Beratungsbedarf zu Wohnmobil-Varianten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich heiße Peter und bin hier neu.

    Seit Jahrzehnten bin ich begeisterter Womo-Fan und habe mein derzeitiges wie immer auch selber gebaut Es handelt sich um eine Alkovenkabine aus 50 mm Alu-Sandwich auf einem Fahrgestell eines Mercedes 608. Mit Düdos kenne ich mich daher bestens aus!
    Seit Längerem reise ich aber nur noch allein mit Hund und brauche kein so großes Fahrzeug mehr, möchte auch die Einschränkungen für Fahrzeuge von über 3,5 to loswerden und bei Maut und Fährpassagen besser abschneiden.
    Deshalb bin auf der Suche nach einer Alternative.

    Dabei bin ich auf einen Carthago Malibu 32.2 für ca. 8000 € gestoßen, leider mit Automatikgetriebe. Das wäre von der Art des Ausbaues und vom Budget her genau das was mir vorschwebt, allerdings ohne Automatik und auch möglichst als Diesel oder mit LPG!
    Grüne Plakette wäre für mich zweitrangig und nicht zwingend notwendig.

    Was ich schon herausgefunden habe ist, dass dieser Typ leider relativ selten gebraucht angeboten wird und auch noch allgemein vor diesem Automatikgetriebe gewarnt wird.

    Deshalb meine Frage ans Fachpublikum:

    Welche anderen Hersteller bieten ähnliche Ausbauten auf T4 an? Mir wäre unbedingt wichtig: Festes Hochdach und eine kleine Nasszelle.

    Ein Camping-Klo betrachte ich als sehr wichtig, aber doch bitte nicht mitten im "Wohnzimmer", das wäre mir zuwider!

    Mein bisheriger Bus bietet das alles optimal weil ich auch immer frei stehe und Campingplätze nicht mag und nur im Notfall mal anfahre.

    Zum Selbstbau habe ich inzwischen absolut "keinen Bock" mehr, es reicht!

    Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Grüße aus der Südpfalz

    Peter

  • ... mit festem WC kenne ich als Katenwagenausbau nur noch den California Exclusivauch Cali CE genannt auf T4 Basis.

    Mit Deiner Preisvorstellung aber kaum zu bekommen, da die frühsten aus Bj. 1995 und Preise unter 10.000€ ein Glücksgriff sind.

    Ob der Cali Club eine Nasszeiie hat. müßtest du mal googel, Das Teil ist aber noch seltener und nur 92 - 94 gebaut.


    MfG der Kay

  • Dehler hat im Optima 5.4 auch eine Nasszelle drin, aber da wirds auch mit 8000€ nix. selbst schlechte Zustände kosten dort noch gern 15000€, für 30.000€ gibts dort TDI, grüne Plakette und top zustand.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dehler hat im Optima 5.4 auch eine Nasszelle drin, aber da wirds auch mit 8000€ nix. selbst schlechte Zustände kosten dort noch gern 15000€, für 30.000€ gibts dort TDI, grüne Plakette und top zustand.

    Dehler hat im Optima 5.4 auch eine Nasszelle drin, aber da wirds auch mit 8000€ nix. selbst schlechte Zustände kosten dort noch gern 15000€, für 30.000€ gibts dort TDI, grüne Plakette und top zustand.


    ... darum hatte ich Dehler gleich weggelassen :D

    MfG der Kay

  • ich fahr ja selbst nen 32.3, also die Variante ohne Schlafdach, dafür mit mehr Stauraum (wäre evtl was für dich, wenn du nur noch mit Hund unterwegs bist).

    Dort muss ich zwar jeden abend Betten bauen (ich sitz aber eh lieber vorm auto bei schönem Wetter), dafür hab ich aber nichts zum umräumen da ich echt massiv Stauraum habe (oben noch 3 kleine und einen großen Schrank mehr als der 32.2.

    Den Malibu gibts aber immer wieder zwischen 5000 und 10.000€, meistens allerdings mit dem "etwas lahmen" 2.4er Saugdiesel. Dieser ist Leistungsarm und Schadstoffstark, kostet 450€ in der Steuer, Verbraucht 10l/100km, zieht mit seinen 77PS die Wurst nicht aus dem Senf, aber ist dafür mit Hammer Zange Rödeldraht klar für die Fahrt bis Stalingrad!

    Anders ausgedrückt: sicher nicht der Traummotor, aber durchaus fahrbar (ich fahr ihn jetzt auch das 2te Jahr), aber unglaublich Haltbar. Die Verschleißteile für den Bus (meist noch Trommelbremsen, ausreichend große Kupplung, ausreichend dimensioniertes Getriebe) sind haltbar und billig im Nachbau zu haben (der TDI ist da etwas teuerer, die teuerste Version ist angeblich der 111kw TDI).

    aktuell steht in der PKW-Suche bei mobile einer mit 360.000km drin, das ist für den Motor "gut eingefahren", wenn der bis dahin gut gepflegt worden ist (meiner hat auch so viel, 1. Hand und Scheckheftgepflegt beim selben VW-Partner der ihn auch verkauft hat) macht der gern 500.000km und mehr.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin,

    nur die CE's haben einen Toilettenraum. Die Club und Tour nicht. Ob es im hinteren Teil ein Fach für ein PortaPotti gibt weiß ich leider auch nicht.
    Dazu mal im Forum suchen oder googeln. Viele Prospekte sind online einsehbar.

    Wenn du aber eh alleine unterwegs bist, dann kann das PP doch auch in der Mitte sein ;)

    Bei deinem Budget wird es bei CE, 5.4 und 32.2 eh schwer...vorallem jetzt, wo die Preise am höchsten (aber auch die Auswahl!) sind.

    Hier ein 32.2
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    California Club:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Gute und gepflegte werden kaum unter 10000€ zu bekommen sein.

  • Der Cali Club hat ein Fach für ein kleines PP hinter der Sitzbank.
    Der Cali Tour ist ja nur ein um eien Schrank verlängerter Coach, da ist kein seperates Fach für das PP.

    Achja... und Automatik ist gar nicht so schlimm beim Benziner und die kann man alle auf LPG umrüsten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (25. März 2015 um 07:23)

  • Da du ja vom "Kabinenbau" kommst - wäre vielleicht auch eine Doka mit einer Huckepack-Kabine was für Dich?

    Frag dazu doch mal den Suzukijoe: der wohnt fast in deiner Nachbarschaft und hat jahrelang eine T4 Doka mit Absetzkabine gefahren. Vielleicht gibt es in dem Bereich auch was für Dich geeignetes.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die raschen und vielen Antworten!

    Die Informationen und Tipps werde ich mal sortieren und weiter verfolgen, evtl. bei den genannten Herstellern auch nach anderen Basisfahrzeugen schauen und/oder mein Anforderungsspektrum den Realitäten anpassen!

    Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hallo Peter,

    Wie Jörg schon geschrieben hat komme ich auch aus der Südpfalz, bei Bad Bergzabern.
    Ich hatte mir damals eine T4-Doka-Syncro organisiert und diese auf 3400kg auflasten lassen.
    (Leider ist das Auflasten mittlerweile sehr schwer.) Darauf hatte ich eine Tischer Trail 260 (Absetzkabine)
    draufgepflanzt.
    Mittlerweile habe ich mich aber von er Doka getrennt, weil mir die Kabine für 4 Personen etwas zu
    klein geworden ist. (Oder die Kids zu groß.) Deswegen bin ich nun auf einen Sprinter-Doka umgestiegen.
    Jetzt habe ich dort eine Bimobil VD-280 Absetzdose drauf.

    Ob Du damit preislich besser hin kommst glaube ich nicht. Dafür kannst Du aber das Fahrzeug Zuhause als Transporter
    verwenden. Steuerlich habe ich das Teil als LKW angemeldet gehabt und als Wohnmobil versichert 8)
    Für ein meine Doka waren da ca.10000.- Euronen fällig und für die Kabine nochmal 7500.- Euronen.

    Wenn Du Fragen hast, kannst Dich ja gerne melden.

    Gruß Jörg