1992er California, 2 Gelbatterien mit nur 330 mm Länge, Umbau der Halterungen auf 353 mm möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe ein kleines technisches Problemchen mit meinen Batteriehalterungen für die Wohnbatterien.

    Bei meinem 1992er California sind allmählich zwei neue Gelbatterien fällig. Die Gelbatterien sind hinten links unter dem Schrank verbaut. Dort sind Haltewinkel und zwischen den beiden Batterien eine Distanzplatte verbaut. Die vorher vorhandenen Batterien hatten eine Länge von 330 mm. Jetzt überlege ich mir, in Zukunft zwei größere Batterien einzubauen, es gibt mehrere Batterien mit hoher Kapazität auf dem Markt, die 353 mm lang sind. Leider musste ich feststellen, dass die Abstände der Haltewinkel wenige Millimeter kleiner sind, auch bei maximalem entsprechendem Verschieben der Haltewinkel in ihren Langlöchern.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Batteriehalterung in der Bodenkonstruktion entsprechend umzubauen, so dass zwei 353mm-Batterien unter dem Schrank befestigt werden können? Hat das möglicherweise sogar schonmal jemand gemacht bzw. kann davon berichten?

    Angenommen man würde den in Fahrtrichtung vorderen Haltewinkel an seinem Platz belassen, so würde das ja bedeuten, dass der angrenzende Pluspol der vorderen Batterie nicht näher am Schrankrahmen wäre als vorher. Im Bereich des mittleren Distanzstücks sind keine Verstrebungen, die mit Kabeln und Pol in Konflikt kommen könnten. Der Minuspol der hinteren Batterie würde näher am Schrankrahmen sein, aber diesen nicht berühren und es wäre ja ohnehin ein Massekabel, das sollte also nichts ausmachen. Ein Kurzschluss ist damit wohl nicht zu erwarten.

    Weitere Frage: Wo sind die Batterie-Haltewinkel genau befestigt, etwa in der Bodenplatte? Kann bzw. muss man diese für eine derartige Umbauaktion ausbauen?

    Gibt es weitere technische Besonderheiten, die hier zu beachten sind?

    Ich danke euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

  • Servus

    Der Kleiderschrank steht auf einer Metallplatte. Diese ist am Boden verklebt und 2 mal genietet.
    Der Schrank steht auf dieser Metallplatte und wird mit den Halterungen von den Batterien einfach mitversschraubt.

    Du könntest ja die mittlere Bodenhalterung entfernen und die Batterien sozusagen Stoss an Stoss montieren. Müsstest halt einen längeren Winkel benutzen der über die gesamte Breite über beide Batterien geht.

    Keine Ahnung ob da etwas dagegen spricht? ?(

    Lg.Werner

  • Du könntest ja die mittlere Bodenhalterung entfernen und die Batterien sozusagen Stoss an Stoss montieren. Müsstest halt einen längeren Winkel benutzen der über die gesamte Breite über beide Batterien geht.

    Keine Ahnung ob da etwas dagegen spricht? ?(

    Ich fürchte, dass dann die Batterien kurzschlusstechnisch zu nahe beieinander stehen würden. Wenn ich dich richtig verstehe, meintest du dass der vordere und der hintere Winkel an ihrem Platz bleiben sollen und die Batterien somit einen geringeren Abstand haben, weil sie ja länger sind. Dazu müsste dann gar kein oder ein kleineres Distanzstück zwischen den Batterien sein.

    Dabei müsste dann alles stimmen, weil der Pluspol der hinteren Batterie ja direkt neben dem Minuspol der vorderen Batterie ist.

    Wenn alles korrekt montiert ist, sollte das tatsächlich ganz knapp funktionieren. Allerdings ist mir das zu gefährlich, da es dann zu einem Kurzschluss kommen könnte, falls sich doch einmal ein Batteriekabel löst. Es muss ja nicht gleich komplett von der Polklemme entfernt sein, es reicht schon aus, wenn es etwas locker werden und sich geringfügig verdrehen würde. Auch habe ich noch nicht ausprobiert, ob die Kabel dann gegeneinander scheuern können.

    Leider wird es daher nicht wirklich möglich sein, auf das Distanzstück zwischen den beiden Batterien zu verzichten.

    Hab auch schon überlegt, ob es möglich ist neue Befestigungslöcher in die Bodenplatte zu bohren und Gewinde hineinzuschneiden, aber ich vermute dass die Platte nicht dick genug dafür ist, dass das dann ausreichend viele Gewindegänge sind. Weiß jemand, ob auf der Unterseite eine Haltemutter aufgeschweißt ist?

    Gibt es jemanden hier im Forum, der die besagte Bodenplatte schon mal ausgebaut hat und weiß wie sie von unten aussieht?

    Kann leider frühestens am nächsten Wochenende Bilder vom Wohnbus hochladen, der Bus steht bei meinen Eltern im Winterquartier.

    P.S.: Vielleicht kann man ja auch eine zweite Platte auf den Boden montieren, in die man zuvor Bohrlöcher und Gewindelöcher geschnitten hat - Bohrlöcher passend zu den originalen Löchern der Bodenplatte, Gewindelöcher dazu versetzt und so passend, dass die 353mm-Batterien und die drei Haltewinkel Platz finden.

  • Ok das Bild ist ja schonmal recht aufschlussreich.

    Hier ist also die Bodenplatte ausgebaut worden. Muss dazu nur der hintere Schrank ausgebaut werden, oder auch der Schrank, auf dem das Waschbecken und der Kühlschrank sind?

    Und wenn ich das Bild richtig verstehe, dann wird also die Bodenplatte abgenommen, und danach liegt das schwarze Halteblech nach wie vor fest verschraubt auf dem Karosserieboden? Man müsste dieses also danach noch ausbauen und weitere Muttern anschweißen...

  • Du musst den Dachschrank ausbauen und den Kleiderkasten. Dachschrank und Kleiderkasten ist schnell ausgebaut

    Dachschrank : Klappe aufmachen, rechte Seite 2* verbunden mit dem Kleiderschrank, und 2 Schrauben mit dem Dach verbunden. Auf der linken Unterseite des Dachschrankes ist noch eine Schraube die du lössen musst. Lautsprecherstecker lösen und Dachschrank abnehmen.Schmale Dachverkleidung rechts 3* abklipsen und nach rechts rausziehen. Solltest du mit einer zweiten Person machen.

    Kleiderkasten:
    Batterie ausbauen, Batteriehalterungen abbauen, Kühlschrank öffnen, dort ist der Kleiderkasten mit dem Küchenschrank mit 2 Schrauben verbunden. Innen im Kleiderkasten oben in Fahrtrichtung Schraube lösen. Unter dem Kühlschrank Abdeckung abschrauben und abnehmen ( die unterste zum Boden!) Darin ist das Ladegerät. 1 Schraube lösen zum Kleiderschrank.
    Kleiderschrank etwas nach hinten zur Heckklappe ziehen und dann nach rechts kippen, Batteriekabel und Temperatursensor von den Batteriefach rausziehen und dann Kleiderschrank rausheben.

    Das wars, sollten alles sein. Ein weiterer Ausbau ist nicht erforderlich!
    Die schwarze Batterieplatte ist 2* genietet und verklebt. Ausbau geht aber sehr leicht.Beim Einbau natürlich wieder die original Löcher verwenden sonst passt das nicht mehr mit den Bohrungen zusammen vom Batteriefach!

    Lg. Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernerw124 (22. März 2015 um 20:08)

  • Ok danke schonmal das müsste ich vom technischen Schwierigkeitsgrad her schon hinbekommen, mache auch sonst fast alles an meinen Autos selbst.

    Aufgefallen ist mir allerdings auf dem Bild, dass die in Fahrtrichtung hinterste Mutter des schwarzen Batteriehaltebleches recht weit hinten ist. Es sind also nur wenige Zentimeter zwischen dem Gewinde für den hinteren Haltewinkel und dem hinteren Ende. Wegen der größeren Länge der 353mm-Batterien müsste das neue Loch etwa 2-3 cm weiter hinten sein, wenn der Abstand der vorderen Batterie zum vorderen Haltewinkel und der beiden Batterien zueinander nicht verringert werden sollen, und ob das vom Platz her wohl ausreicht?

    Also womöglich doch Adapterplatte anfertigen und auf den Boden aufschrauben - Ständerbohrmaschine wäre vorhanden ...

  • Hallo Californiacruiser

    Warum nicht die originalen (Ersatz-)Akku mit 85 Ah und den richtigen Maßen?
    Wie viel stärker sind denn die angestrebten Akku mit 253mm Länge?

    Gruß Nussfjord

  • Den genauen Abstand habe ich nie nachgemessen. Ich brauche auch 2 neue Batterien. Werd mir wieder 2 kaufen. 2 hatten nur Calis mit Standheizung die anderen hatten sowieso nur eine verbaut. Eine neue Halteplatte anfertigen wird kein Problem sein aber du musst unbedingt die Höhe einhalten weil er muss ja original wieder mit dem Himmel abschliessen.
    Wie sieht den deiner Rostmässig aus? Wenn du diese beiden Dinge schon ausgebaut hast dann kontrolliere gleich mal deinen Radkasten! Wäre ein Abwasch weil dort rosten sehr viele T4.
    Bei meinen 92er ist der Unterboden sozusagen rostfrei und im sehr guten Zustand aber bei den Radkästen links und rechts hats ihn auch erwischt. Werd das alles ausbauen und sanieren. Ist dann schon mein dritter Cali den ich zerlege, mittlerweile kenne ich den Cali schon sehr gut :thumbup:

  • Hallo Californiacruiser

    Warum nicht die originalen (Ersatz-)Akku mit 85 Ah und den richtigen Maßen?
    Wie viel stärker sind denn die angestrebten Akku mit 253mm Länge?

    Gruß Nussfjord

    Es sind 353 mm Batterien von AST mit 90 oder 100 Ah (hab da vor paar Wochen mal was gelesen, finde es aber gerade nicht mehr im Netz, zumindest nicht auf die Schnelle). War ein Batterietest in einer Wohnmobilzeitschrift. Die AST-Batterie soll besonders viel (tatsächliche) Kapazität haben und auch bereitstellen können, mehr als die Exide und die mitgetesteten AGM-Batterien. Auch sollte sie angeblich zyklenfester und langlebiger sein, wurde da geschrieben.

    Auch die meisten anderen Batterien auf dem Markt haben 353 mm Länge oder mehr.

    Hab auch noch eine weitere Batterie gefunden, die nur 345 mm lang, aber etwa 230 mm hoch ist, das könnte zu hoch sein.

    Unabhängig davon wurde hierzuforum ja auch geschrieben, dass hier nur Gel- und keine AGM-Batterien möglich sein sollen, wegen der Parameter des originalen California-Ladegeräts.

  • Den genauen Abstand habe ich nie nachgemessen. Ich brauche auch 2 neue Batterien. Werd mir wieder 2 kaufen. 2 hatten nur Calis mit Standheizung die anderen hatten sowieso nur eine verbaut. Eine neue Halteplatte anfertigen wird kein Problem sein aber du musst unbedingt die Höhe einhalten weil er muss ja original wieder mit dem Himmel abschliessen.
    Wie sieht den deiner Rostmässig aus? Wenn du diese beiden Dinge schon ausgebaut hast dann kontrolliere gleich mal deinen Radkasten! Wäre ein Abwasch weil dort rosten sehr viele T4.
    Bei meinen 92er ist der Unterboden sozusagen rostfrei und im sehr guten Zustand aber bei den Radkästen links und rechts hats ihn auch erwischt. Werd das alles ausbauen und sanieren. Ist dann schon mein dritter Cali den ich zerlege, mittlerweile kenne ich den Cali schon sehr gut :thumbup:

    Mein Cali sieht rostmäßig auch ziemlich gut aus. Der Unterboden ist in einem tadellosen Zustand. Leichte Rostansätze sind auf der Oberseite des Windlaufs (Lack von außen her beschädigt, stand mal längere Zeit unter einem "Wilden Wein"), muss ich in dieser Saison noch lackieren lassen) und am Radlauf hinten links ist der Lack auf einer Fläche von etwa 3x5 cm blasig. Ich hoffe natürlich dass letzteres nicht auf tiefer versteckte Schäden hinweist.

  • Habe gerade gesehen, dass die AST Duratech Gel 80 Batterie auch nur 80 Ah hat. Habe allerdings jetzt auch den Bericht wieder gefunden.

    http://www.testberichte.de/auto-ausstattu…stungstest.html

    http://www.testberichte.de/a/auto-batteri…009/173984.html

    Interessant finde ich, dass die AST Batterie bei der Ladung nur durch die Lima ungewöhnlich gute Werte erzielen soll. Könnte sich das auch auf die Lebensdauer auswirken, es wird ja von entsprechenden Problemen berichtet, wenn die Batterien nur durch die Lima, aber nie durch das Fremdstromkabel aufgeladen werden?

    Die hohe effektive Kapazität klingt natürlich auch verlockend...