Volkswagen T4 California Exclusive / Maße Duschbereich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bin NEU hier !!!
    Wir sind auf der Suche nach einem T4 und da kommt der Exclusive in Frage.

    Zum einen habe ich eine spezielle Frage: Ich bin 1,91 m groß und will wissen wie es mit der Höhe in der Dusche aussieht ?

    Zum anderen: wie seit ihr mit dem Exclusive zufrieden ?

    Gruß Olle ( Oliver)

  • Moin Olle !

    Herzlich willkommen bei den Experten für T4 in allen Varianten :thumbup:

    Leider habe ich gleich eine schlechte Nachricht für Dich.

    Der CE hat gar keine Dusche :(

    Wobei man allerdings, auch als wandelnder Leuchtturm, noch gut im Waschraum stehen kann :thumbup:

    Wie sich ein Urlaub im Exclusive gestalten kann, könntest Du hier nachlesen:

    https://www.t4forum.de/board34-freize…015-in-spanien/

    Deine letzte Frage kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten :thumbup:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • wie jetzt, der hat nie eine Dusche ???
    bei mobile habe ich ein CE gesehen wo eine drinn war... vllt selbst gebastelt.

    Weiss jetzt nicht wie ich hier ein Bild einstellen kann.

    Olle

    EDIT: Ok, habe den Händler angerufen.... der Kunde hat sich die Duschtasse selbst eingebaut. Sieht aber wirklich gut aus und würde ich auch so haben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von olle365 (29. April 2015 um 15:17)

  • Bingo !

    Im Sprachgebrauch wird der Waschraum oft als Nasszelle bezeichnet.

    Das ist falsch !

    Es ist genausowenig eine Nasszelle wie die Küche oder die Sitzgruppe.

    Wenn tatsächlich ein CE mit Dusche angeboten wird kann es sich nur um eine Nachrüstung resp. Bastelei handeln.

    Hierbei ist zu beachten: Der CE hat weder einen ausreiechenden Wasservorrat der zum Duschen reichen würde, noch eine Möglichkeit das Abwasser der Dusche in den fahrzeugeigenen Abwassertank zu leiten. (der liegt höher)

    Außerdem ist serienmäßig kein Warmwasser vorhanden.

    Wenn die Dusche das KO Kriterium für die Fahrzeugwahl ist, sollte man sich das alles genau ansehen,sonst kann es sein, dass es sich schnell ausgeduscht hat. :evil:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (29. April 2015 um 15:51)

  • Wenn die Dusche das KO Kriteriaum für die Fahrzeugwahl ist, sollte man sich das alles genau ansehen,sonst kann es sein, dass es sich schnell ausgeduscht hat

    Oder man baut sich eine Dusche nebst Boiler selber.
    Das Abwasser muss halt hinten raus in einen Eimer.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • ok, ich merke ich habe da deutliche Bildungslücken.

    hat jemand das Warmwasserthema schon gelöst ? wenn ja gibt es da Tipps ?

  • ok, ich merke ich habe da deutliche Bildungslücken.

    hat jemand das Warmwasserthema schon gelöst ? wenn ja gibt es da Tipps ?


    ja - einige haben einen elektrischen WW-Boiler mit 3L Inhalt verbaut. Hatte ich auch... leider dauert es mit 12V rund 30-40 Minuten, bis das Wasser heiß ist - und die Batterie wird kräftig leergelutscht.... Mit beimengen von kaltem Wasser hast du dann irgendwas um die 6-7l warmes Wasser.

  • ja - einige haben einen elektrischen WW-Boiler mit 3L Inhalt verbaut. Hatte ich auch... leider dauert es mit 12V rund 30-40 Minuten, bis das Wasser heiß ist - und die Batterie wird kräftig leergelutscht.... Mit beimengen von kaltem Wasser hast du dann irgendwas um die 6-7l warmes Wasser.


    und Solar ?? gibt es da Umbauten ??

  • Moin Olle !

    Da hast Du Dir ja den tollsten Schnapper der letzten Jahre rausgesucht :thumbup:

    In den Anfangsjahren des CE hat ein VW Händler diese Offerte im Programm gehabt:

    Die Umbauten im Einzelnen:

    1 Heizung TRUMA C3400-50 mit Einbausatz
    2 Handdusche
    3 Einhebelmischer
    4 Duschwanne
    5 Zusätzlicher Wassertank 60 Liter
    6 Druckminderer

    Ob es sich in dem CE um diese Variante handelt kann ich so nicht sagen, kan auch sein, dass da jemand richtig gut gebastelt hat, die Toilette ist ja auch neueren Datums !

    Was man technisch so verändern kann habe ich hier beschrieben:

    https://www.t4forum.de/board19-techni…mobil%E2%80%9C/

    Salve! Don Castillo

  • @

    Nobbe le fou
    : danke für die Anleitung

    @ Don Castilo: ja der hat wohl ziemlich gut gebastelt, gefällt mir aber sehr und ich werde das dann bestimmt auch machen.

  • Moin Olle !

    Basteln ist eine feine Sache :rolleyes: aber rechnen sollte man dabei auch noch !

    Und zwar mit dem Gewicht !

    Bei der vorgenannten Ausführung kommen noch einige Kilos mit an Bord:

    65 Kg Wasser

    19 Kg Boiler

    12,5 Kg Boilerinhalt

    6,5 Kg zweite Gasflasche mit Regler und Halter

    Kleinkram mal außen vor, sind das schon über 100 Kg.

    Bei der begrenzten Zuladung eines CE Könnte es passieren, dass dann der Beifahrersitz auf Reisen frei bleiben muss, und das tut doch nicht not :wacko:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo