Das große Vorzelt-Kompendium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • P137

    im heutigen Zeitalter der digitalen Informationen/Medien bekommt man zu vielen Artikeln Bilder und Videos.
    Wenn Du Dich also für ein Vorzelt interessierst einfach danach googeln, dann findest Du bestimmt Bilder im montierten Zustand.

    Pauschal nach "üblichen Vorzelten" zu fragen ist nicht zielführend da das Angebot zu vielfältig ist.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. Oktober 2018 um 14:14)

  • Wir bauen unser handelsÜBLICHES Vorzelt üblicherweise immer so auf, dass die BF-Tür "außerhalb" des Zeltes ist und noch geöffnet werden kann.

    Genauso mache ich es auch... meine "Schleuse" bringe ich so an das sie auf einer Seite zwischen Beifahrertür und Schiebetür (B-Säule) anliegt. Da ich ja mit Klappsaugern auf dem Dach arbeite bin ich dabei sehr flexibel.
    Und die Schleuse ist dann die Grundlage zum justieren/ausrichten des Vorzeltes.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. Oktober 2018 um 14:25)

  • Hallo zusammen,

    über einen aktuellen Thread zu dem Thema bin ich auf das Kompendium hier gestoßen.

    Was mir völlig fehlt und wozu ich auch nicht wirklich etwas gefunden habe ist, wie sich Vorzelt und Markise vereinbaren lassen. Ich habe beispielsweise ein Hochdach mit Markise und spiele mit dem Gedanken, die Markise durch Seitenteile und Vorderteil zu einem Vorzelt auszubauen. Wie sind denn hier die Erfahrungen? Bekommt man das wetterfest, oder besser gesagt wind- und wetterfest? Welche günstigeren Seitenteile die nicht original (bei mir Fiamma) sind, taugen was?

    Würde mich freuen in dieser Richtung Tipps zu bekommen. Danke und viele Grüße!

  • Hallo,

    da sehe ich hier einen Interessenkonflikt. Sinn und Zweck des Vorzeltes ist ja eigentlich, dass man etwas wetterfestes aufbaut, das auch autark stehen bleiben kann. Mit den hier besprochenen Einschränkungen (z.T.). Die Markise erfüllt doch eher den Zweck schnell mit wenig Aufwand aufzubauen und bei veränderter Lage ebenso schnell wieder abgebaut... Zur dauerhaften und wetterfesten (auch Wind) Erweiterung sehe ich da keine Anwendung.

    Wir bauen unser Vorzelt immer auf der BF-Seite auf und wenn wir noch etwas Schatten gebrauchen könnten oder Lust dazu haben - zipp - Vordach in die TopRail eingeschoben und schon haben wir auf der Fahrerseite auch Verschattung (Vordach vergleichbar der Markise). Wenn wir mit dem Bus wegfahren wollen - zipp - Keder vom Vorzelt rausgezogen, Zelt bleibt stehen und Bus kann wegfahren.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hi Nobbe le fou,

    danke für den Link zu deinem Thema und großen Respekt vor deiner Umsetzung, war sehr interessant zu lesen. Dennoch ist es nicht ganz das, was ich suche.

    Ich möchte grundsätzlich stabilere Elemente und einen großen Anteil an transparenten Flächen und würde gerne "von der Stange" kaufen. Allerdings frage ich mich halt erstmal, welche Elemente passen. Meine Markise ist 260 breit, die Höhe ist am Bus etwas über 2 Meter und am ausgefahrenen Ende schätzungsweise 1,70 Meter. Ich glaube, die Markise lädt ziemlich genau 2 Meter aus, von daher frage ich mich zunächst, welches Seitenteil überhaupt das richtige wäre?

    Dann frage ich mich, ob eine dichte Verbindung an den Übergängen zum Bus und zur Markise, also dem "Dach des Vorzeltes" geschaffen wird. Also, ob die Nummer halbwegs dicht wird.

    Viel spannender ist aber, wie windsicher die Nummer wird. Unser erster Urlaub war vor vier Wochen an der Nordsee. Es war gut windig und ich habe die Markise schnell wieder eingefahren. Der Wind hat auch versucht, die Markise hochzuheben und ich hatte noch keine Spannbänder. Diese habe ich inzwischen angeschafft, aber noch nicht testen können. Habe mich für Fiamma Tie Down S entschieden. Keine Ahnung, wie viel zusätzliche Sicherheit das gibt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich die Markise in ein Vorzelt verwandle, dann kann der Wind nicht mehr "druntergreifen" und die aus meiner Sicht größte Gefahr wäre überwunden.

    Erreichen möchte ich folgendes:

    - die Möglichkeit, Gegenstände außerhalb des Busses aber trotzdem halbwegs wetter- oder blickgeschützt lagern zu können, nämlich Campingmöbel, Hochsitz vom Nachwuchs, zusätzlicher Kühlschrank oder Kinderwagen

    - die Möglichkeit, mit nur einem oder zwei Seitenteilen einen windgeschützten Freisitz zu schaffen

    - idealerweise die Möglichkeit, die Vorderwand als Sonnensegel zu missbrauchen und so die Markise zu verlängern

    - zusätzliche Schlafplätze spielen keine Rolle

    Es gibt "Fiamma Side", es gibt "Fiamma Privacy Room", Vorderwände ("Blocker"?) - was sind denn hier die richtigen Artikel für eine Markise, die in der Höhe wie am T4 (Hochdach) montiert und 260 cm breit ist? Und dann, was sind die günstigeren Alternativen, die kompatibel sind? Obelink bietet das hier an, aber ich finde nicht raus was wirklich passend wäre.

    https://www.obelink.de/mobiel-rechte-seitenwand.html

    Danke und viele Grüße!

  • Sind hier noch Interessenten am Start? :winker:

    tja ganz Interessant Leute aber leider keine Antwortauf meine Frage, was für ein Vorzelt kann ich für unseren CE nehmen bzw. was habt Ihr ?

    Ich mach mal weiter. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • an meine Fiamma 45 kommt jetzt ein Tarp, je nach Bedarf. -Hat ja eine Kederleiste integriert.

    Der Keder Das Tarp hat gestern einen Kederstreifen angenäht bekommen. . .

    ein paar Stangen, Leinen und Häringe- fertig ist das Biwak für´s Unwetter.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (20. August 2019 um 19:38)

  • Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, bin aber gespannt wie deine Lösung aussehen wird, weil ich die selbe Markise habe. Wie breit ist deine Markise?

    Ich taste mich mal langsam ran, indem ich bei einem Kumpel Seitenteile leihe und montiere und schaue wie das "Gefühl" so ist. Das ist die preiswerte Lösung von Obelink (kostet vielleicht ein Drittel von dem, was Fiamma aufruft).

    Viele Grüße!

  • werde uns jetzt das Aufpustevorzelt von

    Berger wohl kaufen. Gestern mal in Reinfeld angefasst und beraten lassen und dann Zuhause nochmal das Web. durchstöbert aber das Teil von Berger hat das beste Testergebnis und da kommt kein Obelink o.ä mit.

    Für 399 Flocken kein schnäpper aber wir wollen nur einmal kaufen.

  • Ich hänge mich mal dran, hat wer Erfahrung mit dem Herzog Tunis II.

    Ich könnte eines gebraucht erwerben, kenn mich aber überhaupt nicht aus.

    Hab hier auch nichts gefunden.

    Vielen lieben Dank schon mal vorab.

    Grüße

    Markus

  • Moin moin

    Hat jemand Erfahrung mit dem hier?

    Das aufblasbare Aufenthaltszelt Air Seconds Base Connect Fresh für 6 Personen

    Ist von Decatlon

    Bin mit mir am ringen.....

    Soll nur zum Aufenthalt dienen, hat ein relativ kleines Packmaß.

    Finde nur keine Erfahrungs Berichte:)

    Aber ich denke mal für den Zweck ist es ok.

    :/

    Jetzt schon danke für Antworten

    Take the Bus

  • Hi zusammen,

    Hat einer von Euch Erfahrung mit einem Safari Room oder Markisen-Seitenwänden am CE?

    Bei mir ist eine Omnistor 5002 montiert, Höhe der Markisen-Plane 1,93 m, Ausfahrlänge ca. 1,80 m.

    Ich hätte die Möglichkeit zwei Seitenwände zu erwerben, aber bin skeptisch ob diese Passen würden, siehe Bild. Habt Ihr Tipps für Seitenteile, die besser passen?

    Ich hab noch ein nagelneues Seitenteil mit Fenster und 2 RV in ca. 300x 195 abzugeben. muß halt angepasst werden. Farbe hellbeige

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .