Das große Vorzelt-Kompendium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Aber andere haben da auch Erfahrungen - nicht nur ich (weil du mich angesprochen hattest)


    Hallo Jörg,
    danke für deine Antwort. Persönlich spreche ich dich an weil ich, wie viele andere auch, deine qualifizierten und sachlichen Ausführungen schätze :thumbup: und weil du mich vorher angesprochen hast :aetsch: Das mit der Wassersäule habe ich auch gelesen bin oder war aber skeptisch vor allem bei den Nähten da bei selbigen ja doch schon anständige Zugkräfte auftreten.
    Mich stört ja auch das dicke Dach und das Gestänge bei den Packmaßen. Na ja jetzt habe ich es ja schriftlich und kann Schatz sagen JÖRG IST SCHULD :D
    Nun mal ernsthaft. Ich freue mich wenn einige mit "dünnen" Zeltwänden ihre Erfahrungen niederschreiben und werde Schatz vor vollendete Tatsachen stellen. :iek: :weg:
    :winker: Heiko

    Vom BTW zum WOMO


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 (23. Mai 2016 um 19:24)

  • Hallo Jörg,
    danke für deine Antwort. Persönlich spreche ich dich an weil ich, wie viele andere auch, deine qualifizierten und sachlichen Ausführungen schätze :thumbup: und weil du mich vorher angesprochen hast :aetsch:

    Das ehrt mich ...

    Ich hatte ja auf deine Frage geantwortet - da ist die Ansprache eigentlich unkritisch oder sogar angebracht. Manchmal vergesse ich sie auch oder lasse sie aus Bequemlichkeit weg.
    Die Gefahr bei einer persönlichen Ansprache bei einer Fragestellung ist halt, dass sich sonst keiner angesprochen fühlt und du dann nur eine einseitige Antwort bekommst ...

    Ich drücke Dir die Daumen dass du noch ein paar andere ihre Erfahrung mitteilen.

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte ein Busvorzelt mit 2000er Wasssersäule. Da hts bei starkem Regen durch geregnet. Wenn man drunter steht merkt man deutlich die feinen Wasserspritzer.


    Ich denke das ne 3000er Wassersäule das Minimum ist.

    Mein Zelt hat 4000mm und ist absolut dicht. Wichtig ist auch das die Nähte ordentlich versiegelt sind.

  • Ich habe mir gerade in der Bucht das hier geholt und bereits im Garten mal zur Probe aufgebaut. Ist nur für Kurztripps oder Treffen gedacht. Hat 3000 mm Wassersäule. Den Ersten Echttest habe wir am Baracudabeach.

    Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )


    Wenn Atmen kein Reflex wäre, dann wären 90% meiner Kundschaft nicht am Leben

  • Das Zelt ist wirklich gut. Ich habe die normale Version davon. Ich kann das nur empfehlen. Ruckzuck aufgebaut und stabil.

  • Bei mir ist es das Maritime von Obelink geworden. 3000er Wassersäule und preislich eigentlich unschlagbar. Mal sehen ob es sich bewährt oder ich mal wieder zweimal kaufen muss und es besser beim ersten Mal richtig gemacht hätte.

    https://www.obelink.de/maritime.html

    Bereits Erfahrungen damit gesammelt? Lassen sich die seitlichen Fenster zwecks Lüftung öffnen (sonst wird es ja sehr stickig drinnen)? Spricht irgendwas gegen Verwendung mit einem Hochdach (Keder und Regenrinne habe ich)?

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Ich hab mir das angeschafft klick
    War nicht günstig, lässt sich aber fix und alleine aufbauen und gegenüber dem alten endlich mit Boden.
    Lässt sich gut mit Kederleistenadapter am Bus anschließen.

    Und seit der neuen Frau gibs jetzt ne Wohndose :rolleyes::D

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfMattes (13. Juni 2016 um 14:51)

  • Hi,

    ich habe für meinen Vater seinem T3 das Outwell Country Road angeschafft. Wobei, wir nutzen das Zelt auch bei unserem Sommerurlaub als Schlafmöglichkeit für die großen Jungs.

    Er hatte davon schon eines, nur das ist nach gut 10 Jahren hinüber gewesen. Das neue Zelt ist nun eine überarbeitete Version und wurde deutlich in vielen Details verbessert. Coll ist auch die besserer und größere Schleuse zum Bus.

    Ich schätze insbesondere daran, dass man den Boden mit einem Reißverschluss am Zelt befestigen kann. Dadurch hält man sich ganz einfach die div. Krabbeltiere aus dem Zelt.

    Einfach aufzubauen und ausreichend Platz für 3 Feldbetten. Am Bus kann man es auf div. Arten befestigen, u. a. in der Kederleiste.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • Bisher habe ich das Zelt nicht aufgebaut, kann dir dazu also noch nichts sagen. Ich selbst habe keine Kederleiste, sodass ich dir dazu auch nichts sagen kann. In der Beschreibung steht aber, dass das kein Problem ist. Ich glaube nicht, dass man die "Fenster" aufmachen kann, hat aber ne Deckenluftung und zwei "Türen" und die Schleuse.
    Ich werde nachberichten wenn ich das Zelt ausprobiert habe.

  • Hallo,
    wir besitzen seit diesem Jahr das Vango Kela III aufblasbar.
    WS 6000. Es hat schadlos Regen und Hagel ausgehalten.
    Es lässt sich relativ schnell aufbauen und bringt den Stell-Raum, den wir brauchen für Gepäck, Kälte und Regen.
    Das Zelt würde ich mir wieder aussuchen
    Habe es mit dem Outwell und dem DWT verglichen und bin mit meiner Entscheidung zufrieden.
    Es steht auch ohne Bus stabil und hält stärkeren Winden locker stand.
    Der Preis ist verglichen mit einem Gestängezelt um einiges höher, dafür spare ich mir Gewicht, Zeit und gefummel.
    In knapp 5 Mnuten stehen die Luftkanäle prall gefüllt, dann noch abspannen, wenn man sich mit Platz aussuchen und Aufbau Zeit lässt ist man in 30 Minuten locker fertig.
    https://www.finde-dein-zelt.de/984/vango-air-…au2_xoCYXfw_wcB

  • Ich möchte mir auch gerne ein Vorzelt anschaffen mit 2 schlafplätzen und ein wenig stauraum und es soll zum einziehen in einer Kederleiste sein. was gibt es da schönes?

    Da ich als erstes noch eine passende Kederleiste brauche für solche zwecke, bezieht sich meine frage, welche kederleiste brauche ich, wo bekomme ich diese her (Reimo,Brandrup)?was ist so das beste?

  • Bereits Erfahrungen damit gesammelt? Lassen sich die seitlichen Fenster zwecks Lüftung öffnen (sonst wird es ja sehr stickig drinnen)? Spricht irgendwas gegen Verwendung mit einem Hochdach (Keder und Regenrinne habe ich)?

    Also man kann das Zelt vorn und an einer Seite aufmachen (quasi Türen) und auf der anderen Seite ist oberhalb des Fensters ein Netzeinsatz. An der Seitentür ist ebenfalls ein Netzeinsatz. Bisher kommen wir klar, hatte aber auch noch keine 35 grad.
    Das Zelt kannst an nem Keder anbringen.
    Der Aufbau ist auch recht simpel, sind 3 Stangen und die obligatorischen Heringe. N Zeltboden ist mit dabei und eine Schlafkabine kannst mitbestellen für kleines Geld. Ausprobiert habe ich dieses jedoch noch nicht.
    Auf dem angehängten Bild habe ich den Boden nicht eingehängt.

  • Moin zusammen,

    hat jemand das Fritz Berger Morena in Verbindung mit einem T4 Cali?
    Ich interessiere mich dafür und würde gerne wissen wie es sich schlägt.

    Danke :)

    ------------------------------------------------------------
    T4 California Generation | 151PS AXG | Bj 2001 :D

  • @ $3ck: danke für Dein Feedback bzgl. des Obelink Maritime. Ich bin nun doch noch etwas am weiterschauen, da das Maritime nur 1500mm Wassersäule hat und ich fürchte dass dies bei Dauerregen zu wenig sein könnte.

    Kennt jemand das Easy Camp Silverstone? Ist ja vom Schnitt etwas anders und hat nur 2 Stangen, mich würde interessieren wie stabil es steht und ob jemand schon Erfahrungen mit dem Zelt sammeln konnte.

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Sehr gerne. Was wir bisher an Regen hatten (ne komplette Nacht Platzregen mit starkem Wind) hielt das Zelt aus. Ich hatte auch zuerst Bedenken aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das Zelt eine Chance verdient hat und wenn es ne Woche nur regnet bleiben wir da eh nicht ;)

  • Morjen.
    habe heute mein Outwell Country Road Tall Busvorzelt probehalber aufgebaut um zu testen ob meine hohe Schiebetür sich öffnen lässt ohne die Schleuse zu beschädigen. Und ja es funktioniert :hurra: nicht zu Letzt weil ich die Mickymausohrenblinker auf dem Dach drangelassen habe :D der auf der Beifahrerseite hält die Schleuse schön auf Abstand zur Schiebetür.
    Ansonsten ist das Zelt n Knaller. Sehr gut verarbeitet, hat einen raustrennbaren Boden, eine einknöpfbare Plane zwischen Bus und Zelt schließt die Lücke unter dem Bus wobei ich die wahrscheinlich weglassen werde damit noch ein bisschen mehr Luft zirkulieren kann. Eine 4000 WS ist auch nicht zu verachten.
    Das war heute nur ein schneller Probeaufbau bei uns im Innenhof. Es währe nicht möglich ohne Krach (Sonntag) :whistling: zu machen einen Hering in den Boden zu bekommen. Deshalb steht es ein wenig unglücklich.
    Bessere Bilder folgen noch oder man besucht YouTube :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=duYfGK0up68
    Oder: http://www.fritz-berger.de/product/Outwel…oad-tall/328700

    :winker: heiko