Geschrumpftes Funier der Schränke (Westfalia)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe mir letztes Jahr einen T4 California gekauft,
    dieser hat vermutlich zu viel Sonneneinstrahlung abgekommen.
    Durch die Hitze sind die Randfuniere aus lila Plastik stark geschrumpft (siehe Bilder)
    Meine Frage: Hatte jemand schon mal so einen Schaden und hat ihn repariert bekommen
    Oder wo bekomme ich dieses Randfunier zu kaufen wenn neu einsetzen die einzige Option ist.
    Vielen Dank

  • Morjen,
    die Randfuniere heißen T-Umleimer. Die gibt es zb beim Holzhändler (hier in Berlin Nordholz) oder beim Womo Zubehörhändler. Einfach mal googeln.
    Die alten einfach rausziehen und die neuen mit leichten Hammerschlägen reintreiben. Großzügig zuschneiden und dann im eingebauten Zustand ablängen.
    Gruß Heiko

  • @andbmx:
    Verschoben in den richtigen Bereich.

    Die heißen Kantenumleimer oder Kederprofil.

    Das die Schrumpfen ist ganz normal. Der Weichmacher entweicht mit der Zeit.

    Diese Bekommt man in jedem gut sortierten WoMo/WoWa Handel ala Movera, Fritz Berger ect...

  • genau, immer im eingeschlagenen Zustand ablängen. Das geht übrigens sehr gut mit einem erhitzten Cuttermesser. Ich habe das immer mit dem Heißluftföhn gemacht. Es muss so heiß sein, dass es wie durch Butter geht. Man darf keine Schneidbewegung machen, nur so bekommt man wirklich perfekte Ergebnisse.

    Hoffentlich hast du noch genug halt in der Nut, wenn du den alten rausziehst kommt immer etwas Holz mit (eigene Erfahrung X( ) Sollte aber immer noch ausreichen viel Klemmkraft vorhanden sein. Trotzdem vorher Leim in die Nut!!

    Und jetzt noch ein Tipp wie du sowas in Zukunft vermeidest. In die Ecken und jeweils Anfang und Ende von den Innenprofilen von INNEN einen ganz kleinen Nagel schlagen. Den sieht man ja eh nicht, es sei denn du hast einen begehbaren Schrank :D Wichtig ist, dass er durch den Kunststoff geht, der in der Nut sitzt. Deswegen möglichst nah am Rand, ohne das die Kante bricht. Ich habe für die letzten mm einen Dorn benutzt, da der T Umleimer ja etwas übersteht. Hört sich aber komplizierter an als es ist.
    Bei den Außenprofilen (Türen) muss du logischerweise nur am Anfang und Ende des Umleimers einen Nagel reinhauen.
    Habe noch ein paar Bilder angehängt, um das zu verdeutlichen, auch wo bei dir Nägel hingehören.

    Der Schwund kommt nämlich nicht nur durch den Verlust von Weichmachern, sondern natürlich auch von niedrigen Temperaturen im Winter. Wenn du deine Möbel bei -10 Grad zusammenbaust hast du eventuell nicht diese Probleme, dann würde ich aber eventuell auch Nägel in die Außenkanten schlagen :D

    edit: Der Nagel ist übrigens kleiner als er auf dem Bild aussieht. Der Kopf hat einen Durchmesser von 2mm oder so. Und den dran: Bevor du ihn reinhaust, überprüf nochmal ob es auch von INNEN ist :thumbup: Sonst wirds richtig teuer.

  • Interessant :!:

    Ich dachte schon, dass die damals beim Einbau Kagge gebaut haben. Bei mir ist es auch an dem größeren Kleiderschrank und zwar nur oben rechts (s. Foto 1424). Der Rest sitzt immer noch so wie es sein soll.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo

    Bei meinen Schränken sieht es ähnlich aus.

    Schade, bei Günzl waren bis 2013 die Keder in violett noch im Programm, hatte mir leider keine bestellt. :patsch:
    Vielleicht hilft eine Anfrage bei GCP , die Schränke in grau/violett sind noch im Programm.

    Falls jemand eine Bezugsquelle für violette Keder findet, ich bin interessiert. :rolleyes:

    Gruß Nussfjord

  • Hallo

    Bei meinen Schränken sieht es ähnlich aus.

    Schade, bei Günzl waren bis 3013 die Keder in violett noch im Programm, hatte mir leider keine bestellt. :patsch:
    Vielleicht hilft eine Anfrage bei GCP , die Schränke in grau/violett sind noch im Programm.

    Falls jemand eine Bezugsquelle für violette Keder findet, ich bin interessiert. :rolleyes:

    Gruß Nussfjord


    habe die bei Pieper in Gladbeck gesehen. Zumindest auf dem Bund (siehe Bild Anhang) da. Weiß nicht ob die noch verfügbar sind. Ich bin das nächste Mal in 2-3 Wochen da, könnte ein paar Meter mitnehmen und an euch verschicken. Ich glaube nämlich, das kann man nicht online kaufen. Ruft da am besten mal an ;)

  • war heute beim womo fachhändler und die hatten das ganze nur in holzoptik...
    im internet find ich nur 15mm in grau brauch aber 18mm
    T-Umleimer, Farbe: mittelgrau

    Zitat

    habe die bei Pieper in Gladbeck gesehen. Zumindest auf dem Bund (siehe
    Bild Anhang) da. Weiß nicht ob die noch verfügbar sind. Ich bin das
    nächste Mal in 2-3 Wochen da, könnte ein paar Meter mitnehmen und an
    euch verschicken. Ich glaube nämlich, das kann man nicht online kaufen.
    Ruft da am besten mal an ;)

    hätte also wirklich interesse an so 5m wenns die noch gibt


    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCwQrQMwBA

  • Wie dick ist denn dein Holz? 18mm ist mir nicht bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die violetten dort nicht auch für 15-16mm Holz sind. Allerdings sind die normalen auch nicht exakt die 15,5mm breit sondern stehen an beiden Seiten ca. 1 mm über. Dann kommst du auch ungefähr auf 18mm. Deswegen meine Frage wie breit dein Holz genau ist.

    Ich habe jetzt leider kein Stück Umleimer zur Hand um nachzumessen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (24. Februar 2015 um 19:03)

  • Holz hat eine Stärke von 16mm
    der alte Keder hat 17,5mm also denk ich mal dass er mal 18mm hatte

  • Dann hast du den Standardumleimer. Der ist wie oben schon geschrieben eigentlich etwas breiter und nicht genau 15 oder 16mm. Also wenn du die im Internet findest, kannst du die für 15mm bestellen. Ansonsten ruf doch mal bei Pieper und frage ob die die noch da haben. Falls ja kann ich dir die dann schicken.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Exakt wegen der gleichen Frage habe ich mich hier im Forum angemeldet und Gott sei Dank vor dem Posten mal gesucht^^
    Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!

    Grüße

  • Gleiches Problem "in grün" hier :| Ich weiß dem Farbton nicht mal einen richtigen Namen zu geben.

    Danke für den Begriff T-Umleimer und den Tipp mit den Nägeln im Rückbereich.

    Hat jmd. Erfahrung, ob sich das Material mittels Zug bei Erhitzung mit Fön/Heißluftfön wieder verlängern lässt?

    Suche:

    Motorhaube KV pre GP in L902 / Waschmaschinenmetallic


    Nichts mehr. T4-los seit September 2016 :whistling:

    Seit Juli 2018 wieder mit Winter-AXL :D

  • Hallo Hans81

    Zitat

    Hat jmd. Erfahrung, ob sich das Material mittels Zug bei Erhitzung mit Fön/Heißluftfön wieder verlängern lässt?


    bestimmt, ich denke aber, dass es dann auch wieder schrumpft. :weissnix:
    Auch wenn man es in den Kurven besser klebt, wird es an anderer Stelle nachgeben. :iek:

    Ich bin am überlegen, ob ich die vorhandenen T-Umleimer löse und neu einklebe und dann an einer (unauffälligen) Stelle ein kleines Stück anderen T-Umleimer einsetze.
    Die "vorhandenen", weil die gleiche Farbe wohl nicht mehr zu bekommen ist. :kratz:

    Gruß Nussfjord

  • Meiner Meinung nach kann man die umleimer nach erhitzen und durch ziehen wieder etwas längen. Ab einer gewissen Temperatur werden sie sehr elastisch und wenn man dann leicht dran zieht sollte der fehlende cm möglich sein. Allerdings geht das dann natürlich nur im ausgebauten Zustand.
    Das muss einer von euch einfach mal ausprobieren :D
    Wenn man alles danach wie von mir oben beschrieben mit Nägeln sichert, sollte das Problem Geschichte sein.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ich hab jetzt nach langem Suchen über schreinerbekannte keine umleimer bekommen und dann nochmal im internet gesucht und bestellt. ( 1,50€ / m )
    Ergebnis: perfekt abschließender Umleimer in Dunkelgrau gefällt mir sogar besser als das violett.
    Danke für die Hilfe hier =)

  • Hallo @andbmx:

    ...... dann nochmal im internet gesucht und bestellt. ( 1,50€ / m )


    Hast Du mir einen Link zu dem Artikel, den Du bestellt hast?

    Gruß Nussfjord