Entriegelung Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der kleine Hebel (der mit dem Pfeil) für die Entriegelung des Aufstelldachs unseres T4 California ist ziemlich locker und macht einen eher instabilen Eindruck. Ist es möglich, ihn wieder fest zu ziehen, zu schrauben o.ä. ? Vielleicht muss man dafür die Verkleidung abnehmen, aber da bin ich mir nicht so sicher und weiß auch nicht so genau, ob das einfach zu bewerkstelligen ist. Ich wäre sehr froh, den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

    Herzlichen Dank
    Michael

  • Hallo, bei meinem California Biker ist der Hebel, mit dem man das Aufstelldach entriegelt, ganz herausgegangen und die Schraube ist irgendwo in der Verkleidung verschwunden...
    Was soll ich tun???
    Danke und liebe Grüße aus Salzburg ?(

  • Hallo monika Salzburg:

    Hallo, bei meinem California Biker ist der Hebel, mit dem man das Aufstelldach entriegelt, ganz herausgegangen und die Schraube ist irgendwo in der Verkleidung verschwunden...
    Was soll ich tun???

    Entweder neue Schraube verwenden, oder Verkleidung abbauen und die Schraube suchen.

    Das Profil ausfüllen kann auch nichts schaden. Warum gibt es dafür eigentlich kein Smiley-Schild?

  • Hallo König Nuss, danke.
    ...die anderen Kommentare waren etwas hilfreicher :thumbup: ...danke an Clairol aus dem Jahr 2015...

    Aber vielleicht weißt du ja, wie man die Verkleidung wegbringt, ohne sie zu zerstören?

  • Hallo monika Salzburg:

    Ich weiß ja jetzt nicht, warum Du angefressen bist. :nixpeil:
    Ich habe nur Deine Frage beantwortet

    die Schraube ist irgendwo in der Verkleidung verschwunden...
    Was soll ich tun???

    Darauf bezog sich meine Antwort: "Entweder neue Schraube verwenden, oder Verkleidung abbauen und die Schraube suchen."

    ...die anderen Kommentare waren etwas hilfreicher :thumbup: ...danke an Clairol aus dem Jahr 2015...

    Ich dachte ja, dass Du die letzten Beiträge aus 2015 gelesen hattest. Da habe ich mich wohl getäuscht.

    Keine Sorge, ich werde Dich nicht mit weiteren Antworten belästigen. :3affen:

  • Also das mit der Demontage der Verkleidung ist recht aufwändig.
    Ich würde zuerst versuchen die Position der Schraube zu ermitteln, also wo genau diese hinter der
    Verkleidung liegt. Klopfen oder das Fahrzeug etwas bewegen sollte dazu reichen.
    Durch das Abnehmen der kleinen Abdeckung hinter dem Hebel, wie weiter oben beschrieben, sollte man dann mit einem Teleskopmagneten
    die Schraube zu fassen bekommen.
    Ich könnte mir auch vorstellen das die Schraube nach vorne gerollt ist, und nun über der Innenleuchte liegt.
    Diese lässt sich rechte einfach mit einem Schraubendreher heraus hebeln.

    Falls dies nicht zu Erfolg führ kann ich auch noch was zur Demontage der Verkleidungen sagen, einfach melden. :thumbup:

  • Danke euch! Bin nicht angefressen, lieber König Nussfjord. Nur: deine Antwort war so "logisch", dass ich dachte, du machst dich über mich lustig. Aber vielleicht war meine Frage auch a bisserl doof...(auf gut österreichisch: bootschad). Denn klar: man muss was aufmachen, wenn man was sucht. 8o
    Aber wie? Und deine Antwort Luis zeigt mir jetzt, dass es eben wohl genau so aufwändig zu sein scheint, wie ich vermute. Aber ich werde mir einen Magneten besorgen - oder eben die richtige neue Schraube ;)
    Das Blöde ist, dass aus dem kleinen Loch ganz viele Kabel daherkommen und ich hab ein bisschen Bedenken mit dem "drin rummachen". Ich will mir ja die Elektronik nicht vermurksen.
    Grüsse aus dem sonnigen Salzburg

  • Die Verkleidung abmachen ist nicht so einfach, denn es müssen mehrere andere Verkleidungen vorher entfernt werden, um deine Verkleidung zu demonstrieren. Besorge dir einen vernünftigen Magneten oder einfach eine neue Schraube. Die Kabel tuen dir nichts.

  • Servus
    monika Salzburg: sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hab momentan etwas viel um die Ohren, aber Du wolltest mir ja auch ein Foto senden. Hast Du die kleine Verkleidung die Clairol erwähnte schon ab?
    Ich würde da nicht lange rummachen und eine neue Schraube einbauen. Wenn ich wüsste das ich was passendes daheim hab würde ich sagen kommst mal vorbei dann machen wir das. Würde die Schraube mit Schraubensicherung einsetzen, damit sie sich nicht mehr löst.

    Hat jemand eine Ahnung was da für ne Schraube rein gehört? Maße, Gewinde?
    Wie ist die Schraube gesichert?

    Jörg? Clairol:
    Norbert? Nussfjord:
    Oder sonst wer?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hatte die Schraube lange nicht mehr in der Hand. Denke es war eine M6 und 20mm lang. Aber ohne Garantie. Ist aber nichts besonders, eine einfache Schraube.
    Vordere Verkleidung geht nur raus, wenn man alle Dachseitenverkleidungen ab hat. Also hinten anfangen und am bitteren Ende kommt der Dachhimmel vorne. Versuch es erst mal mit einer neuen Schraube. Spart Dir viel Zeit.

  • Hallo, hab hier mal ein Bild auf dem die Schraube abgebildet ist. Ist eine Schraube mit Bund, damit man die Schraube fest anziehen kann, ohne den Hebel fest zu klemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (31. Januar 2018 um 10:48) aus folgendem Grund: Bild entfernt, bittte Copyright beachten

  • Ihr seid alle fantastisch!
    Dank euren Bildern und Beschreibungen hab ich das kleine Abdecklein aufgemacht. Dank dem Tipp mit der Lampe hab ich tatsächlich die nach vorne gerollte Schraube gefunden. Dank dem Zuspruch hab ich mich auch nicht vor den Kabeln gefürchtet und dank Schraubensicherung hält jetzt hoffentlich alles wieder die nächsten 25 Jahre.

    Liebe Grüße von absolut Grünschnabel Monika :rolleyes: