Westfalia Faltenbalg austauschen - Sika unter den Aluleisten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Weil wir das Dach wohl sowieso bald mal abnehmen werden war unsere Überlegung den alten Zeltstoff, der doch schon arg geflickt und lädiert ist, auszutauschen. Bei näherer Betrachtung ist uns aufgefallen, dass unser Vorbesitzer die Aluleisten, mit denen der Balg unten festgemacht ist, mit Sikaflex festgeklebt hat.

    - Kriegt man das Sika soweit runter, dass man den neuen Balg mit den Leisten wieder festmachen kann?
    - Werden wir das auch wieder verkleben müssen damit es dicht ist?
    - Die Vorderseite sieht ziemlich uneben aus. ist das normal?
    - Was sind die (mit Sika und Silikon gefüllten) Mulden vorne links und rechts?

    Und dann noch eine Unklarheit zum neuen Faltenbalg:
    Unser T4 ist Baujahr '96 MJ '97 (10. Stelle der FIN ist ein V), hat ein Fenster vorn im Balg und das Kniegelenk zum aufstellen. Welcher Balg passt denn dann?
    Wenn ich diesen Thread richtig verstehe sind die Jahreszahlen auf er stoffamstueck seite Murks und ich sollte einfach nicht den ab 1999 nehmen? Passen dann beide anderen (1991-1996 und 1996-1999)? Dann würde ich zum leicht größeren, älteren tendieren weil der dann einbaufreundlicher wäre?

    Wir wären sehr dankbar wenn ihr da ein paar Tipps auf Lager hättet.

  • Die untere Befestigung des Stoffes ist nur mit einem Keder geklemmt. Die Aluleiste, die bei dir durch Sika zusätzlich abgedichtet wurde, ist nach außen offen und dort ist der Stoff mit einem Gummikeder eingeklemmt. Einfach den Keder rausziehen (der Stoß ist hinten) und die Aluleiste kann am Auto bleiben.
    Oben am Dach sind es dann geschraube Alu - U-Schienen, die müssen runter.

    Die Mulden sind die Langsrinnen des originalen Blechdachs, die sind vorn und hinten mit einem Gummi/Holzklotz abgedichtet. Spielen beim Stoffaustausch, keine Rolle.

    Viel Spaß

    Tim

  • vielen Dank! Ach klasse, wenn man die unteren Aluleisten garnicht rausnehmen muss erleichtert das das Prozedere ungemein :D

    weiß denn jemand was von den Modelljahr-abhängig unterschiedlichen Größen der Zeltstoffe?

  • welchen du einbaust ist wohl nicht die Frage, sondern welchen bekommst du woher. VW verkauft keine mehr und wenn noch einer wäre, dann den älteren, den gabs von Anfang an bis zum Schluss....den anderen gabs nur ein paar Jahre dazwischen von 1997 bis 1999
    701 070 735 B Butyl-Klebe-Dichtschnur entfallen am 1.2.2013
    701 070 717 H Faltenbalg grau Reissverschluss 2,6 mm 1997 Fin >>V-000 385 600,--€ entfallen am 1.7.2014
    701 070 717 K Faltenbalg grau ab FIN V-000 386 bis 1999 600,--€ entfallen am 1.11.2014

    die unteren Leisten hat nicht der Vorbesitzer mit Sikaflex abgedichtet, sondern VW bzw. Westfalia mit einer Butyl-Klebe-Dichtschnur.....aber die muss eh nicht abgebaut werden....dort wird ein Gummikeder in die Leiste gezogen und klemmt den Faltenbalg ein. Dafür gibts ein spezielles Werkzeug um den Gummikeder dort einzuziehen.
    Den ersten Faltenbalg, den ich erneuert habe am T4, habe ich in der Reparaturwerkstatt in Rheda-Wiedenbrück gemacht, zusammen mit dem Monteur von dort. Ich habs dann später immer so gemacht wie dort, wir haben den Gummikeder rausgezogen und nun war das Dach unten lose.....dann haben wir das Dach komplett abgebaut und mit 4 Mann, vier Ecken , rückwärts auf Holzböcke hinter den T4 gelegt....jetzt konnte man viel leichter alle Schienen abschrauben , den Faltenbalg entnehmen und den neuen Faltenbalg mit den Schienen wieder festschrauben, danach haben wir das Dach wieder mit 4 Mann aufgesetzt und festgeschraubt...den Gummikeder eingezogen und fertig....2 Stunden haben wir gebraucht. ..Du wirst mehr brauchen, nimm auf alle Fälle einen elektrischen Schrauber :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Mai 2015 um 19:02)

  • 4 Mann sind sicherlich praktisch, es geht aber auch gut zu zweit, das Dach abzunehmen. Die 2 Stunden würde ich an deiner Stelle auch nicht umbedingt anpeilen, den die einmalige Chance auf eine Cabriofahrt wahrzunehmen wird oft unterschätz ;)

    Meinen Stoff habe ich hier: gekauft: http://www.ebay.de/itm/Faltenbalg…=item4ab82bf950
    Bin seit fast 3 Jahren zufrieden :)

    Grüße

    Tim

  • danke schonmal für die Tipps und die Schritt für schritt Anleitung, die wird Gold wert sein. Und die Cabriofahrt stell ich mir auch sehr witzig vor.

    Die von stoffamstueck angegebenen Maße beziehen sich halt meiner Interpretation nach auf den Balg wie er aus der Nähmaschine kommt. Aber ein paar cm verschwinden ja wohl unter den Kedern so dass die genaue Fronthöhe z.B. montiert nicht verglichen werden kann. Außerdem keine Ahnung auf welcher Höhe die Frontbreite gemessen wurde. Vermutlich ganz unten aber das steckt ja montiert wieder in der Leiste. Werd aber die Umlauflängen nochmal nachmessen.

  • Ich hätte da die selbe frage:

    Ich bin auch noch am rumsuchen.

    Habe den California aus BJ 96, also Facelift. Das Originaldach hat aber nur ein Fenster vorne.
    Aufstellung ist mit Kniegelenk, also die alte Version

    Bei Stoffamstück.de gibts nun ja viele Verschiedene.
    Habe jetzt mal die mit 3 Fenstern rausgesucht:

    http://www.stoffamstueck.de/shop/faltenbal…stfalia-32.html

    http://www.stoffamstueck.de/shop/faltenbal…estfalia-3.html

    Wenn ich mit Metermass an meinem Dach messe, dann bekomme ich komplett andere Maße raus wie die angaben im Shop.

    könntet ihr sagen, welchen ich brauche?

    balg.jpg

  • Da keine Antwort kam, habe ich auf Verdacht einfach mal den

    http://www.stoffamstueck.de/shop/faltenbal…stfalia-32.html
    bestellt.

    Hat zum Glück gepasst.

    Habs alleine und ohne demontage des Daches eingebaut, hat 3,5 Stunden gedauert.
    Musste aber auch noch die Markise wegbauen, um den Keder rundum einzudrücken.

    Als Schraubhilfe empfehle ich den Bosch IXO, der hat super Durchgehalten :)

    20150528_173133.jpg

    20150528_192403.jpg

    Edit: Kann jemand erklären, warum bei mir das erste Bild in der Vorschau richtigrum, aber beim aufmachen verdreht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von pascal_the_b (30. Mai 2015 um 16:31)

  • weil wir das selbe baujahr haben vermute ich einfach mal, dass der bei mir auch passen würde. hat sich nur leider bei uns grad erledigt mit dem neuen faltenbalg.

    der neue Stoff bei dir schaut auf jeden Fall super aus :thumbup: