Batterie Aufrüstung, LiFeYPo4 Akku mit Balancer in Bus eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen wie viel Spannung an der 2.Batterie ankommen solle. Im Leerlauf ohne Last waren es bei der letzten Messung 14,2V bei mir. Wenn ich meinen LiFe(direkt) anschließe kommt diese nicht über 13,5V, auch bei langen Fahrten nicht. Zwischenzeit sinkt die Spannung auch wieder was für mich heißt das er dann gerade nicht geladen wird. Kann sich das jemand erklären? Hat das Trennrelais vielleicht nen Schuss?

    VG

    Frank

  • Wo misst du und womit? Direkt an den Polen der Batterie?

    Bei mir war eine Sicherungshalterung angeschmort, die dann unter Last nicht genug Strom durchgelassen hjat, und deshalb sank die Spannung. Ohne Radio und Endstufe war die Spannung in Ordnung.

    Also schau dir deine Verkabelung an und miss mal an jedem Bauteil (davor und dahinter) so kannst du den Übeltäter ausfindig machen. Bei mir war es aber offensichtlich. ..

  • Ohne Batterie, also ohne Last, habe ich direkt an den Klemmen/ Anschlüssen gemessen mit dem Multimeter. Im verbauten/ angeschlossen Zustand hab ich einen externen Balancer der die Spannung anzeigt. Werde deinen Tip mal befolgen und die Verkabelung noch mal prüfen..gerade steht er allerdings beim Service.

  • Ich konnte heute mal ein bissel messen, es kommt zu wenig Spannung von der Lima, die Batterie hat bei laufendem Motor nur 13,5V, ohne nur gut 12.5V.
    Ich meine das die Spannung langsam über einen längeren Zeitraum geringer geworden ist, deutet vielleicht auf ein vergammeltes Kabel hin. Der Bosch Service wird sich freuen.

  • so nach langer Zeit mal wieder ein kurzer Betrag von mir zu diesem Thema, leider sind die Zellenspannungen meiner LiFeYPo4 aufgrund nachlässiger Behandlung durch mich ganz schön auseinander gedriftet und zwar so sehr, dass selbst der Balancer den Spannungunterschied nicht mehr hingebogen bekommen hat, die Schutzfunktionen des BMS haben aber das schlimmste verhindert.

    Falls jemandem von euch das auch mal passieren sollte hier eine kleine Anleitung wie man dies wieder hinbekommt.

    Ich habe mir zu diesem Zweck ein Labornetzteil (0-30V und 0-10A) gekauft dann die Zellen parallel miteinander verbunden, so dass ich quasi einen 4 Zellenblock mit der Zielspannung von 3,8V vor mir liegen hatte. Dieser wird dann einfach an das Labornetzteil angeschlossen, siehe Bilder.

    lion (1).jpg lion (2).jpg lion (3).jpg

    Die Spannung von 3,8V wird zuvor eingestellt, den Ladestrom kann man varieren, ich lade mit etwa 10A, weniger wäre wohl schonender dauert dann aber auch länger. Nach dem anschließen des Akkus an das Labornetzgerät wird dann die momentane Ist-Spannung des Akkus (3,4V) im Display angezeigt (hat mich zuerst etwas verwirrt).

    Dann wartet man bis der Ladestrom, die A Zahl im Display gegen 0 geht , -das bedeutet alle Zellen sind voll und weitestgehend in identischen Zustand. Dann abklemmen und wieder einbauen.

    -vielleicht hilft es einem :) .

  • Ich hab mich hier mal durch die Beiträge gelesen und werde einfach nicht so richtig schlau aus der LiFePo4 Geschichte.
    Ich muss dazu sagen das ich auch kein elektroniker bin, aber durchaus technisches Verständnis besitze.

    Ich wollte bei mir in meinen atlantis einen packen Winston 40ah Zellen einbauen. Wenn es geht, aus stehend unter dem Fahrersitz, das muss aber erst noch geprüft werden.

    Was mich interessiert, ich möchte die Batterien mobil über Solar unterstützen, sonst aber über die Lina laden.
    Ich habe einen 100wp Solar Koffer den ich einfach an Polklemmen anschließen kann, inklusive Regler, somit hier wohl kein Problem.
    Mein Problem ist eher auf der Lima Seite, wie begrenze ich den Strom, ohne das mir die original Verkabelung abraucht?
    Dachte mit dem votronic 1212-30 b2b ladebooster?
    Brauche ich dann noch etwas für meinen Anschluss? Ist das lcd 1248 wirklich notwendig oder nur nice to have?
    Ein separates bms ist ja wohl trotzdem notwendig, richtig?
    Das bms sollte nach Möglichkeit zwei Relais bedienen können, Ladung abschalten und Verbraucher abschalten, macht das nicht aber schon der b2b ladebooster?
    Ist das votronic lcd mit 100A shunt sinnvoll zusätzlich zu einem bms System? Oder braucht man das auch nicht wirklich?
    Muss ein messshunt mit eingeschleift werden um die Zellen sinnvoll zu schützen?
    Da ich Student bin, versuche ich auf unnützes zu verzichten, Hauptsache die Zellen sind Geschütz und bringen lange Freude. Falls Geld vorhanden ist werden Spielereien gerne nachgerüstet. Nur was brauche ich wirklich?

    Sorry für viele der dummen fragen die auch schon zum Ziel beantwortet wurden. Nur komm ich in dem ganzen junge etwas durcheinander.

    Freue mich auf antworten.

  • also ein BMS brauchst Du immer damit die Zellen auf gleichen Niveau bleiben und nicht auseinander driften. Bei mir habe ja dieses Balncer System das automatsich bei Überspannung/unterspannung schaltet.
    Aber wenn Du diesen Ladebosster benutzt weiß ich nicht ob dieser auch die Verbaucher bei Unterspannung vm Akku trennt. Das er bei Überspannung den Ladestrom abschaltet ist wahrscheinlich.

    Dein Solarkoffer mit Regler kann ich auch nichts zu sagen da ich nicht weiß mit bis wieviel V da der Regler die Batterie lädt.

    Frag doch mal den :Nobbe le fou wie er das mit dem Laden über die Lima gestaltet hat, ich glaube der hat da keinen Ladebooster dazwischen geschaltet.

  • Hi,

    mein "Lithium light" System hat im Urlaub richtig gut finktioniert. Gerade der B2B Lader lädt die Batterie zügig auf und die 60W Zelle hat es geschafft die Batterie auf einem brauchbaren Ladungsnivau zu halten. Allerdings hatten wir auch top Wetter so das ich auf den Campingplätzen den Bus nicht mehr an die 230V Leitung angeschlossen habe (Link zur Doku) (Wohnbatterie: Lithium).

    Wenn man nicht gerade tagelang an einem einsamen Ort verweilen will, den Motor alle paar Tage anschmeist um weiter zu tingeln kommt mit so einer Lösung recht weit.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Juli 2018 um 10:19)

  • Ich konnte heute mal ein bissel messen, es kommt zu wenig Spannung von der Lima, die Batterie hat bei laufendem Motor nur 13,5V, ohne nur gut 12.5V.
    Ich meine das die Spannung langsam über einen längeren Zeitraum geringer geworden ist, deutet vielleicht auf ein vergammeltes Kabel hin. Der Bosch Service wird sich freuen.


    Achtung........
    Die Ladespannung der Lima beim 111 kW ist Temperaturabhängig.
    Wenn warm oder hohe Temperaturen ,zeigt mein Voltmeter auch nur 13'2 V an.
    Im Winter geht die Ladespannung auf 13,8 bis 14,2 V hoch.
    Nur Mal so als Info :D

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Das Kompensierst Du mit einem "Ladebooster"
    Der nimmt an Spannung was vorne kommt und Pusht es auf die Spannung die Du brauchst.

    Ich hab die LiFePo auch im Auge... allerdings nich die Technik, denn man bekommt schon fertige Batterien MIT der ganzen Elektronik.
    Ich schau eher darauf, dass ich was passendes im vernünftigen Preisrahmen bekomm.
    Für die WohnDose.

  • Doch, das Ctek Dual 250s hebt die Spannung an.


    Das schon, aber weil es hier - der Überschrift wegen - unbedingt gesagt werden sollte:

    Zitat:
    "D250S Dual und SMARTPASS sind für 12 V Blei-Säure-Batterien konstruiert. Verwenden Sie das Gerät nicht für irgendwelche anderen Batterien"

  • Also solarkoffer ist dieser hier: http://m.offgridtec.com/item/33383339?…ASABEgKVVvD_BwE

    Also müsste ich defintiv ein bms mit Balance Funktion, lade Relais und Verbraucher Relais
    Nur um sicher zu gehen das weder über, noch unterspannung auf die Batterie kommt.

    Was hat es mit diesen Displays auf sich? Sind die noch wirklich von Nöten um zu kontrollieren das die Technik wirklich funktioniert?
    Für den ladebooster würd mich interessieren ob das hier: http://m.offgridtec.com/item/34353139?…ASABEgL4dvD_BwE
    Oder das einfache hier: https://prevent-germany.com/votronic-lcd-c…ASABEgJKfPD_BwE ausreicht?
    Und ob beide mit dem ladebooster gekoppelt werden können? Hat der booster nicht sogar einen messshunt integriert?
    Also würde ich mit dem lcd Computer 100s nicht doppelt gemoppelt arbeiten?

    Fragen über fragen.

  • das DIsplay und den Shunt brauchst Du eigentlich nur, wenn Du genauere Infos über den Ladezustand/Entladezustand brauchst.

    Das sollte auch ohne funktionieren. Dann bist Du nur nicht auf dem laufenden was mit der Batterie gerade genau los ist.

    Und der Ladebooster sollte doch eine eingebaute Überladeschutzfunktion haben, oder? Bräuchtest dann nur noch ein Relais für Unterspannungsschutz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (26. Juli 2018 um 19:30)

  • was mit der Batterie gerade genau los ist.


    Hallo, Bulli for Fun,
    es ist nun gut 3 Jahre her seit deinem LiFeyPo4 Umbau, würdest du nochmal Rückmeldung geben wie der Wartungsaufwand ist. Ob die Leistung noch immer stimmt und überhaupt?
    Wäre sehr interessiert daran, insbesondere da du nun bereits 3 Jahre Erfahrung sammeln konntest!
    beste Grüße
    Apfel

  • Hallo,

    der Wartungsaufwand ist wirklich sehr gering, mußte bisher nur einmal auseinander gedriftete Zellen wieder angleichen siehe einige Beiträge weiter oben.

    Sonst sollte man eigentlich nur immer daran denken, den Minuspol zum Ende der Saison von der LiFeYpo4 zu nehmen (Bus ist bei mir Saisonfahrzeug). Hatte ich im letzten Jahr vergessen deswegen wohl der drift.

    Zur Leistung ist zu sagen das ich bisher keinen spürbaren Verlust bemerkt habe, der Akku zeigt (jedenfalls bei Sonnenschein) in der Konstellation mit dem Salarmodul immer noch fast 100% tagsüber an obwohl Verbraucher laufen, Vertärker Kühlbox etc.

    Das wenigste an Restkapazität was ich bisher abends/nachts vor dem einschlafen hatte waren irgendwas um 70%, also immer noch ziemlich voll.

    Als bisheriges Fazit ist zu sagen hat sich gelohnt, seitdem keine Stromprobleme oder gar Strommangel mehr :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (3. November 2018 um 12:09)