Heckschublade California fertig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die Antwort Nils!

    Sobald ich wieder in meiner Heimat an den Bus komme (leider erst im April) werde ich meine Heckschublade fertigstellen und auch mal meine Variante vorstellen.
    Die Vorarbeiten und erste Schritte sind bisher nur im Link meiner Signatur zusammen gefasst.

  • Servus PlanB,

    mir gefällt deine Lösung für die Befestigung der Heckschublade und die Gasflaschentür sehr.

    Gab es wegen der Gasflaschentür Probleme bei der TÜV-Abnahme?

    Könntest Du mir die Maße der Aluprofile und den genauen Typ der Auszüge schreiben.

    Vielen Dank und schönen T4-Sommer

    Matthias


  • Moin,

    Ich war seit dem nicht beim TÜV daher kann ich das nicht sagen aber falls die meckern ist die alte Tür innerhalb max 30min wieder dran und danach genau so schnell wieder draussen.

    Bei den Auszügen muss ich dich leider enttäuschen da weiß ich nicht mehr wo ich die her habe.
    Wichtig bei den Auszügen ist bloß dass sie teilbar sind, so viel last wie möglich tragen können (glaube meine waren bis max 70kg).
    Die Länge die ich für die Auszüge gewählt habe ist 700, genau so lang wie die Alu profile.


    Die Rechnung der Alu profile habe ich noch finden können


    Kleiner Bericht nebenbei, letztes Jahr 4 Wochen schweden mit Schublade: will sie nicht mehr missen.
    Tisch, Stühle, Keile, hängematte, Werkzeug, 20L Wasser, "tarnnetz", Sonnensegel, Scheiben iso Dinger und hundefutter alles darin seinen Platz gefunden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • so hier nu noch die Bilder von meiner Variante
    Türe ist eine neue Platte auf die passende Länge gekürzt und gelackt.
    Leider habe ich den Farbton nur schlecht getroffen. Kann mir jemand nen Tip zur Farbwahl geben? Eure sehen sehr gut aus.

    PS: der Ausschnitt im Winkel kommt daher dass ich mich leider um 2mm vermessen/schätzt habe :|

  • Zitat

    so hier nu noch die Bilder von meiner Variante
    Türe ist eine neue Platte auf die passende Länge gekürzt und gelackt.
    Leider habe ich den Farbton nur schlecht getroffen. Kann mir jemand nen Tip zur Farbwahl geben? Eure sehen sehr gut aus.

    PS: der Ausschnitt im Winkel kommt daher dass ich mich leider um 2mm vermessen/schätzt habe :|

    Geht die Tür auch auf wenn die Schublade drin ist? Das ist mmn das wichtigste, Flasche sollte im camping Betrieb zugänglich sein ohne die Schublade ausbauen zu müssen.

    Falls ja dann gute Arbeit :)

    Edit: meine Schubladenfarbe ist nicht ganz zu 100% passend.
    Habe aber im Biber baumarkt eine dieser farbkarten gefunden wo die Farbe 1:1 gleich ist. Evtl werde ich die Schubladen Front nochmal streichen

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB (8. Mai 2016 um 22:52)

  • PlanB:
    Danke und ja meine Tür geht noch auf, wenn meine Variante von Schublade drin ist. Ich habe aber ja "nur" einen Alurahmen als Schubfach. Sobald ich eine Kiste drauf habe geht die Tür natürlich auch nicht mehr auf. Da ich allerdings vorhabe keine fest installierte Schublade zu haben ist das bei mir aber nicht so schlimm, dann wird die Kiste kurz zur Seite gehoben.

    Haben die Farbtafeln beim Biberbaumarkt Nummern oder sowas? Wenn ja welche hast du denn da? Wäre über den Tip dankbar.

  • Zitat


    PlanB:
    Weißt du zufällig noch woher du diese "Bolzen" hast bzw. welche Abmessungen in die Cali-Schiene passt. Wie heißen die Dinger eigentlich richtig? Nutbolzen?? ?(

    Gruß Ralf

    Also M8er waren das, Länge weiß ich nicht mehr nur dass ich sie kürzen musste dass die Hut Mutter passt.

    Ein Kumpel hatte die Dinger rum liegen, deswegen weiß ich leider nicht wie der Fachausdruck dafür ist.

    Evtl kannst du über den Namen des Bildes etwas finden.

    Gut Glück

    Gesendet aus'm Kofferraum

  • Hallo,
    die Lösung mit der Befestigung der Winkeln an der Gleitschiene finde ich super :thumbup: !!
    Ich habe einen California Coach und der hat hinten einen Wassertank und daher fehlt mir zum befestigen auf der Rechten Seite die Schiene :(.
    Hat jemand vielleicht eine Lösung zum befestigen des Auszuges auf der Rechte Seite!
    lg niki

  • Hallo,

    was mir bei dem Bild eingefallen und bei den Alpina-Lacken mal (in einem anderen Zusammenhang) aufgefallen ist:

    Auf den Beipackzetteln steht regelmäßig drauf: "Nicht für arbeiten im Automobil-Bereich geeignet".
    Was dahintersteckt kann ich allerdings nicht sagen - vielleicht sind die nicht dauerelastisch genug :nixpeil:

    Gruß, Jörg

  • Hallo,
    die Lösung mit der Befestigung der Winkeln an der Gleitschiene finde ich super :thumbup: !!
    Ich habe einen California Coach und der hat hinten einen Wassertank und daher fehlt mir zum befestigen auf der Rechten Seite die Schiene :(.
    Hat jemand vielleicht eine Lösung zum befestigen des Auszuges auf der Rechte Seite!
    lg niki


    Ja bei uns Wassertank-Fahrern wird das mit der Schublade schwierig. Ist zwar gut zugänglich, aber kostet enorm Laderaum. :S

    Wo ist denn bei den neuen Calis der Wassertank untergebracht? Ist der dann kleiner als bei uns? Bei mir passen 50l rein, wenn ich micht nicht täusche.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hallo outdoorwilder,

    habt ihr dann im Kleiderschrank entsprechend weniger Stauraum als wir oder hat sich Westfalia da was nettes einfallen lassen?

    So als Laie würde ich aber sagen, dass die frühere Position hinten rechts im Kofferraum vom Schwerpunkt her besser ist. Erstrecht, wenn der Tank nur noch halb voll ist und mir da z.B. 30kg Gewicht rumschwappen.
    Gruß,
    driver.87

  • Hallo outdoorwilder,

    habt ihr dann im Kleiderschrank entsprechend weniger Stauraum als wir oder hat sich Westfalia da was nettes einfallen lassen?

    So als Laie würde ich aber sagen, dass die frühere Position hinten rechts im Kofferraum vom Schwerpunkt her besser ist. Erstrecht, wenn der Tank nur noch halb voll ist und mir da z.B. 30kg Gewicht rumschwappen.
    Gruß,
    driver.87

    Der Tank ist im Kleiderschrank. Im Anhang sieht man die Verkleidung beiseite geklappt.
    Zum Thema Fassungsvermoegen kann ich nichts sagen da ich ihn zu selten benutze ( Aufwand ist mir fuer Urlaubsreisen unter 2 Wochen einfach zu hoch ). Von der Bodenflaeche ausgehend wird er halt klassisch nach oben schmaler. Als stoerend empfinde ich ihn nicht.