Blinkerrelais tickt bei Zündung AN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo zusammen,
    hab folgendes Problem und die Suche hat mir nicht weitergeholfen oder ich habs überlesen :patsch:
    Hatte anfangs Dachblinker verbaut welche ich entfernt habe. Hab mir dann ein neues Relais 4x21 besorgt und eingebaut.
    Nun habe ich das Problem dass das neue Relais anfängt zu ticken/klackern wenn ich die Zündung einschalte. Blinken und Warnblinken funktioniert einwandfrei. Stecke ich das alte Relais, welches einen Pin mehr hat, in den Steckplatz ist das Problem weg nur ist die Frequenz erhöht da ihm die beiden Dachblinker fehlen. Hab sie vorerst wieder angeschlossen und hinter den Radkästen versteckt aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Vlt fällt jemandem was ein :)


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß MAnuel

  • Hi
    Org. Blinkerrelais rein
    Also eines welches für deine bedürfnisse ausgelegt ist.
    Anhängerkupplung ?
    seitenblinker?
    ...
    lg mark


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!


    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Das Relais ist original. Ausgelegt für 4 Blinker. 4x21. Hab weder Seitenblinker noch AHK. Beim blinken funktioniert es auch tadellos Nur wenn Der blinkerhebel in ruhestellung ist tickt es. Mit dem alten Relais und den dachblinker funktioniert es ja Somit schließe ich den Blinkerhebel aus. Hab bj 1998 also Relais separat und nicht im Warnblinkschalter

  • Hast Du einen Schaltplan auf beiden Relais?
    Vergleich doch mal die Kontaktbelegung.
    An den beiden zusätzlichen Schaltausgängen des alten Relais kann es jedenfalls nicht liegen.

  • Stimmt die relaisbelegung mit dem schaltplan?
    hast du tfl?
    Ändert sich was,
    wenn du das licht anschaltest?
    Funktioniert die Parklichtfunktion?


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)


    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!


    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst ()

  • Relaisbelegung stimmt, keine Zusatzleuchten oder ähnliches verbaut und auch keine Veränderung bei eingeschaltetem Licht. Werd kommendes Wochenende mal den Steuerkreis durchmessen denn irgendwas muss da ja reinfunken wenn es tickt. Bin leider nur noch nicht dazu gekommen da ich nur an den Wochenenden zuhause bin wegen einer Weiterbildung. Hätte aber sein können das jemand schon mal das selbe Problem hatte und eine einfache schnelle Lösung parat hat.
    Danke euch auf jeden Fall vielmals und vor allem das man nicht gleich wegen ner blöden frage gesteinigt wird Wie in manch anderen Foren :thumbsup:
    Viele liebe Grüße

  • So Thema beendet :D
    Hab leider nix gefunden. Auch ein neues Relais brachte keinen Erfolg. Hab die Dachblinker wieder angeschlossen und in der Öffnung der Rückleuchten verschwinden lassen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab nehme ich mich der Sache nochmal an.
    Vielen Dank trotzdem an alle.

  • Relaisbelegung stimmt,


    Ganz sicher :?:
    Hast Du anhand der Klemmenbezeichnungen kontrolliert oder nur anhand der Steckerpositionen?


    Oftmals sind die Anschlußklemmen unterschiedlich positioniert.

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

  • So Thema beendet :D
    Hab leider nix gefunden. Auch ein neues Relais brachte keinen Erfolg. Hab die Dachblinker wieder angeschlossen und in der Öffnung der Rückleuchten verschwinden lassen. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab nehme ich mich der Sache nochmal an.
    Vielen Dank trotzdem an alle.

    So... ich habe jetzt auch meine Dachblinker entfernt und habe genau das gleiche problem. bei zündung an klickt’s.


    das relais sitzt bei mir im warnblinkschalter.


    Elmanuel87 : hattest du da nochmal was gemacht? ist ja schon etwas länger her.

    Suche: Gummimatte vorn,"kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 300 Watt- 320Ah - Solarsystem, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1
    WIP: Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • das relais hatte ich getauscht auf ein, wie im wiki steht,


    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J2_(Blinker)


    Warnlichtschalter ab MJ1999 mit Blinkrelais
    T4 ohne AHK und ohne Dachblinkleuchten


    Deshalb verstehe ich nicht, warum das Relais dauerhaft klickt.


    Du meinst es könnte noch ein zusätzliches Relais verbaut sein?

    Suche: Gummimatte vorn,"kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 300 Watt- 320Ah - Solarsystem, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1
    WIP: Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Du meinst es könnte noch ein zusätzliches Relais verbaut sein?

    Wäre ja nicht auszuschließen .. .wegen der Dachblinker


    ich mein zumindest sowas mal gesehen zu haben, besitze aber keinen Schaltplan dazu :(

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

  • Kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt auch wie Elmanuel87 die Lampen ohne Dachblinker-Gehäuse wieder in den Stromkreis angeschlossen und hinten in den Holmen versteckt. Wenn ich mal mehr Zeit hab würde ich probieren an Stelle dessen entsprechende Widerstände einzubauen.


    Hat jemand von den Elektronikern hier einen Tip wie der Widerstand dimensioniert sein müsste um die 21W Lampe zu simulieren?

    Suche: Gummimatte vorn,"kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 300 Watt- 320Ah - Solarsystem, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1
    WIP: Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

    Einmal editiert, zuletzt von diemo ()

  • Auch ne Möglichkeit anstelle mal bei der ZE in Steckplatz 6 nachzuschauen :weg:


    Bei den Rückleuchten haste mal gesucht nach einem zusätzlichen Steuergerät für die Blinkerdinger?

    Unser Bus ist nach BJ99 und hat damit das Blinkerrelais im Warnblinkschalter.


    Laut Wiki:
    "Bei sonstigen T4 ab MJ1999 ist es in den Warnlichtschalter im Armaturenbrett integriert."


    Damit sollte eigentlich auf Steckplatz 6 nichts mehr sitzen. Aber ich schau da nochmal nach. Ein zusätzliches Steuergerät für die Dachblinker sind leider auch nicht hinten bei den Rückleuchten zu finden. :/

    Suche: Gummimatte vorn,"kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 300 Watt- 320Ah - Solarsystem, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1
    WIP: Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Hat jemand von den Elektronikern hier einen Tip wie der Widerstand dimensioniert sein müsste um die 21W Lampe zu simulieren?

    Schau mal im Mopedzubehör, bei Louis beispielsweise.

    Da gibt es sowas schon fertig anschließbar.


    Bus ist nach BJ99 und hat damit das Blinkerrelais im Warnblinkschalter

    Na wenn das auch bei Autos mit Micky-Maus-Ohren so ist :kratz:

    In meinem Haushalt gibt es nur bewährte Fahrzeuge und Oldtimer.

    Für Schrott habe ich nicht genug Geld.

  • Hat jemand von den Elektronikern hier einen Tip wie der Widerstand dimensioniert sein müsste um die 21W Lampe zu simulieren?

    Ich würde für ein passendes Blinkrelais sorgen.


    21 Watt Widerstände müssen auch 21 Watt verbrauchen und werden dabei fast genau so heiß wie eine 21 Watt Blinkerbirne - das bedeutet man kann sich damit ein schönes Brandnest in den Bus legen (im Radkasten) oder bauen (wenn man nicht an die Wärmeabfuhr und die Belastbarkeit der Widerstände denkt ...).


    Gruß, Jörg

  • das bedeutet man kann sich damit ein schönes Brandnest in den Bus legen

    Stimmt. Dann schau ich nochmal ob da im Steckplatz 6 der ZE doch etwas versteckt hat.

    Suche: Gummimatte vorn,"kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 300 Watt- 320Ah - Solarsystem, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1
    WIP: Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)