Motorprobleme Spannrolle 2.5 TDI MKB:AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

Also so langsam beschleicht mich das Gefühl mir ein absolutes Montagsauto zugelegt zu haben.Nachdem ich den Ölverlust dank div. Undichtigkeiten am Motor beseitigt habe,macht uns nun die Spannrolle vom großen Zahnriemen sorgen.Diese hällt nur gute 1500km.Dann macht sich diese mit rasseln auf sich aufmerksam.Sie ist ann ohne Spannung -sprich die Feder ist entzwei.Nachem ich das erste mal noch von einem Materiealfehler ausging,schloss ich das zweite mal einen Einbaufehler nicht aus-das dritte mal ließ ich es dann von einem Mechaniker machen...heute morgen nach 1380km rief meine Frau an..der Bus klappert schon wieder...Ich könnt... X( X

Was um Himmels Willen bringt diese Feder in der Rolle jedes mal zum brechen????Es kann doch nur ein def. am Motor selbst vorliegen...aber was?

Gruß Dennis

• Noch ist nicht mehr kaputt gegangen...aber selbst VW ist ohne eine Idee. Ich will nun keine dritte Rolle verbauen ohne evtl. gleich die Ursache mit zu beheben.

• Hallo

T4 Multivan TDI Highline
    2.5l 111kw MKB:AGX
    was wird sonst noch benötigt?

Wohnort 15345 Eggersdorf

Gruß Dennis

• Hallo Dennis.

Immer der gleiche Hersteller der Spannrolle?
    Mit wieviel Drehmoment die Schraube angezogen?
    Läuft der Zahnriemen ruhig und gleichmässig oder muss die Rolle sehr viel "arbeiten" ?

• Hallo

Hersteller war das erste mal febi...nun ist eine von gates drin
    Schraube mit 20nm angezogen...beim ersten Testlauf alles sauber gelaufen
    Aber irgendwas ist faul. Da ja jedesmal nur 1300 bis 1500 km drin sind.Morgen geht er in die Werkstatt.
    Was kann die Ursache dafür sein das der Riemen stark arbeitet?

Gruß Dennis

• Dreh und Spannrichtung beachtet ?

Zitat

Nachem ich das erste mal noch von einem Materiealfehler ausging,schloss
    ich das zweite mal einen Einbaufehler nicht aus-das dritte mal ließ ich
    es dann von einem Mechaniker machen

Hi

wenn nun der Mechaniker die Rolle so verbaut hat wie er die alte vorgefunden hat ?

Gruß
    Urs

• :) ja klar deshalb hab ich es ja das letzte mal mit nem Fachmann gemacht. Der Bus wurde gerade abgeholt,übernachtet beim Abschleppdienst und geht morgen früh um sechs in die Werkstatt. Ich hoffe die finden den Fehler bzw. Übeltäter

Gruß Dennis

• @Urs 137: Mein Helfer ist kfz Mechaniker und hat bis vor 2 Jahren die 3 T4 TDI's von einem Taxiunternehmen gewartet....also da vertraue ich ihm voll..

• Guten Morgen

Ich habe die Nacht mal das www nach besagtem ,,Spannrollenproblem,, durchforstet,und muss mit Erschrecken feststellen das ich nicht der einzige bin dem es so ergangen ist.
    Umsomehr beunruhigt mich die Tatsache das nirgends etwas bezüglich der Ursache geschrieben wurde..Da einige der Beiträge erstellt wurden als die Fahrzeuge grade mal 3 Jahre alt bzw. nicht mal die 100 000 km erreicht hatten mach ich mir im Moment keine große Hoffnung das meine Werkstatt den Fehler/Ursache findet.Jedoch kann ich mich glücklich schätzen das bei mir bis jetzt der Motor heile geblieben ist.

Na dann dürft Ihr mir mal die Däumchen drücken.

Gruß Dennis

• Normalerweise machen beim AGX nur die Spannrollen / Spannrollenschrauben des Keilrippenriemens ärger . Deswegen ab und an der Umbau auf ACV oder die Montage eines Freilaufs .

Das die Spannrollen des Zahnriemens ( Steuerseite) rumzicken ist eher seltener .

Gruß Sigi
    :winker:

• Unwucht, dass der Riemen arbeitet und die Spannrolle belastet, kann eigentlich nur vom Schwingungsdämpfer kommen.

Ist dieser in Ordnung? Schrauben korrekt angezogen?

• Umsomehr beunruhigt mich die Tatsache das nirgends etwas bezüglich der Ursache geschrieben wurde..

Was um Himmels Willen bringt diese Feder in der Rolle jedes mal zum brechen????
    Es kann doch nur ein def. am Motor selbst vorliegen...aber was?

Tja ... wenn Du ein wenig mehr Informationen und Beobachtungen hättest, hätte man das Problem vielleicht eingrenzen können ... :nixpeil:
    Nun wird die Rolle einfach getauscht, ohne sich den Ursachen zu widmen - und hält dann eventuell wieder nur 1000km.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Mai 2015 um 11:42)

• Kann einen sehr fähigen Schrauber empfehlen in der Nähe von Bad Freienwalde (16259), das ist vielleicht 40km von Eggersdorf entfernt. Hat täglich mit T4 TDI zu tun und macht im Prinzip nichts anderes. Bei Interesse vermittel ich den Kontakt per PN.

• Hallo

Das mit dem einfach wieder tauschen halte ich auch für den falschen Weg.Ich habe ihm auch genau gesagt was alles in welchenm Zeitablauf wie gemacht wurde.Er sagte mir auch gleich das die verbauten Teile kein Billigmüll waren.Er will sich erst einmal alles genau ansehen und nicht gleich stumf nur wieder eine neue zu verbauen.
    Fabrice :Das wäre super so quasi als Plan B..Werde mich auf jeden Fall per PN melden..Danke

Gruß Dennis

Einmal editiert, zuletzt von haenschi (19. Mai 2015 um 12:51)