AAF/ACU Motor 5 Zylinder Benziner auf Turbo Umbauen benötigte TIPPs zur Teilebeschaffung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach einigem hin und her überlegen was ich nun Starten werde um etwas mehr Leistung aus dem AFF Motor zu bekommen bin ich nun auf die Idee gekommen einen Abgasturbo von einem ACV AYC AUF AYY AJT AXL Motor zu verbauen. Soweit ich gesehn habe dürfte der Abgaskrümmer passen und die anderen Komponeneten vom Turbolader ACV AYC AUF AYY AJT AXL müssten auch gut zu nutzen sein. Da ich das ganze bisher nur Theoretisch versuche zuzammen zu stellen brauche ich eure Hilfe und Tipps.


    Meine erste frage wäre nun zum Steuerteil und dessen Anpassung, da ich den derzeitgen AAF Motor und auch den Turboumbau mit Gas fahren werde kann ich schon sagen das ich durch die Gasanlage die Einspritzung und deren Zeiten gut anpassen kann, doch weiss ich nicht was ich am orginalem Steuerteil noch regulieren müsste oder brauche ich da nichts machen dadurch das ich das Gassteuerteil regeln kann?


    Und was mich noch im Vorfeld beschäftigt ist die Oilversorgung des Tuboladers kann mir jemand die orginalen Anschlüße vom ACV AYC AUF AYY AJT AXL etwas näher bringen, also wo diese orginal angeschloßen sind.


    Wie bekomme ich das mit dem Ladedruckregler gesteuert und angeschlossen, sowie Abgasrückführungsventil?


    Wie ist das beim ACV AYC AUF AYY AJT AXL Motor mit dem Ladeluftkühler und den anderen Komponenten, was meint ihr wie das Problem angehen also was ich verbauen sollte und was vom Diesel nutzbar ist.


    Hat jemand Tipps zur Umsetztung und Verbesserung der Kopfdichtung, Lager etc. da ja hier mehr Beanspruchung herrschen wird.

    Wegen der ABE möchte ich bitte erstmal noch keine Diskussionen vom Zaun brechen, mir geht es hier nur um Technische Realisierbarkeit und Aufbau der Anlage und somit verbundenen Probleme. Über einige Anregungen und Tipps zum Thema würde ich mich sehr freuen.

    12 Mal editiert, zuletzt von fachleute (15. März 2015 um 07:35)

  • Oilversorgung des Tuboladers

    Der Turbo wird mMn am Ölfilterhalter angeschlossen. Die sind an allen 5-Endern gleich.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wir haben früher (vor 20 Jahren) bei nem gemachten 2,4 Liter Opel Motor ein Kupferblech von 0,75 mm passend ausgeschnitten und zwischen zwei Zylinderkopfdichtungen gelegt damit wir die Kompression runter kriegen..... Da wir aber eh nur auf der Rennstrecke gefahren sind, und den Motor drei mal im Jahr auf gemacht haben, ist das vielleicht nicht die richtige Lösung für dich, aber du kannst ja mal schauen ob es nicht Dichtungen vom Diesel gibt die passen und eventuell dicker oder einfach haltbarer im Turbobetrieb sind.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Du brauchst auf jeden Fall andere Kolben, die die Verdichtung runter setzen und die Hitze aushalten. Mit Serienteile wird du nicht lange freude haben.
    Ob der Kurbeltreib das ganze dann aushält, ist noch so eine Frage. Einspritzung und Steuergerät müssen auch noch angepasst werden.

  • Moin

    und irgendwo muss der Unterdruck für den Bremskraftverstärker herkommen. Elektrische Pumpen dafür gibt es .

    Steuergerät wird ordentlich angepasst werden müssen , der originale Map sensor erwartet Unterdruck .

    Und so ein Dingsda wird man auch brauchen . Popup Ventil ? Damit es einem die Drosselklpappe nicht zerlegt.

    Gruß
    Urs

  • Hallo
    Der AAF ist der einzige mit 8,5er Verdichtung ,alle anderen haben 10:1 , der AAF ist am einfachsten mit Turbo zu fahren ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Danke für eure Hilfe und Anregungen, gut auch zu wissen das der AAF eine besser Wahl für das Vorhaben ist da ich von gleichen Werten ausgegangen bin und somit ist der AAF ja auch robuster in seiner Bauart. Hilfreich wäre wenn man wüsste wie das Öttinger damals Realisiert hat und welche Kombonenten zum Einsatz gekommen sind, dies wird aber eine Wunschvorstellung bleiben.

  • Danke für eure Hilfe und Anregungen, gut auch zu wissen das der AAF eine besser Wahl für das Vorhaben ist da ich von gleichen Werten ausgegangen bin und somit ist der AAF ja auch robuster in seiner Bauart. Hilfreich wäre wenn man wüsste wie das Öttinger damals Realisiert hat und welche Kombonenten zum Einsatz gekommen sind, dies wird aber eine Wunschvorstellung bleiben.

    ... Nimmt wer Wetten an :?::?::?:

    Ich behaupte dieses Projekt wird nie realisiert :sleeping::sleeping::sleeping:

    Wir reden hier mal locker über 3-500€ 3-5000€ reine Material Projektkosten, falls der Kollege selber schrauben kann :sleeping:

    MfG der Kay

  • 3-500€? dürfte etwas knapp bemessen sein.

    Andere Nockenwelle mit Turbogeeigneten Steuerzeiten braucht man auch.
    Saugbenziner lassen kurze Zeit beide Ventile gleichzeitig offen um die Massenträgheit vom ausströmenden Gas zu nutzen um den Totraum zu spülen.
    Beim Tubomotor sieht die Sache etwas anders aus.

    Turbo am Diesel ist um Welten einfacher umzusetzen als am Benziner.
    Hast du am Benziner etwas zu viel Ladedruck oder/und eine zu hohe Verdichtung wird er klopfen anfangen - der Diesel fährt sowieso eine viel höhere Verdichtung weil er nur die Luft komprimiert und dann kontrolliert einspritzt/zündet, egal wie hoch der Druck ist.

    Außerdem hat ein Benziner wesentlich höhere Abgastemperaturen als der Diesel - fraglich ob das die Turbos von den Dieselmotoren (ACV etc.) aushalten.

  • Mit einer breitband lambda Anzeige und max. 0.5bar Ladedruck sollte das ohne große Probleme gehen.
    Klopfregelung wäre schon gut, aber es geht auch ohne.
    Der 102ps turbolader ist nur relativ klein.
    Öl zu lauf geht über den Öl Filter Flansch und Rücklauf über den ölmessstab.
    Kannst du alles vom tdi übernehmen

  • 3-500€? dürfte etwas knapp bemessen sein.

    Andere Nockenwelle mit Turbogeeigneten Steuerzeiten braucht man auch.
    Saugbenziner lassen kurze Zeit beide Ventile gleichzeitig offen um die Massenträgheit vom ausströmenden Gas zu nutzen um den Totraum zu spülen.
    Beim Tubomotor sieht die Sache etwas anders aus.

    Turbo am Diesel ist um Welten einfacher umzusetzen als am Benziner.
    Hast du am Benziner etwas zu viel Ladedruck oder/und eine zu hohe Verdichtung wird er klopfen anfangen - der Diesel fährt sowieso eine viel höhere Verdichtung weil er nur die Luft komprimiert und dann kontrolliert einspritzt/zündet, egal wie hoch der Druck ist.

    Außerdem hat ein Benziner wesentlich höhere Abgastemperaturen als der Diesel - fraglich ob das die Turbos von den Dieselmotoren (ACV etc.) aushalten.

    ... hast natürlich recht. Sollte 3-5000€ heißen. Kommt von dem dussligen rumgetippe mit dem SMART :asche: PHONE

    MfG der Kay

    PS für ein Schärfere Nockenwelle für den 2.5l Benziner wüßte ich jemand :spock: