Laufleistung der T4 TDI Motoren (102 PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    nachdem ich so um die 287000 km mit dem ersten Motor runter habe interessierts mich nun, wieviel davon noch draufzupacken ist.
    Man hört sogar, dass die Dinger 400000 km laufen können. (Vernünftige Wartung vorausgesetzt)
    Die Frage geht hier ins Campingforum, speziell California. Hier werden die meisten Kiliometer gefahren (in der Regel) und auch
    täglich höheres Gewicht bewegt (Einrichtung).
    Wieviel Km habt Ihr schon drauf mit dem Urmotor?


    Gruss CaliMantou

  • Man hört sogar, dass die Dinger 400000 km und mehr laufen können. (Vernünftige Wartung vorausgesetzt)

    Die Frage geht hier ins Campingforum, speziell California. Hier werden die meisten Kiliometer gefahren (in der Regel) und auch täglich höheres Gewicht bewegt (Einrichtung).

    Wieviel Km habt Ihr schon drauf mit dem Urmotor?

    So ist es :thumbup:

    So´n Quatsch - beides.

    Der Motor ist das geringste Problem - alles andere ist Verschleißteilwechsel.

  • Hallo!
    Und wenn der Motor dann kaputt geht (nach 400000 oder meinetwegen auch 600000 km), wie sieht das aus? Ich meine, was genau geht kaputt, oder geht einfach nur die Kompression runter?
    Erfahrungen?
    Bei meinem Motor (2,4 D) hab ich gehört, daß die Wirbelkammern brechen/ kaputt gehen. Auch die ZKD solls schonmal haben. Sind noch andere Ausfallgründe bekannt?
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Es gibt gefühlte 1000 Threads zu dem Thema Ausfall der TDI.

    Die wenigsten Kilometer werden mit den Campingfahrzeugen gefahren. Die haben eher Standschäden.

    Der 102 PS TDI ist robust und hält auch bei wenig Wartung.
    Hmm die Fragen kommen eher von neuen Besitzern alter Kisten?


    Erfahrung?
    siehe Daten 102 PS TDI Multivan ehemaliger Werkswagen jetzt 18,5 Jahre alt 412000 km runter und ich stehe vor der Frage einer Revision. Ob das sich für den Motor noch lohnt? Die Frage hat sich bisher noch nicht gestellt.
    Killer: Spannrolle gebrochen, vor 2 Jahren vor 30.000 km in der Werkstatt gewechselt.
    Die Kiste hat noch den ersten Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Anlasser, Kühlsystem, Lager., Einspritzpumpe, Dieselfilter!?!.. Da müßte man wohl mal ran.
    Ist auch ab und an mit Anhänger 2-2,5 to durch die Hügel, überladen im Urlaub mit 4 Kids, regelmäßig gefahren bis der Tank leer ist (Kids beschäftigen), wird immer noch Vollgas gefahren - alles was geht, hat 3 Fahranfänger hinter sich, hat auch Kurzstrecke ...
    Leistung ist immer noch da - mal die relevanten Teile wechseln, säubern, warten.

    Ähm... wo stellt sich da die Frage der Haltbarkeit oder Standfestigkeit?

    Tod des T4 - Der Rost. Letztes Jahr fast ein qm Blech verarbeitet....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (30. März 2015 um 12:23)

  • Ein mutmachendes Statement zur Standfestigkeit der 102 PS-Motoren. Und eine Absage an T5-Fantasien mit 2l und 180 PS.
    Wenn man den phänomenal geringen Wertverlust beim Cali dazuaddiert: T4-4ever. :)

    Mantou Calierstbesitz

  • Mein Cali ist ja von der Laufleistung noch ganz relativ entspannt dabei, ich habe aber mit 245 tsd schon folgendes wechseln müssen:

    - Turbolader
    - Zylinderkopfdichtung
    - diverse Dichtungen und Simmerringe
    - Zahnriemen (ist ja Standard)

    Solange man bereit ist, immer wieder zu investieren, sehe ich keine Probleme mit Laufleistungen jenseits der 400.000 Km.
    Irgendwann lässt eben die Kompression nach und dann ist in der Regel auch irgendwann Schluss....aber dann kann man sich ja auch noch einen Austauschmotor gönnen.

    Ist alles immernoch günstiger, als sich den Wertverlust bei einem neuen California an zu tun... 8|

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Habe einen Kunden mit einem Cali und über 500tkm auch zwei Kunden mit TDI´s und über diesem Kilometerstand. Diese Kunden sind aber auch sehr gewissenhadt was die Wartung angeht!

  • Würde die Frage eben nicht im Campingforum stellen sondern eher wer so einen T4 als Baustellenfahrzeug, Alltagsauto oder Handwerkerbus betreibt. Die Campingbusse werden ja nicht immer unbedingt im Alltag genutzt.

    Der Rekord lag glaub bei einem Herrn der den T4 als Handwerkerbus mit über 1 Mio km gefahren hat und eine Urkunde von VW bekam. Allerdings weiß ich nicht mehr die Maschine.

  • Ein Freund aus Brandenburg hat einen ACV (Caravelle, LR) mit 300.000 Km auf der Uhr und erstem Motor. Allerdings ist der schon einmal rund, = 1,3 Mio, gelle Axel ;)

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Bei uns gab es mal einen Botendienst, bei dem ein 78PS Saugdiesel KaWa lief. Der wurde, allerdings in wirklich erbarmungswürdigem Zustand, mit 1,4 Mio km ausgemustert.

    Mit mittlerweile 332.000 ist mein ACV eigentlich noch jung dagegen.

    Günter

  • 354000
    und noch kein ende in sicht
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hi,

    wie lange hält ein Motor mit einer Literleistung von 40 PS/Liter ... ? Denke solche Motoren wird man in Zukunft nicht mehr bekommen. Der T4 scheint wie der Golf 2 aus einer Zeit zu kommen in der Qualität und Langlebigkeit ein Entwicklungsziel war was heutige Fahrzeuge nicht mehr leisten können (sollen).

    Gruß Frank

  • Der T4 scheint wie der Golf 2 aus einer Zeit zu kommen in der Qualität und Langlebigkeit ein Entwicklungsziel war was heutige Fahrzeuge nicht mehr leisten können (sollen).

    Servus,

    ich glaube, dass das limitierende Element beim T4 wie auch beim Golf 2 der Rost ist. Und ich bin überzeugt davon, dass in den 80er Jahren eine Hand voll Langzeitautos gebaut wurde:

    - VW T4
    - Golf 2
    - Audi 80 Typ 89 und B4
    - Audi 100 / 200 Typ 44 und C4
    - Mercedes 190
    - Mercedes W 124

    Hinsichtlich des gesamten Fahrzeugangebotes aus der Zeit bleibt das auch übersichtlich. :) Ob die 2000er Jahre auch sowas hervorbringen? Man weiß es nicht. :)

    Viele Grüße
    Leo

  • Hi,

    "zu der Zeit" habe auch die Franzosen robuste Autos gebaut, mein Renault Safrane von 93 ist bis auf eine rostige Ecke (da hat er wohl mal einen bekommen) so gut wie rostfrei und der 3l Motor (Literleistung 55PS) braucht auch nach 170TKm kein Öl und läuft zuverlässig.

    Wenn man den T4 nach 15 Jahren neu behandeln lässt (Unterboden und Hohlräume) ist auch Rost kein Thema. Man muss halt bei der Wartung "am Ball" bleiben und darf ihn nicht runter fahren.

    Gruß Frank

  • wie lange hält ein Motor mit einer Literleistung von 40 PS/Liter


    Na ja ... mein Suzuki LJ80 Bezinmotor hat eine Literleistung von 50PS (40PS bei 800ccm) und die kleinen 4-Zylinder holen ihr Drehmoment eher aus der Drehzahl (max. 8.000 Upm) als aus dem Hubraum.
    Es gehört sicherlich auch noch ein angemessener Hubraum und eine verhältnismäßig niedrige Nenndrehzahl zur Verschleißarmut dazu, was beim 5-Zylinder T4-Motor ja noch ganz gut gegeben ist.

    Bei den LJ-Motoren sind bei 200.000km regelmäßig die Ventilführungen und andere bewegliche Teile und Lagerungen verschlissen, selbst bei guter Wartung.

    Unseren TDIs traue ich bedenkenlos 600.000 und mehr Kilometer zu; mein aktueller Busmotor (der AXL) ist jetzt erst 280.000 gelaufen;
    der bisherige ACV läuft mit 375.000km Dank guter Wartung wie ein Uhrwerk und der neue Besitzer hatte schon überlegt ob er den nicht in ein anderes Auto seines Fahrzeugpools umbaut.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)