California steht schief (hängt zur Fahrerseite)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein Cali steht auf der Fahrerseite vorne und hinten rund 2-3cm tiefer.
    Vorne habe ich das bereits über die Drehstabfedern ausgleichen lassen.
    Jetzt wollte ich eben hinten die 19er Federteller ordern dachte aber gerade darüber nach dass der Cali ja eventuell schon die dicksten drinnen hat.
    Weiß jemand welche Stärke da standardmäßig in den Cali's verbaut ist? Ich kann leider aktuell nicht nachgucken da mein Bus unterwegs ist...
    Zwei übereinander sind ja vermutlich nicht möglich oder?
    Ansonsten muss ne neue Feder rein...

    lg,
    Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von N-DEE (18. Mai 2015 um 15:10)

  • laut Ersatzteilkatalog hat der Cali nur ein Plastikabdeckung drin und garkein Gummiteller....kannste aber einen reinlegen....ummiteller lassen sich zusammen kleben....der Gummiteller hat nur eine komfortfunktion- mehr nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    Der hat keine Federteller drinnen?
    Super Danke!

    Zur Vollständigkeit für alle die das selbe Problem haben:
    Die effektive Höhe ist schlussendlich 1,5x der des Federtellers.
    Gibt man also ein 13er Teller rein (7D0 511 147A) sollte der Bus um 19,5mm höher sein, beim 19er (7D0 511 147B) um 28,5mm
    lg,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (18. Mai 2015 um 16:11)

  • für alle die das selbe Problem haben:


    Wobei es sich um einen "Standardfehler" handelt, da der Cali linksseitig erheblich schwerer ist als rechts.
    Ab und an mal die vorderen Drehstäbe nachgestellt, dann passt das schon ganz gut.

    An den hinteren Federn ist da nichts zu holen; allenfalls ein Positionswechsel könnte helfen, wenn man davon ausgehen würde, dass die Federn sich mit der Zeit setzen.
    Obs was bringt wäre auszuprobieren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Die beiden Federn hinten zu tauschen hatte ich auch überlegt - aber da ich davon ausgehe dass dies durch das höhere Gewicht nur kurz Abhilfe schaffen würde setze ich auf die Federteller.
    Habe mit dem Bestellen noch gewartet und eben genau nachgemessen (jeweils Radmitte zum Kotflügel): Ich muss 2cm ausgleichen und daher kommen die 13er Teller rein.
    Damit steht der Cali voll beladen samt Wasser sicher wieder etwas schief, aber da irgendwann auch Federn defekt werden passts dann vermutlich mit den neuen perfekt. :)

    lg,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von N-DEE (18. Mai 2015 um 22:11)

  • Eigentlich dreht man nur vorne entsprechend nach und stellt das Auto gerade ... ?(

    Wenns vorne gleichmäßig ist, dann dürfte das hinten auch stimmen ... es sei denn, dass das Auto verzogen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenns vorne gleichmäßig ist, dann dürfte das hinten auch stimmen ... es sei denn, dass das Auto verzogen ist.


    Nicht unbedingt, das kommt auf die Stabis an. Die ziehen ein Auto auch etwas grade. Wenn nur vorne der Stabi ist, dann passt es vorne, aber hinten geht er dann über die Karosse weg, also Torsion.