Bitte den Text erst genau lesen und drüber nachdenken, ist etwas schwer zu verstehen:
Ich hab heute nachmittag die Zweitbatterie aus meinem Carthago Malibu 32.3 (Hilde) ausgebaut. Dort waren am (+) Pol ein schwarzes Kabel und am (-) Pol zwei blaue und ein schwarzes Kabel. Die Kabel waren mit Flügelschrauben auf die Polklemmen montiert. Über diesen Zustand bin ich mir 90° sicher...
Dann bin ich mit der alten Batterie zum Sonderpreis-Baumarkt, hab die größte Batterie die ich gefunden habe (85 Ah, die 100er war leider zu lang) gekauft und versucht anzuschließen. Das Problem: ich hab die Kabel erst mal an den Flügelmuttern gelöst.
Jetzt sind natürlich nicht nur die Polklemmen unterschiedlich im Durchmesser sondern auch die Stehbolzen auf die ich die Flügelmuttern drehe. Eine hat M10, die andere M8.
Das einzelne Kabel, das ich als Pluskabel in Erinnerung habe hat eine M8 Ringöse... Diese ist aber blöderweise an der Klemme auf der ein kleines Minus ist und die auch nicht auf den Pluspol passt...
Also hab ich den Schaltplan rausgesucht für die EZ90 die bei mir verbaut ist. Bringt mir nur leider nichts.
2-1-Risiko die Pumpe fürs Wasser angeschmissen und ausprobiert. Das Kabel auf Plus welches ich für Plus halte, die anderen drei auf Minus. Pumpe pumpt!
Daher folgende Frage:
Batterie Pfusch (falsche Pole? Unwahrscheinlich)
Anschlüsse vom Vorbesitzer verpfuscht?
Pumpe pumpt in beide Richtungen und ich bin zu blöd dazu?
kann mal einer der Malibu-Piloten bei sich nachschauen?