Batterie für T4 California BJ 1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich brauche für meinen T4 California BJ 1992 eine neue Batterie. Hat jemand einen Tip was ich da am besten einbaue?
    Danke!

  • Hallo Smartinus

    Starter- oder Zusatzbatterie?
    Wenn Zusatzbatterie, was ist bisher eingebaut?

    Gruß Nussfjord

  • Hallo!

    Zusatzbatterie. Im Moment ist eine 120 Ah, 12V Gelbatterie von reimo drin. Ich weiß aber nicht was orginal drin war da ich den Bus erst seit 6 Monaten besitze.

  • Hallo Smartinus

    Bei mir sind "original" 2 Gel-Akku verbaut (80-85 Ah).
    Bei Dir wurde vermutlich die Halterung für ein Akku angepasst.

    Am einfachsten, Du kaufst Dir den gleichen Akku-Typ wie der bei Dir eingebaute.
    Vergleiche die Abmessungen und ganz wichtig, die Polanordnung.
    Du hast dann kein Aufwand für die Anpassung des Ladegeräts und für das evtl. verlängern der Anschlusskabel (bei anderer Polanordnung).

    Bei mir habe ich Exide Equipment Gel ES950 (G85) 85Ah 12V verbaut und werde auch dabei bleiben.

    Gruß Nussfjord

  • @Smartinus:

    Verschoben in Westfalia und co.

    Wenn es schon umgebaut wurde (Platz) dann messe den Raum mal aus.

    Ein 120Ah ist schon unterste Grenze wenn man Standheizung und Kühlbox laufen lässt.

    Entweder du baust wieder 2x kleine ein, oder eine große ab 140Ah (Exide ES1600) wie es die neueren Californias haben.