Eljot"s Idee #6: TT-Sitze im Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    irgendwie hat es den alten Fred zu meinem Sitzprojekt zerschossen. Ich glaube, ich war mal auf das Forum sauer und habe alle Bilder gelöscht.

    Das war hier

    Und weil ich greade krank im Bett liege, werde ich die Sache noch mal aufwärmen.

    Es war ca. 2006. ICh hatte meinen Bus schon 8 Jahre lang und fuhr bereits 6 Jahre auf damals "neuen" caliornia-hockern. Das war aber noch nicht die "Endlösung". Ich wollte was nettes, mit Leder, für einen schmalen Taler. So fand ich in der Bucht einen Satz Audi TT-8N-Hocker, die mir step auch netterweise geborgen hat. Noch mal danke dafür.


    Nun mussten die nur noch in meinen Bus. :nixpeil:
    Zu der Zeit gabs zwei dokumentierte Umbauten, die mir beide nicht zusagten. Ich wollte den Sitz, ohne Modifikation mit dem Fahrzeug verschrauben. Das ist für den Prüfer nachvollziehbar und auch besser zu reparieren.

    Rechts habe ich eine org Drehkonsole und links eigendlich nix (Keine 2te Batterie, Kein Sub). Es war schnell klar, dass links eine Konsole gebraucht wird, die den Einstellbereich vom Sitz berücksichtigt.
    Auf der Beifahrerseite muss hingegen ein Adapter den Sitz mit der Drehkonsole verbinden.


    Um die Maße der Konsole festzulegen habe ich eine (Holz-!!!)-Kiste gebaut. mit der provisorisch ich und meine damalige Freundin fahren konnten. Da wurde mir klar, warum Hersteller, ganz Abteilungen mit sowas beschäftigen, denn 10mm hier oder da machn einen enormen Unterschied aus.

  • Nach der "Konzeptphase" habe ich die Teile in CAD gezeichnet und bei einer Laser-Kant-Bude bestellt.

    Nun ging es noch mal an die Sitze:

    Mein erster Sitzupgrade brachte mir Armlehnen wenigstens innen. Die wollte ich weiterhin haben.


    Audi hat sowas natürlich nicht eingeplant. Dafür haben die Sitze Seitenairbags (waren bei mir demontiert). Ich habe dann die Konsolen der Sitze mit Ihren Sitzschienen von links auf rechts getauscht. :idiot:


    Also der Audi Beifahrersitz ist der T4 Fahrersitz und umgekehrt.

    Dadurch ist das Airbagloch innen und darin lässt sich eine Armlehne befestigen.

    Etwas später hat d"Bus"n die Armlehen mit passendem Alcantara bezogen.

  • mach doch bitte mal noch ein paar Bilder von vorn und der Seite und vielleicht von dem Adapter. TT Sitze wären schon ne Option.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Weitere Details für eine volle Intergration:

    Sitzheizung:
    passt an >98er T4 Schalter, Heizt aber sehr stark. Ich halte Stufen >3 nicht aus.


    Längsverstellung:
    Der Hebel wurde etwas gekürzt.


    Trittstufe:
    TT-Sitze haben ja leider (oder zum Glück) höhere Sitzewangen. Um nicht immer zu arg drüberzuruppeln habe ich die Trittstufe 5cm höhergelegt.


    TÜV-Abnahme:
    Natürlich bin ich damit beim TÜV vorstellig geworden. Auf Grund der Überdimensionierung (3mm Wandstärke) hat der AAS auch ohne Gurtzugtest die Umbauten eingetragen. (O-Ton: bevor sich die Konsole verbiegt ist das Auto durchgebrochen) Es hat auch geholfen, dass die Teile professionell hergestellt sind, das macht immer einen guten Eindruck, wenn so etwas nicht gebastelt aussieht.

  • Fazit (damals):

    Die Sitze für 250, die Blechteile für 150.

    Das war ein Schnapper verglichen mit Recaro Styles, der einzigen Alternative (Optisch und Funktional). Der Seitenhalt ist um Welten besser als in Original-sitzen. Der Komfort ist langstreckentauglich. Die Sitzheizung ist angenehm, die Armlehne wird oft genutzt. Die Höhenverstellung ist ein Gewinn (Besonders für meine Frau).

    Das git für den Fahrersitz.

    Der Beifahrersitz leidet etwas unter seiner Höhe. Denn Orginalkonsole plus Adapter plus TT-Sitz addieren sich nunmal. Der Sitz blleibt naturgemäß in der untersten Stllung und man sitzt recht "aufrecht".

    Nicht zu vergessen, das war 2006!!!

  • Fazit heute:

    Man gewöhnt sich ja an den eigenen Bus sehr schnell. Was ich an den TT- Sitzen habe merke ich erst, wenn ich mal in "normalen" Bussen fahre. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nein, das war ein guter Umbau, würde ich heute wieder machen.

    Dieser Sitzumbau war mein erstes größeres Projekt. Ich habe bewusst die Komplexität klein gehalten.
    Obwohl man in Laserkonstruktionen diverse features quasi gratis "reinlasern" lassen kann, habe ich darauf verzichtet.

    Dann passt die Ergonomie doch nicht 110%. Der TT ist halt ein Sportwagen, der Bus ein Bus. Entsprechend muss die Sitzfläche eingestellt werden.


    Beides wird mit der Konsole 2.0 behoben:


    Angepasste Ergonomie
    Vorrüstung für T5 Einstiegsleuchten
    Vorrüstung für Fussraumleuchten
    Vorrüstung für einen Tresor


    Über die Konsole 2.0 werde ich hier berichten.

  • was sagt eigentlich der Tüv zu den Sitzen müssen die eingetragen sein?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zitat

    Der TÜV sagt "Gut gemacht, so ne sauber verarbeitete Konsole sieht man selten"


    Bei den Arbeiten die man so von Dir kennt, hab ich nichts anderes erwartet... :prof: :pray: :applaus:

  • hi
    mit dem tüv is ja auch schon paar tage her
    heute ist man selbst bei einwandfreier handwerklicher ausführung mehr so aussagen gewohnt wie :
    wo ist denn die abe/bescheinigung . ohne kann ich das nicht eintragen :thumbdown:

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • mit dem tüv is ja auch schon paar tage her

    Das stimmt. Da der AAS immer noch auf der Prüfstelle sitzt, werde ich mal bei Gelegenheit fragen, ob sich die Sachlage geändert hat.

    Eine wichtige Kenngröße war für Ihn die Blechstärke. Die Konsole hat 3mm ist also völlig überdimensioniert (VW hat 1,5 ?!?).


    Ich wollte mit

    Der TÜV sagt "Gut gemacht, so ne sauber verarbeitete Konsole sieht man selten" :applaus:


    übrigens nicht angeben. Es ist einfach ein riesen Unterschied ob eine Stahlbaubude sowas macht oder ich in der Scheune am Schraubstock. Und vom Profi sieht es halt entsprechend aus.
    Das merkt auch ein Prüfer.

  • Kurze Rücksprache mit dem AAS. er würde er es heute wieder eintragen. Es gelten weiterhin die Richtlinien der Erstzulassung. Die haben sich übrigens zwischen 1991 und 2000 nicht verändert.

  • Gude,

    echt klasse Arbeit die du da machst! Da diese Sitzte mittlerweile immer mal wieder Preisgünstig zu bekommen sind, stellt sich mir die Frage ob es dir möglich ist die Konsolen anhand der Pläne immer wieder produzieren zu lassen?
    Oder sind das "Einzelstücke" und sollen das auch bleiben? Weil wenn man wüsste, dass man sie zum Kurs XY bei dir bekommen kann, fällt es einem ggf. irgendwann mal leichter bei einem guten Angebot für Sitze zu zu schlagen.


    Grüße Joe

  • An so nem Satz Konsolen hätte ich auch interesse.
    Gern auch roh, also nur Blechteile fertig gebogen.
    Schweißen und Beschichten usw. könnt ich selbst.

  • Ich hatte im meinen Thread Cruiserbus 2.0 ja vom Einbau der TT-Sitze auf Originalkonsolen nach 96 berichtet. Nachteil dieser Variante waren die nicht mehr sinnvoll nutzbare Höhenverstellung und der Umstand, dass der Fahrersitz in der vordersten Stellung für mich mit 1,80 gerade so reichte, meine Frau mit 1,58 aber z.B. nicht mehr an die Pedale rankam...
    Habe Lars' Konsole heute mal verbaut und bin von den neu bzw. wieder gewonnenen Verstellmöglicheiten begeistert. :) Hoffe, die Bilder sprechen für sich. Bitte meinen Kabelsalat auf dem Bild ignorieren, da arbeite ich gerade dran.