Rostproblem am Aufstelldach Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich weiß nicht ob jemand schon ein derartiges Problem hatte, daher fang ich einen neuen Thread an.

    Unzwar hatte ich an meinem Carthago am hinteren Ende des Aufstelldachs eine Roststelle. Bzw. auf den letzten 15 cm hinter dem Stoff. Wie es aussah haben sich da über die Jahre schon 3 Lackierer ausprobiert. Mein Lackierer hat nun alles Gewissenhaft (hoffentlich) entfernt und wieder lackiert, jedoch mir das Auto zu früh übergeben. Problem war dass der Klarlack noch nicht endgültig ausgehärtet war, sodass dieser sich beim ersten schließen des Daches leicht "verschoben" wurde.

    Bei genauerem hinsehen sieht man auch wieviel Druck das Blechdach an dieser Stelle vom Aufstelldach bekommt. Daher wurde auch der Lack von früheren Ausbesserungsarbeiten immer wieder durchgescheuert. Nun will ich nicht die Auswirkungen bekämpfen, spricht eine 3M Folie über den Lack kleben, sondern die Ursache anpacken und das Dach besser anpassen. Kann ich ohne weiteres die Dichtung und den Kantenschutz aus Kunsstoff abziehen, Dachkante bearbeiten (2mm abtragen), und wieder die Gummis montieren? Oder muss man etwas beachten?

    Vielen dank schon mal!

  • c1p:
    Verschoben in Westfalia...Carthago

    Zitat

    Problem war dass der Klarlack noch nicht endgültig ausgehärtet war, sodass dieser sich beim ersten schließen des Daches leicht "verschoben" wurde.


    Das würde ich nacharbeiten lassen.

    Zum Problem kann ich leider nichts sagen.

  • ... Nun will ich nicht die Auswirkungen bekämpfen, spricht eine 3M Folie über den Lack kleben, sondern die Ursache anpacken und das Dach besser anpassen. Kann ich ohne weiteres die Dichtung und den Kantenschutz aus Kunsstoff abziehen, Dachkante bearbeiten (2mm abtragen), und wieder die Gummis montieren? Oder muss man etwas beachten? ...


    Das Dichtungsgummi kannst du abziehen und später wieder aufschieben. Evtl. musste die Metallklammern im Gummi mit einer Zange vorher vorsichtig wieder etwas zusammenbiegen, damit es wieder richtig hält. Ist aber ansonsten kein Problem.
    Wenn du an der Dachschale etwas wegschleifst, dann pass bloß auf, dass es am Ende nicht zu viel ist. Sonst kann Fahrtwind drunterkommen ... und das Teil steigt dir auf der Autobahn mal hoch. Aber ich denke, in kleinen Schritten sollte das schon funktionieren.

    Wie sieht es denn mit den Scheren hinten aus? Lässt sich da nichts einstellen, damit du es etwas höher bekommst?
    Wenn nicht, bleibt wirklich nur schleifen.

    Das hier ist jetzt zwar nicht wichtig für den TO, aber ich erzähl's trotzdem rasch ...
    Bei meinem Bus ist seinerzeit das Aufstelldach bei 160 Sachen bergab mal hochgegangen. Zum einen hatte ein Verschlusshaken wohl ein Materialproblem, zum anderen hatte sich die Dachschale auf der Fahrerseite etwas nach außen gewölbt, wodurch es ein wenig undicht wurde. Das alles zusammen hat den Effekt dann wohl hervorgerufen. Da aber alles erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit im Jahr 2000 passierte, ging der Bus zurück ins Werk, die Dachschale wurde nachlaminiert, ich hatte für die komplette Zeit einen kostenlosen Leihbus und so weiter und so fort ... damals hatte sich Carthago wirklich kulant gezeigt.

    Im Übrigen ist am Dach ansonsten nichts kaputt gegangen, obwohl das einen mächtigen Schlag gegeben hat. Ich dachte, jetzt hängt da alles in Fetzen ... aber nichts dergleichen! Darum: Wenn mal Sturm ist und ihr irgendwo campt, macht euch keine Sorgen. Das "Zelt" da oben hält was aus ... ;)

  • Vielen Dank für die Infos. Die Metallspanen muss ich auf jedenfall vorher zusammendrücken. Bei mir war der Kantenschutz mit einer Art schwarzen Kleber verbunden. Sollte man den Stoß wieder ähnlich verbinden?

    Die Scheren hab ich mir noch nicht angeschaut, jedoch würde ich da ungern dran rumschrauben, mein Dach ist Dicht, das soll auch so bleiben. Fahrtwind kann nicht wirklich drunter kommen... Es ist an der Hinterseite. Zu den Seiten hin, z.B. an den hinteren Ecken hat der Kantenschutz auch 1- 2mm Luft zum Blech. So wollte ich es in der Mitte auch machen...

    Grüße

    PS: Gibt es dieses Jahr ein Carthago treffen?

  • Ich habe diese Dichtmasse, aber nicht die die auch klebt... Vorerst geht es sicherlich auch ohne.

    @Malibu jogi Von einem Treffen weißt du nix, du steckst doch ganz tief in diesem Forum.... ;)

  • Servus!

    Auf Bild eins sieht es für mich aus als ob die Dachdichtung schon so zusammengedrückt ist, dass der Keder am Lack scheuert. Vorausgesetzt er sitzt bis Anschlag auf der GFK Dachkante und es sind keine Dichtungsreste oder Fremdkörper im Profil welche das verhindern.
    Eine neue Dichtung würde das Ganze m.M.n. beheben, weil damit der Spalt zwischen GFK und Blechdach größer würde.
    Die Scherenmechanik hinten würde ich auf alle Fälle auf festen Sitz prüfen.
    Das Dach arbeitet bestimmt beim fahren etwas hin und her, aber nur auf der Gummidichtung, welche das ausgleicht.
    Ich habe bei meinem, keine Scheuerstellen entdeckt, auch nicht am Stoß hinten, da dort noch etwa drei, vier Zehntel Luft zum Keder sind.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Mühli,

    seh ich das richtig oder hat die Dichtung doch keinerlei tragende Funktion vom Dach!? Von welchen Bauteilen wird das Gewicht vom Dach gehalten? Die Dichtung sieht nämlich super aus. Ist ja nur dieser sehr weiche Schlauchgummi.

    Falls ich mich für eine neue entscheide, wo gibt es sowas. Ich hab im Internet ein bisschen recherchiert aber nichts finden können.

    Danke

  • Servus!

    Ich kam nur auf das erneuern der Dichtung, da ein Bus Kollege eine Neue montiert hatte und das Dach schon etwas zu weit vom Blech ab stand.
    Zuerst solltest Du Ursachenforschung betreiben bevor Du, wie Du sagst, einen intakte Dichtung wechselst.
    Das Dach wird im geschlossenen Zustand über die Scherenmechanik, den Verschluss vorne, die Gasdruckdämpfer und die Reibung zwischen Dichtung und Blechdach fixiert.
    Zuerst würde ich mal schauen warum es überhaupt scheuert, warum der Keder von der Dichtung so nah am Lack ist.
    Wie ich schon schrieb-sitzt die Dichtung richtig bis Anschlag auf der GFK Kante? Mal abziehen und schauen ob man da etwas sieht. Vielleicht ist das GFK an der Kante unsauber verarbeitet oder erhaben so dass der Spalt zum Blech zu gering wird.
    Sollte da nichts zu machen sein könnte ich mir, wie malibu-jogi schon sagte, vorstellen etwas Material an der Kante des GFK´s abschleifen und die Dichtung wieder aufsetzen.
    Die preiswerteste und mit wenig Aufwand zu betreibende Lösung des Problems.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich melde mich hier nochmal zu wort....

    Wo bekomme ich denn eine neue Dichtung her? Ich hab etwas gegoogelt, konnte jedoch nichts dazu finden...

    Vielen Dank schonmal!