Wer kann Helfen? Schlafsystem "Froli Travel" im Westfalia Aufstelldach (California Coach oder andere mit Westfalia AD)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal kurz fragen, ob jemand von Euch das Froli Travel Systemin
    seinem Westfalia Aufstelldach verbaut hat und wenn ja, reicht die Höhe
    zwischen Dach und Matratze, dass das ganze noch sauber schließt?

    Das System selber hat 3,3cm Höhe und die Matratze irgendwo zwischen 4,5 und 6cm und dann schaut das Dach von außen so aus, als ob es hinten niedriger wird, dass kann aber auch täuschen.
    Daher treibt mich die Frage um, ob es überhaupt passt und wenn, wie gut geht das Dach zu und vorallem ist es dann noch Dicht?

    Gerne natürlich auf ne Aussage, ob Ihr es wieder verbauen würdet, da ja nicht ganz so billig.

    Also für Antworten und Anregungen bin ich offen... :sleeping:

    Schon mal vielen Dank! und noch nen schönen Abend oder auch Restnacht :D

    Gruß

    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • beim Westfalia Dach hast du vorne 9 cm und hinten nur max. 5 cm von der Bettplatte zur Dachinnenseite. Du bekommst es also nicht rein, oder dein Dach steht nach dem schließen hinten 4 cm offen... Die unterschiedlichen Maße ergeben sich durch die Bettplatte und den Verstärkungsrahmen. Vorn liegt die Platte bündig im Rahmen, hinten steht die Bettplatte über dem Rahmen.

  • Ich habe bei meinem Westfalia Dach das Froli Travel System verbaut.
    Darauf habe ich diese Matratze gelegt: Kaltschaummatratze

    Das Froli-System habe ich allerdings nur unter den vorderen Bereich gelegt. Dadurch hat mir auch die Größe 70/80 x 200 cm gereicht.
    Hinten habe ich einfach mit 1-2cm dicken Schaumstoff unterlegt. Den Höhenunterschied merkt man beim Schlafen überhaupt nicht.

    Froli_Travel.jpg

  • :thumbup: hmm... schaut auch spannend aus die Mechanik. Na mal sehen ob ich das noch bei mir nachziehe in irgendeiner form.

    Ich hab mit das bisher selbst gebaut und das, was bei dir links "senkrecht" hoch geht ist bei mir fast ganz hinten und nur 20cm breit.

  • Ich habe bei meinem Westfalia Dach das Froli Travel System verbaut.
    Darauf habe ich diese Matratze gelegt: Kaltschaummatratze

    Das Froli-System habe ich allerdings nur unter den vorderen Bereich gelegt. Dadurch hat mir auch die Größe 70/80 x 200 cm gereicht.
    Hinten habe ich einfach mit 1-2cm dicken Schaumstoff unterlegt. Den Höhenunterschied merkt man beim Schlafen überhaupt nicht.

    Froli_Travel.jpg

    Hey Lukas,

    sieht ja genial aus. Das werde ich auch mal angehen.
    Schlafe aktuell noch auf der original Matraze und steige jeden morgen wir ein rostiger 90Jähriger aus dem Bett.

    Kurze Frage: Welche Maße hast du bei der Kaltschaummatraze gewählt? Bzw. ist ja eigentlich nur eine "Matrazenauflage". Bis zufrieden mit dem Komfort?

    Danke dir!

  • Hi,

    ich glaube, meine Matratze hat die Maße 1050x1900. Ich habe das Bett im Zuge der neuen Mechanik aber ein kleines bisschen verlängert. Kann die Tage aber gerne nochmal nachmessen. Der Schlafkomfort hat sich deutlich verbessert und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Lösung.

  • Hi,

    ich glaube, meine Matratze hat die Maße 1050x1900. Ich habe das Bett im Zuge der neuen Mechanik aber ein kleines bisschen verlängert. Kann die Tage aber gerne nochmal nachmessen. Der Schlafkomfort hat sich deutlich verbessert und ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Lösung.

    Hi Lukas - wäre es möglich die Mechanik und die Aufteilung der neuen Bettkonstruktion im Detail zu beschreiben - würde das gerne genauso nachbauen :)

  • Hallo lukasmueller , du hast tatsächlich auf das Froli eine 6 cm Matratze gelegt und das Dach geht noch zu? Meine ist ca 7 und das funzt nicht mit dem Froli. Hast du am Scharnier oder dem Schließmechanismus nachgestellt? Der Laden, den du verlinkt hast, sitzt in Hamburg, vllt kann ich da ja Mal vorbeifahren und testen... :/

  • Hallo lukasmueller , du hast tatsächlich auf das Froli eine 6 cm Matratze gelegt und das Dach geht noch zu? Meine ist ca 7 und das funzt nicht mit dem Froli. Hast du am Scharnier oder dem Schließmechanismus nachgestellt? Der Laden, den du verlinkt hast, sitzt in Hamburg, vllt kann ich da ja Mal vorbeifahren und testen... :/

    7 cm ist zu viel, 6-6.5 cm original gehen.

    Das ist doch auch im Matratzen/biona thread geschrieben.

    Die biona scheint doch fester zu sein.

    Dicke ist Standard, ca. 6 cm Matratze+1 cm Bezug

    Die Ab-Werk-Matratze hat 6.5 cm mit Bezug. Die Biona ist aber weicher/nachgiebiger, daher sollte das gehen.

    Aja, ich Froli nur im vorderen 2/3, hinten ist keins. Sonst wirds tatsächlichzu hoch.

    Die Füße können aber gut auf Froli verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (19. Juni 2022 um 15:48)