Heckschublade California fertig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen allerseits,

    meine Schublade ist endlich fertig, nach jahrelangen planens.. quatsch mangelnder Motivation ;) aber es hat sich mehr als gelohnt aber seht selbst


    Die Gasflasche sollte zugänglich bleiben. Die Original Tür wurde entfernt da die Scharniere der Tür sonst im Weg gewesen wären.


    zuerst sollte der Boden raus um darunter Einschlagmuttern platzieren zu können, wäre aber ein zu großer aufwand für eine Schublade geworden, daher wurde das folgendermaßen gelöst
    Die bank wurde raus genommen und von vorne M8er Bolzen in die Schiene gezogen. dabei wurde gleich die schiene gereinigt, unglaublich was sich dort angesammelt hat :rolleyes:
    drei stück pro Seite sollten da ausreichend sein.


    Nun wurden die Löcher in den Aluprofilen gebohrt. Die Teilbaren Auszüge mit 4,8er Edelstahlnieten an den Aluprofilen befestigt und mal Probefixiert ;)


    Das Holz der Schublade habe ich bereits zugeschnitten bestellt (spart ne menge Arbeit) so musste alles nur noch Verschraubt und verleimt werden. Passte alles 1A
    Habe 15mm Multiplex gewählt.




    Die Gegenstücke der Auszüge wurden dann an der Schublade fixiert mit M6er Schrauben und diese mal probehalber Montiert. Das erste Bier wurde sich mal gegönnt :thumbup:



    Als nächstes wurde die Front der Schublade angepasst (paar Rundungen rein usw..) dass alles reibungslos läuft. (leider keine Bilder)

    Nach langem hin und her zwecks Verriegelung und Optik wurden dann zwei Griffe aus der Westfalia Küche demontiert, auf Maß geschliffen und in die Schublade eingesetzt.
    Als Gegenstück dazu wurde ein Aluprofil and die Unerkannte der Hutablage geschraubt (mein momentanes Problemkind)

    Durch die herausstehenden Nieten der Auszüge passte leider die Original Tür der Gasflasche nicht mehr daher wurden oben und unten jeweils ein U-Aluprofil montiert als Führungsschiene für eine neue Holzplatte. Ist dank der Gummidichtung kein Problem mit der dichtheit.

    Das gute Stück wurde dann noch Grundiert und Lackiert (mit der Farbe bin ich noch nicht zu 100% zufrieden)

    nun hier die Bilder im fertigen, eingebauten zustand














    Mein momentanes Problem ist dass wenn etwas auf der Hutablage liegt dass diese dann zu tief kommt und das L-Profil zu tief für die Griffe sitzt.
    Ich könnte es einwenig abfeilen dann würde das kein Problem mehr machen aber wenn da nichts auf der Hutablage liegt dass es dann möglicherweise nicht mehr greift weil die Hutablage zu hoch kommt.

    jmd ne idee wie man diese "versteifen" könnte dass die bei Gewicht nicht mehr nachgibt?

    schönen Sonntag noch ;)


    Edit:

    Kleine kosten Auflistung
    Auszüge 80€
    Holz 68€
    Aluprofile 45€

    Schrauben etc vom Arbeitgeber gesponsert
    Farbe
    Spachtelmasse
    Bier ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PlanB (23. März 2015 um 19:37)

  • Sehr sehr hübsch :thumbup:
    Aber um die nun fehlende Tür zur Gasflasche solltest du dir nochmal Gedanken machen. Die sollte da schon irgendwie wieder rein.

    EDIT: SOOOORRY... Da habe ich schneller geschrieben als Text und Bilder geladen waren :rolleyes: Sehr gut gelöst!

    Alles in allem: Hut ab! :thumbup:

    Zu deinem Durchbiegeproblem: Das einzige was mir da einfällt ist, ein U-Profil um die Abschlusskante der Bettplatte zu legen. Genauso wie es bei der Bettplatte des Bettes im Aufstelldach gemacht ist.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von toerde (22. März 2015 um 11:32)

  • Zitat

    Sehr sehr hübsch :thumbup:
    Aber um die nun fehlende Tür zur Gasflasche solltest du dir nochmal Gedanken machen. Die sollte da schon irgendwie wieder rein.

    Es ist ja eine Platte drin die auch dicht ist. Diese wird durch die Frontplatte der Schublade gehalten dass sich da nichts öffnen kann

  • Zitat

    ... Abstandshülsen für die Befestigung mit den 3 Schrauben links und rechts genommen, oder nur festgezogen :sleeping:

    MfG der Kay


    Nur fest gezogen, keine Hülsen.
    Für was Hülsen?

  • Zitat


    Zu deinem Durchbiegeproblem: Das einzige was mir da einfällt ist, ein U-Profil um die Abschlusskante der Bettplatte zu legen. Genauso wie es bei der Bettplatte des Bettes im Aufstelldach gemacht ist.

    Ist definitiv eine Überlegung wert, danke

  • Es ist ja eine Platte drin die auch dicht ist. Diese wird durch die Frontplatte der Schublade gehalten dass sich da nichts öffnen kann


    schön gemacht! aber für die Gasprüfung reicht eine Holzplatte die "davorgelegt" ist nicht aus. Der Gaskasten muss mittels Tür verschließbar und luftdicht sein...

    Wie kommst du jetzt an die Gasflasche dran (austauschen, aufdrehen, zudrehen)? musst du jetzt immer klettern?

  • Zitat

    schön gemacht! aber für die Gasprüfung reicht eine Holzplatte die "davorgelegt" ist nicht aus. Der Gaskasten muss mittels Tür verschließbar und luftdicht sein...

    Wie kommst du jetzt an die Gasflasche dran (austauschen, aufdrehen, zudrehen)? musst du jetzt immer klettern?


    Gasflasche ist für auf und zu drehen gut zugänglich. Zum Flasche wechseln muss man entweder über die Schublade steigen oder die Schublade raus nehmen.
    Das tauschen der Gasflasche geht aber problemlos trotz 80mm Aluprofil.

    Zu einem glaube ich nicht dass die alte Türe luftdicht war :P
    Und zum anderen ist die holzplatte wirklich dicht, diese liegt press gegen die Dichtung Dank der beiden Führungsschienen.

    Mal schauen was die bei der Gas Abnahme sagen. Ich war mal im Vorfeld beim TÜV um mich zu erkundigen, da hatte er bloß gesagt, dass die Flasche zum auf und zu drehen zugänglich sein muss.. Ob man da ne Schublade raus nehmen muss sei ihm egal..

  • PlanB: Danke für diesen schönen Bericht. Ich siniere schon ewig darüber, wie man im Cali eine Heckschublade realisieren kann - nun habe ich eine Möglichkeit....muss mich nur noch zum Bauen aufraffen.... :whistling:

    Wenn es so weit ist, werde ich sicherlich noch mal auf Dich zurück kommen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Zitat

    PlanB: Danke für diesen schönen Bericht. Ich siniere schon ewig darüber, wie man im Cali eine Heckschublade realisieren kann - nun habe ich eine Möglichkeit....muss mich nur noch zum Bauen aufraffen.... :whistling:

    Wenn es so weit ist, werde ich sicherlich noch mal auf Dich zurück kommen.

    Ging mir genauso aber hat sich gelohnt, man hat dann nicht gleich diese Unordnung wenn man die Klappe auf macht mit Dingen die man nie auslädt xD

  • Hey PlanB,

    sehr schöne Doku und vor Allem eine schöne Lösung. Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, wie ich die Schublade realisieren soll, deine Aufbau gibt da einige Denkanstöße, besonders in Richtung der Gasschranktür.
    Ich glaube ich möchte statt der Kiste eher einen Rahmen haben in den ich eine oder mehrere Kisten einsetzen kann. Deine Kiste sieht allerdings auch sehr passend und schön aus!

    Was mich bei deinen Bildern etwas irritiert sind die hohen Hut-Muttern auf deinen Bolzen in der Schiene, oder täuscht das? ist der Schubladenboden so weit vom Busboden entfernt? Was sind das 2cm?
    Außerdem wüsste ich gerne welche Teleskopschienen du verwendet hast.


    Grüße aus Franken

  • Sehr schön.

    Zur Stabilisierung würde ich auch ein entsprechendes U Profil von vorne auf die Hutablage Kleben.

    Das Türchen zur Gasflasche könntest du doch kürzen und das Scharnier über der Schiene anbringen und den unteren offenen Teil mit einem festen Stück verkleben.

    Grüße

  • Hallo Plan B
    danke für deine sehr gute Bauanleitung!! Ich habe schon lange so was gesucht. Dank deinen tollen Bilder hab ich mich auch getraut und hab es nachgebaut. Ich wählte etwas andere Materialien aber sonst fast genau so wie du es gemacht hast. Vielen Dank!
    Ich hätte noch einige Bilder dazu aber weiss nicht wie ich sie hier reinkriege ?(