Das große Vorzelt-Kompendium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jens,

    werde die Problematik mal für mich im Auge behalten. Vllt einen Tritt in der Schleuse aufstellen um die Stolperfalle zu umgehen.

    Das Zelt so weit wie möglich nach hinten ausrichten, sodas die Schiebetür frei auf und zu geht.

    So haben wir es auch gelöst und die Falle war schnell vergessen

  • So haben wir es auch gelöst und die Falle war schnell vergessen

    Zumindest bestätigt es das es nicht nur mir so geht und es diese "Stolperfalle" bei diesem Fabrikat/Modell zu überwinden gilt... mit den Mitteln der eigenen Kreativität ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • So haben wir es auch gelöst und die Falle war schnell vergessen

    Zumindest bestätigt es das es nicht nur mir so geht und es diese "Stolperfalle" bei diesem Fabrikat/Modell zu überwinden gilt... mit den Mitteln der eigenen Kreativität ;)

    Dafür bietet die hohe Kante wie glaub ich schon erwähnt sehr guten Schutz vor Zugluft, was gerade meine Frau nicht mehr missen will 🦶

    und der Tritt hat die Kante quasi neutralisiert. Die Flächen neben dem Tritt haben wir dann noch als Stellfläche für Strandgedöns etc genutzt.

    Man merkt, mich überzeugt das Zelt total 😄

  • Für den kurzen Sponti-Aufenthalt und als Schattenspender.

    --> Obelink Car Sunroof

    --> Wasserdichtes Tarp 3x5m / schwarz

    Um Regenwasser-Sackbildung zu vermeiden werden bei Bedarf mehrere Teleskop-Stangen platziert.

    (Foto aus 2022 im Hintergrund noch meine "Molly" die im Jan.23 verkauft wurde)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Juli 2023 um 11:04)

  • Hallo zusammen,

    wir haben am T4 die Toprail von Brandrup.
    Nun haben wir das Berger Touring easy L gekauft. In dem Schleusenbereich des Zeltes ist eine Schlaufe eingenäht.

    Kann ich dort einfach einen 7mm Keder als Meterware kaufen, einführen und fertig, oder übersehe ich da etwas?


    Danke und Grüße

  • Das sollte klappen. Ist halt beim Einziehen in die Kederleiste etwas fummeliger als ein echter Keder - klappt aber ...

    Hinweis: ich kenne den Stoff genau des Zeltes nicht - bei dem üblichen dünnen Synthetik-Zeltstoff klappt das aber ....

    Gruß, Jörg

  • Das sollte klappen. Ist halt beim Einzieheb in die Kederleiste etwas fummeliger als ein echter Keder - klappt aber ...

    Hinweis: ich kenne den Stoff genau des Zeltes nicht - bei dem üblichen dünnen Synthetik-Zeltstoff klappt das aber ....

    Gruß, Jörg

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Es handelt sich tatsächlich um einen sehr dünnen Synthetik-Stoff. Hatte für knapp 200€ aber auch nicht mehr erwartet.

    Wir testen das Vorzelt nun für etwa 4 Wochen entlang dem Mittelmeer und sind gespannt, ob es dem Wetter und den auf- und Abbauten stand hält.

  • Ich würde den Keder an das Zelt annähen, (Etwa 1m länger und an der Einfädelseite überstehen lassen) weil wenn der Stoff einreißt, ist Flucherei garantiert. Oder eine 5-6 mm Kordel in den Tunnel einziehen. So scheint das gedacht zu sein. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. März 2024 um 16:49)

  • Hallo zusammen,

    wir haben am T4 die Toprail von Brandrup.
    Nun haben wir das Berger Touring easy L gekauft. In dem Schleusenbereich des Zeltes ist eine Schlaufe eingenäht.

    Kann ich dort einfach einen 7mm Keder als Meterware kaufen, einführen und fertig, oder übersehe ich da etwas?


    Danke und Grüße

    Dann packe dir mal vorsichtshalber eine Plane ein. Wir hatten das Teil spontan vor einigen Jahren wegen schlechtem Wetter in der Urlaubszeit gekauft und direkt wieder zurück gegeben. Mussten zwei Wochen mit einigen Lappen immer wieder die Nähte trockenwischen. Es tropfte an beinahe jeder relevanten Naht herein.

    Nun gut mit den richtigen Getränken war auch das machbar 😅

    Drücke dir die Daumen, dass deins dicht ist!


    Beste Grüße Schalk

  • Ö in Für den Fall gibt es Nahtdichtmittel.

    Wenn die Nähte nicht nachträglich vom Hersteller getapte sind, kommt durch die Nähnadellöcher Wasser durch.

    Mit Nahtdichtmittel kann man nachhelfen.

  • Ohje, ganz so schlimm hatte ich es nicht erwartet.

    Die Variante mit der Kordel werde ich mal testen, wenn das keine stabile Verbindung zum Fahrzeug herstellt, nähen wir einen Keder am Fahrzeug an.

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen!