Frischwassertank übergelaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    seit einer Woche sind wir stolze Besitzer eines California clubs. Heute hatte ich mal ein wenig Zeit, um mich mit der Technik auseinander zu setzen. ich habe das alte Wasser abgelassen, und neues, frisches Wasser getankt. Dabei war offenbar leider der Deckel des Wassertanks nicht richtig zu geschraubt. jetzt ist offenbar Wasser übergelaufen, und durch das leichte Gefälle im Wagenboden nach vorne gesickert.

    meine Fragen:
    1) kann man einfach den WagenBoden irgendwie demontieren?
    2) wenn ich die Lüftungsgitter der Standheizung hinter den Vordersitzen abschrauben, sind dort zwei Behälter zu sehen. in dem rechten Behälter ist auch ein leichter Wasserspiegel erkennbar. Das ist sicher nicht normal?.

    was würdet ihr machen? Die Standheizung ein paar Stunden/Tage laufen lassen und gut?

    herzlichen Dank und Gruß Sven

  • Moin !

    Einem Bekannten von mir ist das Gleiche passiert und es endete mit einem neuen Heizgerät für 1.500 Euro.

    Mach die Heizung auf keinen Fall an, sondern ziehe die zuständige Sicherung !

    Dann das Teil ausbauen und öffnen damit die Elektronik luft bekommt.

    Gründlich trocknen lassen.

    Auch prüfen ob das Steuergerät im Luftansaugschlauch trocken ist.

    Auto mit der Nase bergauf stellen, damit das Wasser nach hinten fliessen kann.

    Erst wenn alles wieder trocken ist probeweise in Betrieb nehmen.

    Du hast Glück, dass es einigermaßen warm ist draussen, irgendwann wird die Bodenplatte auch wieder trocken.

    Ich drücke die Daumen :thumbup:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo und Danke!

    Habe alles sowie empfohlen gemacht und mit dem Elektroofen trockengefönt. Die Standheizung funktiniert nun leider nicht mehr. Nach dem Anschlaten geht nur das Gebläse an und man hört ein hochfrequentes Knacken, als ob ein Piezoanzünder erfolglos arbeitet. Ich werde das Ding noch ein paar Tage trocknen und dann ggf. zum Boschdienst bringen.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven !

    Das ist ja sehr ärgerlich, zumal Du ja vorsichtshalber gleich nachgefragt hast :huh:

    Die Problematik besteht wohl darin, dass, auch wenn die Standheizung abgeschaltet ist, die Schaltung als solche unter Spannung steht.
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder direktem Wasserkontakt, können dann unkontrollierte Ströme fliessen, die ggf. in der Lage sind empfindliche Bauteile zu schädigen.

    Ich hoffe das Du mit einem blauen Auge davon kommst und bin gespannt was der Fachmann herausfindet.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo