Schaltgestänge bei eingebauten ausbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

eine Frage (weil sich auch die Wiki dazu ausschweigt):
    Besteht die theoretische Möglichkeit das Schaltgestänge mit eingebauten Motor auszubauen/zu tauschen???
    Ich frage weil ich gerade einen Bus zerlege und das Schaltgestänge wirklich erst rausbekommen habe nach dem
    der Bus so vor mir stand (siehe Bild).
    D.h. Motor und Aggregatträger ausgebaut. Vorher keine Chance. Oder haben ich was übersehen???

Gruß Markus

Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

Mein Syncro

• Mmh, ist eine gute Frage, vor der ich auch nochmal bei meiner Teekanne stehen werde.
    Bei meiner irischen Caravelle bin ich genauso verfahren wie Du und habe es auch ohne Motor aber mit Agregateträger wieder montiert.

Ich weis nicht ob es dir weiter hilft, aber ich hänge mal ein paar Bilder an. Viel Erfolg :thumbup:

• Selbst hatte ich das Schaltgestänge noch nicht ausgebaut. Es gibt hier aber einige, die vertreten die Meinung, dass man die Kugeln vom Schaltgestänge am einfachsten wechselt, in dem man das Gestänge ausbaut und die Kugeln im Schraubstock aufpresst. Darum bin ich mir ziemlich sicher, dass das ohne Motorausbau gehen muss. :rolleyes:

Gruss Rafael

• logo...VW Werkstatt berechnet 30 Minuten für Aus- und Einbau, plus 12 Minuten für Einstellung. Oben lösen - dann unten lösen und rausziehen nach hinten.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Hat mein Bruder am ACU auch gemacht, weil man wegen der verbauten Gasanlage nicht dran kam. Gestänge am Schalthebel und Getriebe lösen und nach hinten raus.

Hat er, und war sogar recht entspannt (mit Hebebühne) und werde ich in Zukunft nur noch so machen weil Schraubstock besser als Montiereisen und Klötze im Motorraum. Das einzige was einem nicht erspart bleibt sind die Schrauben vom Halter wo die Buchse drinn sitzt. Sonst war das total easy und wenn ich gewusst hätte das es so einfach sein kann hätte ich die drei Schaltgestänge vorher nicht im Motorraum rein gewürgt.

?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

• dachte auch bisher, nach rückwärts und ggf mit Hebel Richtung Beifahrerseite kippen rausziehen.
    Könnte beim Syncro vielleicht die Kardan etwas im Weg sein.

Muss man zwingend nach Einbau den Hebel wieder justieren, wenn das Gestänge in sich zusammen geblieben ist, sprich nur vorn und am Bodenblech abgeschraubt wurde?
    Denke die Einstellung sollte doch danach bleiben.?

• am ACV schon gemacht (nachdem sich die Schraube die in den Zapfen am Getriebe geschraubt wird gelöst hatte) und im Herbst auch am AAB in der Doka.

War inkl einbau des neuen Gestänges und einstellen OHNE Lehre in ca 60 min. Erledigt. Ist allerdings etwas fummelei ohne Bühne, ich hatte den Bus vorne mit dem Wagenheber ausgehoben und auf solchen Böcken stehen. http://www.amazon.de/Unitec-10899-U…=Unterstellbock

t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

• Muss man zwingend nach Einbau den Hebel wieder justieren, wenn das Gestänge in sich zusammen geblieben ist, sprich nur vorn und am Bodenblech abgeschraubt wurde?
    Denke die Einstellung sollte doch danach bleiben.?

ich habe den Schalthebel vom Gestänge gelöst weil der nicht am Tank vorbei wollte, das Gestänge geht ja Richtung Agregateträger (Vorderachse) und da der Schalthebel ja etwas länger ist war das so einfacher. Ausgebaut hab ich den Hebel trotzdem um ihn direkt zu reinigen und zu fetten. Einstellen ist danach natürlich sinnvoll aber auch nicht sooo aufwändig

?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

• Einstellen musst du wenn du die entsprechenden Schrauben gelöst hast.

Ist aber keine Große Sache, nach dem Einbau meines Hebels aus dem TDI in den AAB hab ich mit etwas gerühre in den 1. Schalten können. Dann hab ich an der Schaltgasse entlang den 3. gesucht und die SChrauben gelöst. Schalthebel gerade gestellt, fest geschraubt.

Ein paar mal probiert und nachgestellt, lässt sich sauber schalten. Dann alles schön gefettet.

• dachte nur, wenn man vorn am Getriebe und hinten am Bodenblech die 4 Schrauben löst, alles an einem Stück entnehmen und schließlich wieder genau gleich einsetzen könnte, dass sich dann auch alles wieder so einfindet wie es war.
    Neu einstellen also doch nötig.

• das sollte gehen ohne viel einzustellen...

aber hast ja nichts zu verlieren :D

• geht zur not auch ohne die Schablone.....wichtig ist das der Schalthebel mittig steht, sodass sich alle Gänge leicht reindrücken lassen, richtig rein und nicht nur halb...... und beim fahren auch keiner rausspringt. Solange man nicht den Motor gelöst hat und den auch verschoben hat, müsste es also passen den kasten auf die alten Abdrücke zusetzen und festzuschrauben.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Ich hol das hier mal wieder aus der Versenkung, da ich das Thema Montag durch gemacht habe und über die Google suche auch hier gelandet bin.

Bei einem 02B Getriebe ist der Ausbau des kompletten Gestänges halbwegs machbar ohne irgendwas außer den Motorwanne ab zu bauen.

Hauptproblem sind die Befestigungsschrauben vom Gegenlager. Beim 02B sind diese seitlich eingeschraubt und liegen unter dem Schaltgestänge.

Dadurch ist das wieder einbauen deutlich unangenehmer, weil man die hintere Schraube des Halters einfach aus keinem Winkel eingesetzt bekommt.

Ich hab es nach ner Stunde gefluche von unter dem Auto mit dem Arm über dem Getriebe verdreht irgendwann geschafft.

• Bei einem 02B Getriebe ist der Ausbau des kompletten Gestänges halbwegs machbar ohne irgendwas außer den Motorwanne ab zu bauen.

Hauptproblem sind die Befestigungsschrauben vom Gegenlager. Beim 02B sind diese seitlich eingeschraubt und liegen unter dem Schaltgestänge.

Beim 02G ist es ebenso.
    Nur dass das Gegenlager dort mit drei Innensechskantschrauben befestigt ist, wobei die hinterste doch recht nah an der Schaltkulisse des Getriebes sitzt.
    Anlasser raus erleichtert den Zugang, ist aber nicht notwendig.

• Beim 02B kommt man von oben an die Schrauben. Mit der kleinen ratsche ist's kein Problem. Da musst dich nicht unters Getriebe legen.

PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

• Beim 02G ist es ebenso.
    Nur dass das Gegenlager dort mit drei Innensechskantschrauben befestigt ist, wobei die hinterste doch recht nah an der Schaltkulisse des Getriebes sitzt.
    Anlasser raus erleichtert den Zugang, ist aber nicht notwendig.

Ich hab da nur 2 Schrauben drin, macht das Leben leichter

Zumal ich mein Getriebe irgendwie öfter als gewollt draußen hatte zuletzt :S

• Also ich weiß ja nicht was ihr so für Hände/Werkzeug habt.

Ich hab folgendes ausprobiert:

- mehrere kleine Ratschen mit kurzen aufsätzen

- 13er Ringschlüssel

- 13er Maulschlüssel

- 13er Maulschlüssel abgewinkelt

- 13er Maulschlüssel gekürzt

wenn ich irgendwas davon angesetzt bekommen hab, war kein Platz aus irgend nem winkel da um es irgendwie zu bewegen.

Die Ratschen hab ich nicht mal in den Zwischenraum bekommen, erst als die Schraube zur hälfte drin war.

• Meine Erinerung ist ähnlich ( ACV ). Wenn man es überhaupt schafft ein Bit in die 3. hintere Schraube zu platzieren ohne es in den Motor zu werfen, kann man es nicht mehr drehen. Wie man die Schraube später ohne Verlust wieder einsetzen kann ist ebenfalls Utopie. Also die Anleitungen hier mit easy Ausbau gelten jedenfalls nicht für alle Varianten vom Motor.