Was man mit 300€ anstellen kann / Er ist zu Hause !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe einen Neuzugang zu verzeichnen, noch ist er nicht da, aber ein paar Bildchen und Daten habe ich schon.

    Bj 88 MJ 89 EZ 10/88
    Motor KY, der 1.7 Saugdiesel mit 57 PS
    Trapo

    Und hier die ersten Bildchen:

    IMG-20150430-WA0005.jpg

    IMG-20150430-WA0001.jpg

    IMG-20150430-WA0000.jpg

    Jetzt die Frage, gibt es ein Forum für den T3 welches ähnlich gut ist wie unseres?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (7. Mai 2015 um 22:11)

  • Etwas durchgerockt, aber offensichtlich Originallack - mein Fetisch! :D
    Evtl. sogar erste Handwerkerhand?
    Hat der Schlurren noch TÜV?
    Etwas Handlungsbedarf gibt es ja (der Scheibenrahmen an den beiden Standard-Ecken will geschweißt werden) - aber wenn der Motor tut, paßt das.
    Der Bericht ist natürlich noch etwas mager, aber das kann ja noch werden ;)

    ...hab kürzlich für nen Schlachter - der war blechmäßig wirklich am Ende - 600 hingelegt, allerdings mit nem ziemlich frischen JX...neben dem Getriebe ist sonst nicht viel zu gebrauchen.

  • Hi,

    Ja scheint Originallack zu sein von erster Handwerkerhand, es gibt wohl Handlungsbedarf wegen Rost. der Wagen stand die letzten Jahre (2-3) immer in dieser Halle. Der Motor läuft wohl nicht, der verstorbene Bruder des Verkäufers, wohl auch der ursprüngliche Eigentümer wenn ich esrichtig verstanden habe, hatte angefangen am Motor zu schrauben und konnte sein Werk leider nicht mehr vollenden. TÜV hat er nicht mehr, der Brief ist untergegangen, der (alte) Fahrzeugschein ist aber noch da. Motor ist hier der KY, wenn ich das richtig verstanden habe der haltbarste der T3 Dieselmotoren.

    Wenn der Wagen zu rottig ist, wird er nach der Bestandsaufnahme wieder gehen, bei dem Preis kann man das riskieren.

    Wenn der Bulli hier ist, kann ich auch mehr erzählen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Erinnerungen werden wach :thumbup:

    War der erste Neuwagen den mir mein damaliger Chef gönnte und den ich überhaupt gefahren bin. Ebenfalls ein 1,7D Trapo aber Bj.: 1990. Der hat mir so viel Spass gemacht, daß ich seither (wenn auch nicht mein Eigentum) meine VW-Busse regelmäßig poliert habe, die Kollegen haben mich alle für bekloppt gehalten - war mir egal - hauptsachen nen Bulli :thumbup:

  • Hi,

    Wenn ich zurückdenke Anfang der 90er, da war der T3 mit Hochdach unser erster kapitalistischer Schülertransportwagen neben einem LT28. Mitte 2000 hatte ich einen T3 als Firmenwagen im Getränkevertrieb, da durfte ich dann schon selbst fahren, dieser wurde alsbald durch einen T4 ersetzt.....

    Schice ich hatte schon mit Bullis zu tun ohne mir dessen bewusst zu sein. Aber damals wie heute waren es für mich einfach Nutzfahrzeuge. Vielleicht ändert sich das mit dem T3, zu dem ich eh schon eher den Hang hatte als zum T4.

    Der T4 war eine Vernunftenscheidung, der T3 kam jetzt aus dem Bauch raus....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Wenn ich zurückdenke Anfang der 90er, da war der T3 mit Hochdach unser erster kapitalistischer Schülertransportwagen neben einem LT28. Mitte 2000 hatte ich einen T3 als Firmenwagen im Getränkevertrieb, da durfte ich dann schon selbst fahren, dieser wurde alsbald durch einen T4 ersetzt.....

    Schice ich hatte schon mit Bullis zu tun ohne mir dessen bewusst zu sein. Aber damals wie heute waren es für mich einfach Nutzfahrzeuge. Vielleicht ändert sich das mit dem T3, zu dem ich eh schon eher den Hang hatte als zum T4.

    Der T4 war eine Vernunftenscheidung, der T3 kam jetzt aus dem Bauch raus....

    Grüße und DAnk

    Eben, und das ist auch gut so!

    Und der hohe Nutzwert ist es doch, der den Spass ausmacht.

    Du ziehst ja eine ganz schön große Siedlung hinter her :thumbup:

    Habe zufällig heute nach einer kleinen Wohndose geschaut :whistling:

  • Hi,

    Die Wohnsiedlung hat zur Zeit Zwangsurlaub
    Aber wenn mam zu sechst oder gar zu acht unterwegs ist, kann man nicht genug Platz haben....

    Den T4 habe ich nicht weil ich ihn wollte, sondern weil ich ihn brauche, mit seinen 8 Sitzplätzen....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Mai 2015 um 23:09)

  • Hi,

    Meine Liebste hat 4 Jungs mitgebracht und ich hab noch 2 Mädels rumflitzen...

    Wenn ich nen 19 Meter Anhängezug auf den kleinsten Bauernhöfen zirkeln kann, dann ist die Dose nen Klacks für mich....
    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (2. Mai 2015 um 23:46)

  • :S Nüchterne Bestandsaufnahme: Nackter Kastenwagen, kein TÜV, Rost, Motor geht nicht, Saugdiesel...wenn der Motor nicht animierbar ist, wird's dünn. An nem Saugdiesel-Kastenwagen läßt sich halt kaum was schlachten. Der Kaufpreis geht dafür so, bzw ist eher fast schon am Anschlag...
    Bin trotzdem gespannt wie es weiter geht, hoffentlich ist's nur ne Kleinigkeit am Motor...

  • Hi,

    Ja genauso sieht es aus, die genaue Beszandsaufnahme erfolgt am Donnerstag. Wie gesagt, wenns nicht lohnt, isser wieder ganz fix vom Hof.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Ob es lohnt werde ich nach der Bestandsaufnahme mit euerer Hilfe erörtern.

    Ich hoffe nur, dass der Virus mich dann nicht vollends packt... :S

    Klar ist, wenn er bleiben darf, es wird ein Low-budget-Langzeit-stück-für-stück-Camporter-Umbau

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (3. Mai 2015 um 15:45)

  • Ich hoffe nur, dass der Virus mich dann nicht vollends packt... :S

    ;( das kann keiner garantieren. Unkalkulierbares Restrisiko bleibt! :D

    Wenn's dir irgendwie hilft: Meine erste Doka hab ich auch gefaltet, erst Euphorie, dann Ernüchterung...hat aber einige gute Teile abgeschmissen: Nagelneuer Turbo (Motor platt), 5-Gang Getriebe, gute Reifen, gute Innenausstattung...die zweite - erst als Motorenspender für die erste gedacht - war's dann. Siehe Signaturbild :)

  • Hi,

    Eine Frage hab ich noch, laut Fzg-schein ist er ja ein Diesel, mit 42kw, was ja für den KY Motor sprechen würde. Der KY hat 1715ccm, im Schein stehen aber nur 1695ccm drin.

    Steuertrick, Mauschelei oder was ist das?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • 1695 kommt mir komisch vor. Im Schein steht ja der Hubraum nach Steuerformel, da wird π/4=0,78 angesetzt (richtig ist knapp 0,7854). Danach sollte der KY aber, wenn ich noch ein bisschen rechnen kann, mit 1703cm³ angesetzt werden. Verstehe ich also irgendwie auch nicht...
    Es sei denn, dass bei der Zulassung bzw. Typprüfung damals die Formel anders war.

    Grüße,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Lenyat (6. Mai 2015 um 23:36)

  • Hi,

    Er ist zu Hause! Kurze Bestandsaufnahme habe ich auch schon gemacht.

    Trittstufen vorne sind durch,

    CAM00616.jpg CAM00615.jpg CAM00590.jpg CAM00589.jpg

    Rechter Schweller vor dem Anschlagpunkt des hinteren Achsschenkels ist durch,

    Radläufe rechts sind knusprig bis durch,

    CAM00602.jpg

    Tankstutzenblech ist durch,

    CAM00613.jpg

    hinten unten links die Ecke an der Naht zum Radlauf ist durch da geht's dann auch in den Innenraum.

    CAM00593.jpg CAM00598.jpg

    Der Unterboden sieht besser aus als der von so manchem T4,

    Die Kupplungsbetätigung ist ohne Funktion, fehlt wahrscheinlich Bremsflüssigkeit.

    Kopplung greift.

    Motor läuft und klingt sauber.

    Und das wichtigste, das Radio funktioniert :thumbup:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (7. Mai 2015 um 22:52)