Westfalia Anhänger Vorkrieg Frage zur Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Weiß jemand ob an einen Hänger von 1938 Stopplichter verbaut werden müssen?
    original wurden die Hänger kpl ohne Lichtanlage ausgeliefert,wurden aber gegen einen aufpreis damit ausgerüstet.
    Ich möchte den Westi aber wenigstens mit mit Licht und Blinker versehen.
    Danke

  • Ich weiss nicht ob es muss. Motorräder bis Baujahr 1987 müssen beispielsweise kein Stoplicht haben. Aber die Lampen sind doch dran. Bau halt eins ein. Nimmst Zweifadenfassung und fertig. 7 poliges Kabel hast eh. Wenn Du die Belegung wissen willst, kein Problem
    1 Blinker L links gelb
    2 54g meist Nebelschluss bei 7 pol. Steckdose blau
    3 Masse 31 weiss
    4 Blinker R rechts grün
    5 Standlicht 58r rechts braun
    6 Bremslicht 54 rot
    7 Standlicht 58l links schwarz
    8 Rückfahrscheinwerfer grau
    9 Dauerplus 30
    10 Dauerplus 30 2,5mm² ø
    11 frei
    12 frei
    13 Masse weiss 2,5mm²ø für 9-12

  • Danke für die Antwort!
    Aber sooo einfach ist das bei mir nicht.
    Ich habe ein relativ seltenes Auto aus Bj 38,an welches ich keine Stopplichter verbauen bräuchte.Bei Autos und bei Motorrädern ist das klar geregelt bis zu einem bestimmtem BJ und dann brauch mann das nicht.
    Bei Hängern soll es sowas nicht geben? Find da aber auch niemanden der mir mal genau Auskunft geben kann.
    Ist blöd für mich.Möchte nicht unbedingt am Auto ohne und am Hänger mit Stopplicht fahren. :D
    MfG

  • Hi,

    mein Traktor ist Bj. 1959 und hat auch kein Bremslicht. Der TÜV'ler hat zwar ein bischen blöd geguckt, aber die Plakette habe ich trotzdem bekommen. Wenn es bei der EZ keine Pflicht war, dann muss es jetzt auch nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"