Hinten kein Strom bzw. keine Ladung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bekomme hinten auf die Batterie keinen Strom mehr, weder über Landstrom noch über die LiMa...das Anzeigepanell zeigt 12,6 V...gemessen direkt auf der Batterie identisch

    Alle Sicherungen in der B-Säule sind ganz...

    Ich hatte letztens die komplette Elektrik vorne neu gemacht...alle Kabelbäume neu nach Motorumbau. Das Spenderfahrzeug war allerdings kein Cali...kann es sein das da ein Kabel für nach hinten im Kabelbaum fehlt...dann müßte aber doch eine Landeinspeisung möglich sein, oder...

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, will über Ostern weg fahren

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (28. März 2015 um 16:33)

  • Ob das zusammenhängt weiß ich nicht, aber das Trennrelais für die Zweitbatterie sitzt m.W. oben links auf der ZE.
    Kann es sein, dass da was fehlt?
    Bei Deinem Bj. müßte das Relais über die Zündung angesteuert sein, nicht wie bei den neueren Autos über D+.

    Ob das Einfluss auf die 230V Ladespannung hat, das kann ich allerdings nicht sagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei den (orig.) Campingausbaute kenne ich mich nicht so aus, aber evtl. ist die Masseleitung oder der Shunt (sofern vorhanden) unterbrochen und die Bordbatterie hat keine Masse mehr - dann sollten die Verbraucher an der Bordbatterie auch nur funktionieren solange das Trennrelais noch geschlossen ist (also bei laufendem Motor).

    Das Trennrelais selbst sollte mit der 230V-Ladung nichts zu tun haben.

    Ist aber auch geraten.

    Gruß, Jörg

  • Einen Fehler hab ich jetzt gefunden... das Trennrelais war hinüber... getauscht und die Bordbatterie wird wieder geladen

    ...der zweite Fehler, Landstrom, liegt wahrscheinlich am Ladegerät...220 Volt kommen an, werden aber nicht an die Batterie abgegeben... also der Ladestrom...nach Ostern wird das durch gemessen und repariert :D

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Bei mir sitzt das hinten links im Schrank... also quasi an der Innenseite wo die Steckdose aussen ist...da gehen zwei dicke rote Kabel an, eins zur Starterbatterie und eins zur Bordbatterie und noch eins, glaube blau...mache Morgen mal Fotos...

    Den Stromlaufplan gibt's in der Doku...

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit