Carthago Zweitbatterieprobleme: Verdrehte Polung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bitte den Text erst genau lesen und drüber nachdenken, ist etwas schwer zu verstehen:

    Ich hab heute nachmittag die Zweitbatterie aus meinem Carthago Malibu 32.3 (Hilde) ausgebaut. Dort waren am (+) Pol ein schwarzes Kabel und am (-) Pol zwei blaue und ein schwarzes Kabel. Die Kabel waren mit Flügelschrauben auf die Polklemmen montiert. Über diesen Zustand bin ich mir 90° sicher...

    Dann bin ich mit der alten Batterie zum Sonderpreis-Baumarkt, hab die größte Batterie die ich gefunden habe (85 Ah, die 100er war leider zu lang) gekauft und versucht anzuschließen. Das Problem: ich hab die Kabel erst mal an den Flügelmuttern gelöst.

    Jetzt sind natürlich nicht nur die Polklemmen unterschiedlich im Durchmesser sondern auch die Stehbolzen auf die ich die Flügelmuttern drehe. Eine hat M10, die andere M8.

    Das einzelne Kabel, das ich als Pluskabel in Erinnerung habe hat eine M8 Ringöse... Diese ist aber blöderweise an der Klemme auf der ein kleines Minus ist und die auch nicht auf den Pluspol passt...

    Also hab ich den Schaltplan rausgesucht für die EZ90 die bei mir verbaut ist. Bringt mir nur leider nichts.

    2-1-Risiko die Pumpe fürs Wasser angeschmissen und ausprobiert. Das Kabel auf Plus welches ich für Plus halte, die anderen drei auf Minus. Pumpe pumpt!

    Daher folgende Frage:
    Batterie Pfusch (falsche Pole? Unwahrscheinlich)
    Anschlüsse vom Vorbesitzer verpfuscht?
    Pumpe pumpt in beide Richtungen und ich bin zu blöd dazu?

    kann mal einer der Malibu-Piloten bei sich nachschauen?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moinsen,
    ich weiss jetzt auch nicht genau was du meinst? ?(
    Der pluspol ist dicker als der minuspol.
    Der pluspol ist meistens rechts blick von vorne auf die batterie(Batterie pole zeigen zu einem).
    Vielleicht hilft es dir...

    Beste Grüße

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Die Batteriepole sind unterschiedlich Dick, drum gibts ja auch zweierlei Polklemmen (die mit einer Schraube mit SW13 auf die konischen Pole geklemmt werden). Auf diesen Polklemmen ist dann bei mir ein Stehbolzen auf den die Kabel geschraubt werden.

    Wo bei meiner Batterie Plus und Minus ist steht drauf, auch auf den Klemmen steht das drauf. Die Klemmen passen auch zu den Polen (Pluspol ist Dicker, die Klemme mit Plus auch, diese hat einen M10er Stehbolzen.). Das Problem ist dass das Kabel welches ich für das Pluskabel halte nicht (mehr) auf den Stehbolzen passt (hat nur einen Kabelschuh für M8).

    Entweder war die alte Batterie mit falschen Polen ausgestattet ( Die Polklemme für Plus auf den Minuspol geschraubt und andersrum) oder meine neue ist mit Falschen Polen ausgestattet. Laut Internet ist aber immer der Pluspol der dickere, also wohl eher die alte...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wieso misst Du nicht einfach Durchgang zur Masse um die kabel zuordnen zu können?

    Der rest ist ja nicht mehr schwer........

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich würde mit einem multimeter gegen Masse auf Durchgang messen.bei den Leitungen die du für minus hältst. .
    Dann hast du ja schonmal die minus Kabel. ...
    Und die pluskabel auf Durchgang zu den Sicherungen messen und dann hast du die pluskabel..

    Ist das vielleicht was ?

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    So einfach wärs gewesen....
    Ich werd morgen messen... Oh man, ich könnte mich gerade selbst...

    Danke für die Tipps!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • jo... manchmal zweifel ich an mir selbst, ich mein ich hab einen kompletten Umbau vor mir und scheitere immer wieder an solchen kleinigkeiten :weissnix:

    Aber gut, ich war gedanklich auch gerade ganz wo anders...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mein Fehler ist immer ,
    dass ich vergesse die neuen Kabel mit einem dymo zu beschriften. ..
    Dann hätte ich mir schon so manche Std. gespart. .. :S

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah: