Rollo Dachausstellfenster beim CE rollt nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines California exclusiv 2,5 D.
    Das Mückenschutz- und Verdunkelungsrollo eines Ausstellfensters im Dach rollt nicht mehr auf.
    Statt dessen wirft es Falten.
    Ich komme nicht an die Feder des Springrollos heran, um sie nachzustellen,
    da der Rahmen vernietet ist. Ich habe es auch schon mit der Seilspannungseinstellung versucht, es klappt nicht.
    Wer weiß wie man das Problem löst?

    Danke für die Antwort, Womofan

  • Hi,

    da muss Silikonöl an die richtige Stelle damit das Rollo wieder stramm geht. Bei mir ging es nur mit Demontage des Rollos, einsprühen und Montage. Im eingebauten Zustand hab ich es nicht hinbekommen.

    Sei bitte super, super vorsichtig mit den Verkleidungen, Rahmen der Rollos. Die sind nun schon spröde und brechen gern.

    Gruß Frank

  • Hallo,


    Hallo
    Danke für den Tipp. Ich hatte die Cassette schon ausgebaut und die Rollen und Gleitflächen mit Silikonöl eingesprüht. Hilft aber nicht.
    Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt dass ein "Umlaufseilzug" von der Umlenkrolle gesprungen war und sich verklemmt hatte .
    War ein elendiges Gefummel das wieder hinzubekommen, leider rollt das Rollo immer noch nicht ein.
    Das Problem ist, dass der Kassettenrahmen vernietet ist ( im Gegensatz zu dem vom James Cook). Da sieht man wieder mal die Firmenphilosophie: nichts reparieren, altes wegwerfen und neue Teile einbauen. Übrigens nur die Kassette kostet bei VW im Ersatz schlappe fast 500 €!! !Ich finde das unverschämt.
    Ich werde die entsprechenden Nieten aufbohren, die Feder des Springrolos nachspannen und dann neu vernieten.
    werde mich bei Erfolg wieder melden wie und ob es geklappt hat. Warte aber noch eine Zeit, vielleicht bekomme ich einen einfacheren Tipp.

    Gruß Womofan

  • Hi,

    super ! Da mach ich dann nen kleinen Artikel draus und leg das in der Doku ab.

    Gruß Frank