Nachrüsten 3-Punkt-Gurt im Cali?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forianer,

    nachdem ich mich gerade intensiv mit der Frage beschäftige, ob denn ein Umbau zum festen Hochdach lohnenswert wäre, um eine 3 monatige Reise durch das nördliche Europa im nächsten Sommer zu machen, beschäftigt mich noch ein ganz anderes Thema. Das zweite Kind ist unterwegs, d.h. in der nächsten Saison werden wir mit zwei Kindersitzen unterwegs sein - eines davon eine Babyschale, der andere ein Folgesitz. Wir haben auf der Schlafbank hinten zwei Gurtmöglichkeiten, allerdings ist der linke (in Fahrtrichtung) nur ein 2-Punkt Beckengurt. Hiermit einen Kindersitz vernünftig anzugurten ist keine schöne Vorstellung, den zweiten Kindersitz immer auf dem Beifahrersitz zu haben und eine der Erwachsenen muss immer hinten sitzen, auch nicht.
    Daher meine Frage, ob jemand von euch schonmal einen Drei-Punkt-Gurt im California hat nachrüsten lassen? Wir haben den Originalausbau mit Kühlschrank neben der Schlafbank und großem Kleiderschrank im hinteren Eck…

    Danke für eure Tipps, viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine
    Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch.
    Es gibt ein nachrüst set. Hat bei unserem schrauber mit einbauen so ca 100€ gekostet.
    Frag mal bei Günzel Classic Parts nach da ist das glasub ich her.

    Grüße Johannes

  • Hiermit einen Kindersitz vernünftig anzugurten ist keine schöne Vorstellung

    das ist so nicht ganz richtig ;) Wir haben z.b. einen römer baby safe mit einer "belted base", das ding ist wie ne isofix schale und m.e. sogar besser mit nem starren beckengurt fixierbar als mit 3P-Gurt. Und das lästige "anschnallen" der schale hat mit im urlaub im mietwagen schon mehr als gereicht! ;)

    Wir haben auch einen Maxi cosi priori, der hat auch eine 2P-Gurt zulassung ;)

    Geht alles.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • biestli

    Danke für die schnelle Antwort - habe eben bei Günzel alles durchgeschaut und werde nicht so recht fündig, vielleicht muss ich mal anrufen. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich zu gehen scheint. Kannst du mal kurz beschreiben, wo der obere Gurthalter befestigt wird?

    Wir haben z.b. einen römer baby safe mit einer "belted base", das ding ist wie ne isofix schale und m.e. sogar besser mit nem starren beckengurt fixierbar als mit 3P-Gurt.

    Ok, daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich dachte immer, die belted Base muss mit einem 3P Gurt gegurtet werden. Das Anschnallen nervt, das hatten wir auch im anderen Auto (familienfreundlicher Berlingo mit Staufächern im Boden und daher kein Stützfuß erlaubt). Allerdings nervt mich auch die Vorstellung, nochmal ein zusätzliches "Gerät" im Auto zu haben, das muss ja beim Umbauen immer alles bewegt werden. Aber ich schaue mir diese Lösung mal an.

    Grüße
    Christine

  • also, die belted base ist ratz fatz draußen und zusammengeklappt. Ich kannte die vorher auch nicht, und war begeistert, seit ich sie nutze. Die belted base mache ich, wenn ich kann, an einen starren 2.Gurt. da ist die begestigung besser, logisch, weil fix.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Frag mal bei Günzel Classic Parts nach da ist das glasub ich her.

    Habe heute die Antwort von Günzel bekommen, sie haben keinen 3 Punkt Gurt zum Nachrüsten. Habt ihr noch eine Idee, wo ich so etwas herbekomme, bzw. gibt's vielleicht noch Erfahrungen hier, die das auch gemacht haben? Ich würde zunächst ganz gerne wissen, wo denn der Gurthalter festgemacht wird?

    Grüße!
    Christine

  • Tante google hilft mal aus.

    http://www.google.com/url?sa=t&sourc…tUlevusWtwqirwg


    ist mein T4 , das ganze ist nicht TÜV geprüft oder ähnliches, gabs auch org. Von VW , die hatten ne Befestigung am Blech über dem Heckfenster . Gurte musst du mal das Netz bemühen, gibt es von verschiedenen Herstellern, achte auf die Länge damit die Bank ganz nach vorne geschoben werden kann.

    Gruß Männi

    PS: Bitte kein Diskussion darüber ob sicher oder nicht, wer einmal die org. Lösung gesehen hat weiss das meine Lösung nicht unsicherer ist.

    Gruß Männi

    Einmal editiert, zuletzt von Männi (12. Mai 2015 um 18:23)

  • Von Reimo gibt es für diesen Fall eine Gurtverlängerung. Passend für den Reimo Dreipunktgurten. Befestigungspunkt wie beim MV. Eventl musst du dafür die Rückwand vom Calischrank ein Stk. Öffnen. Bei den Reimoschränken ist das schon vorgesehen.

    https://www.reimo.com/de/58149-3_pun…gurt_waagrecht/