Kleine Löcher im Aufstelldach verschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Im Laufe der letzten 23 Jahre haben sich kleinere Löchlein im Zeltbalg des Aufstelldaches "eingenistet".
    Noch sehe ich nicht die zwingende Notwendigkeit einen neuen Zeltstoff bei Stoffanstueck.de für 300,- zu bestellen (in ein paar Jahren vielleicht).
    Ein Sattler möchte 50,- für einen 1cm*1cm großen Riß - nicht diskutabel :wacko:
    Mit einem Bügelflicken war ich leider gestern erfolglos - ist wieder abgefallen X(
    Das Imprägniermittel, das ich bisher verwendet habe "Granger Fabsil" ist silikonhaltig - daher hat´s vermutlich nicht gehalten.

    Einen neuen Versuch möchte ich mit "SeamGrip" oder "SilNet" (beides von McNett) starten.
    Was würdet ihr mir empfehlen - gerade wegen der Silikon-Imprägnierung (vor 2 Jahren zum letzten Mal aufgefrischt) ?
    Löcher bis max 5mm Durchmesser und den erwähnten 1*1cm Riß.

    Wie "überredet" ihr euren Zeltstoff am Fahrzeugheck zum einklappen nach innen und nicht unter dem Gummi einzuklemmen ?
    Hat jemnd eine gute Idee für einen geknickten Kunststoff-Stab der am Stoff angenäht ist und diese Aufgabe übernimmt.

    Gruß
    Wolfram

  • Moin,
    die Pflege des Zeltstoffes haben wir hier schon öfters diskutiert. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Will sagen, vom Cabriodachpflegemittel bis zu gar nichts ist alles dabei. Ich bevorzuge übrigens Variante 2, damit die Faser nicht angegriffen wird. Das Zeltdach ist nach 13 Jahren noch dicht und hat keine Löcher.

    Beim zumachen steht Frauchen hinten und klopft einmal den hinteren Teil ein und ich mache bevor ich das Dach endgültig zu ziehe einen Rundgang und schiebe - sofern nötig - das Dach unter den umlaufenden Gummi.

    Damit der Zeltstoff "in sich zusammen fällt" könnte ich mir ein umlaufendes Gummiband vorstellen. So wird der Blasebalgeffekt evtl. verhindert. Habe aber keine Erfahrung.

    Wo gibt es de Californiazeltstoff für 300 €.

    Gruß
    Saschmann

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Evtl. kannst du den Stoff mit Alkohol an der Stelle (zumal sie klein ist) reinigen, und dann nochmal einen Bügelflecken probieren?

    Mein Golf 2 Elektro Umbau -> Für euch auf Youtube! Sucht nach DIYMicha

  • Hallo Wolfram, ich habe noch vom Dachumbau einen Original Westfalia 92-96 Faltenbalg hier liegen. Der ist ganz, sieht aber sehr fleckig und ausgeblichen aus. Ich hatte beim Umbau einen neuen mit 3 Fenstern gekauft und habe den alten übrig. Waschmaschine brachte keinen Erfolg. Wenn Du den haben möchtest, fürn Kasten Bier und das Porto würde der auf die Reise gehen...

  • Vorne pikse ich mit den Fingern rechts und links in den Ecken nach außen, damit rutscht es schonmal in den Bus. Ich habe vorne auch ein kleines Stück Holz liegen, dass das Dach etwas mehr hochhält(bevor es einschnappt). Dann gehe ich einmal rum und drücke evtl. vorstehenden Stoffe rein.
    Easy