So doch Undicht Karmann Colorado H Sikaflex 291 0der?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte doch gut Aufgepaßt und bei Besichtigung hat es geschüttet und alles war Trocken und als er zu Hause war auch alles trocken.
    Dann heute im Alkoven Matraze nochmal raus um Matrazenauflage reinzulegen und dann ein kleiner dunkler Fleck.
    Sofort außen Leiste runter und siehe da Dreck und aufgelöster Dichtstoff. Alles gesäubert undTrocken blos welchen Dichtstoff nehme ich nun Sikaflex 291 oder......?

    Wer weiß was ich nehmen muß?

  • Je nachdem was drin war. Wenn es sehr fest und Gummiartig war, dann Sika 221i. Ist das eher wie Kaugummi , dann Terostat 2759 von Teroson oder Dekaseal von Dekalin, sind auf Butylbasis . Was bei den beiden rauskommt, lässt sich problemlos abtupfen.
    Wichtig. Bei beiden Varianten, Sika oder Butyl , muss alles alte raus. Es muss Furztrocken sein. Und sauber. D.h. Mit Aceton oder Bremsenreiniger muss alles gründlichst gereinigt und entfettet werden. Ist hinter der Deckleiste Holz zu sehen, dann am besten sika nehmen. Primer brauchst du nicht. Bei GFK hinter der Fugenleiste, leicht anschleifen und bei Verwendung von Sika, Primer benutzen. Kannst ruhig den Primer vom Autoglaser nehmen.

  • Danke Pio:

    Tja das was da drin war war Gummi Artig konnte man immer so Stückchenweise Abziehen. Das Dach ist GFK und soweit ich weiß der Rest auch.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Wo kommt denn das Wasser rein? Meistens gibts das Leck hinter den grauen Plaste-Ecken.
    Gruß,
    Alex

  • Tja das hatte ich auch gedacht, weil es ja gelesen habe.
    Aber siehe Foto vorne übergang Seitenwand Dach.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Der Aufbau beim Karmann besteht am Alkoven aus 2 Teilen. Unterschale und Oberschale. Diese Teile sind an den Nahrstellen wie ein Türfalz geformt. Bei den ersten Modellen hatte dieser noch einen Kern aus Holz. Später nur noch PU-Schaum. Die Teile sind mit Sika oder ähnlichem verklebt. Bei den Fahrzeugen mit Holzkern wurde die Deckleiste zusätzlich mit Sika eingeklebt. Bei den letzten Modellen mit Butyl. Vorteil, man kann das relativ einfach entfernen ohne das sich die Deckleiste verbiegt. Bei Sika Verklebung nur sehr schwer.

    Ich würde, wie oben beschrieben, gut reinigen. Die Leiste trocken montieren, Klebeband oberhalb und unterhalb der Leiste anbringen, Leiste abbauen und auch abkleben. Die Leiste dann in ein neues Sikabett verschrauben. Was dann rauskommt , wegwischen. so hat man eine durchgehende Dichtnaht.oberhalb der Leiste die auch die darunter liegenden Verschraubungen erfasst.
    Am besten 221i Schwarz nehmen. Das ist UV-Beständig

  • So es ist vollbracht habe es so gemacht wie Pio: es vorgeschlagen hat.
    Mal sehen ob ich es richtig gemacht habe.
    Nochmals danke an die Hilfen hier und per Pn.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS