup:

    ich will de CE weiß Gott nicht schlecht reden - ich hatte selber einen - und der war wirklich schön. Auch will ich die Spanienreise von Holger nicht schlecht reden - wirklich ein toller Urlaub!
    ABER: das gleiche kann ich auch mit einem Fiat und dank des neueren BJ. komplett ohne Reparaturen unterwegs und komplett ohne Campingplatz. Dank 120L Frischwasser, Dusche und Solarzelle brauche ich überhaupt keinen Campingplatz mehr...
    Ich wollte jetzt auch keinen Vergleich lostreten. Wie Mömschen schon schrieb: 26K und mehr für so ein altes Fahrzeug ist und bleibt Liebhaberei und hat nichts mit Vernunft zu tun...

  • Natürlich kann man solche reise auch mit einem Fiat oder so perfekt machen. Machen meine Freunde ja auch. Und natürlich schau ich manchmal etwas neidig auf die Ausstattung und den gezahlten Preis bei einem neuen Pössl (wenn ich den Club Joker dagegen stellen müsste--- das Totschlagargument).Auch ich will nix vergleichen und frage mich schon,wie man solche Preise für über 10 Jahre Autos ableiten kann.Aber der Markt gibts wohl her.
    Übrigens scheint auch der markt im Kastenwagensegment von älteren Pössls etc..sehr abgegrast zu sein.Gute Autos um das Bj.2000 herum sind entweder teuer oder verwohnt.Ein Freund hat einen Bus um die 15000 Euronen gesucht und sehr viel Müll gesehen. Also aänlich wie beim T4

    Grüsse aus der Heide

    Uwe

  • Was Bullis betrifft, und nicht nur Carthagos, spinnen die Leute halt. Für unter 30 gibt es neue Teilitegrierte und ab 30-35 gibt es Kastenwägen die wenig Wünsche offen lassen, halt auf PSA Basis. Aber wenn ich mir den T5 so anschaue ist das auch keine schlechte Wahl.

    Wer T4 fahren will muss halt bereit sein, tief in die Tasche zu greifen lange zu suchen oder Abstriche am Ausbau zu machen. Oder alles zusammen .. :D

  • Na ja ... wenn ich mal Alter und Nutzen zugrunde lege, dann tuts sicher auch ein Bürstner Ducato für 14kEUR.
    und wen das Alter nicht interessiert und auch mit einem 90er Modell zufrieden ist, der braucht auch nur 4kEUR anzulegen.

    Ich habe übrigens noch kein einziges Auto aufgrund irgendwelcher Sitzmuster ausgesucht oder abgelehnt.
    Dann würde mich schon eher die Möglichkeit des Mitschleppens von über 60 Litern Abwasser (bei 40 Ltr. Frischwasser) verwundern ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na ja ... wenn ich mal Alter und Nutzen zugrunde lege, dann tuts sicher auch ein Bürstner Ducato für 14kEUR.
    und wen das Alter nicht interessiert und auch mit einem 90er Modell zufrieden ist, der braucht auch nur 4kEUR anzulegen.

    Ich habe übrigens noch kein einziges Auto aufgrund irgendwelcher Sitzmuster ausgesucht oder abgelehnt.
    Dann würde mich schon eher die Möglichkeit des Mitschleppens von über 60 Litern Abwasser (bei 40 Ltr. Frischwasser) verwundern ...

    naja - einen CE oder andere Kastenwagen mit ner Plastebude zu vergleichen hinkt doch etwas sehr...
    ein Colorado auf T4-Basis ist ja auch deutlich günstiger als ein CE - trotz mehr Platz...

    Und bei 30K für einen CE sollte die "Wahl" des Sitzmuster schon drin sein...
    Allerdings kann man beim CE nur zwischen Kaktus und Kaktus auswählen.... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (15. Februar 2015 um 21:05)