Slowenien Vignettenpreis 2015 für California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Sitze gerade gemütlich im Camp Lucija im Cali mit Blick aufs Meer - was meinen Ärger über die neue Vignetten-Preispolitik von Slowenien etwas abmildert.
    Ab heuer kostet eine Wochenvignette für Autos über 1,30 auf höhe der ersten Achse (und dazu zählen alle VW T1/2/3/4/5) 30 Euro
    Ausnahme: Wohnmobile kosten so viel wie normale Autos - nämlich 15 Euro.

    lg,
    Andy

  • Der California sollte doch als Wohnmobil durchgehen. Ich hatte letztes Jahr ca. 10min Diskussion mit der Frau am Schalter wegen meinem Multivan. Da ich ein Aufstelldach und Küchenblock dabei hatten wollte ich nur die PKW Plakette. Zunächst hatte sie sich strikt geweigert und gemeint, dass Multivan extra auf der Liste der Fahrzeuge über 1,30 steht. Erst nachdem hinter mir alle Autos zu hupen begannen hat sie mir die Plakette gegeben. Ob ich bei einer Vignettenkontrolle durchgekommen wäre weiß ich nich, denn eingetragen ist er als Kombi.

  • Hi,

    Ich hatte auch überlegt ob ich zur günstigen PKW/Wohnmobilvignette greife. Da aber mein Cali keine Wohnmobilzulassung hat hab ich es bleiben lassen und die teure genommen.
    Man weiß ja nie wie genau geguckt wird bei Kontrollen...

    lg
    Andy

  • Da aber mein Cali keine Wohnmobilzulassung hat hab ich es bleiben lassen und die teure genommen.
    Man weiß ja nie wie genau geguckt wird bei Kontrollen...

    Da in den Vorschriften steht, dass die WoMo-Zulassung in den Papieren eingetragen sein muss, nehme ich mal an, dass das bei einer Kontrolle auch geprüft wir.
    Da bist Du mit der PKW-Vignette dann vermutlich doch billiger weggekommen 8)

  • Ab heuer kostet eine Wochenvignette für Autos über 1,30 auf höhe der ersten Achse (und dazu zählen alle VW T1/2/3/4/5) 30 Euro

    Hat sich da wieder was geändert - ich meine voriges Jahr für die Wochenvignette 80,- gezahlt zu haben?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi!

    Die Erfahrung musste ich in Slowenien letztes Jahr auch machen. Letztlich habe ich an der Tanke einfach eine Wohnmobilvignette für meinen Multivan gekauft. Wenn ich kontrolliert worden wäre, hätte es spannend werden können. So bin ich aber auch durch diverse Kamerakontrollen gerollt und kein Hahn hat danach gekräht.
    Aber Dein California müsste doch als WOhnmobile zulassbar sein, in jeder Hinsicht (auch fürs Finanzamt, da Du mindestens 1,70m Stehhöhe im Innenraum hast).

    Gruß
    Thomas

    The best things in life aren't things.

  • Hat sich da wieder was geändert - ich meine voriges Jahr für die Wochenvignette 80,- gezahlt zu haben?

    Ja, die Preise sind anders

    http://www.dars.si/Dokumenti/4_pu…02015%20INT.pdf

    Dafür sind T4 nun zweifelsfrei 2B, wen sie nicht als WoMo laufen (dann sind sie 2A).
    Letztes Jahr gab es mal zeitweise eine Formulierung, die man so verstehen konnte, dass als PKW zugelassene T4 wie andere PKW bewertet werden (2A also) - das finde ich jetzt so nicht mehr.

    mindestens 1,70m Stehhöhe im Innenraum hast).


    Diese Bstimmung gibt es nun schon sooo lange nicht mehr, dass man sie jetzt auch mal nicht mehr immer wieder aufwärmen muss.

  • Ja das meine ich ja ich hab auch die 2B bezahlt und das waren meine ich 80,- und nicht 30,- Euro wie der TE schrieb.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • (Ist aber keine Wochen Vignette
    Außer eure Woche hat 6 tage)
    Edit habs falsch verstanden
    Österreich 10 Tage
    Slowenien 7 Tage
    Hatte eine für bis 3,5 t
    Brauchte aber Wege n einem tag eine 2.
    Also 30€
    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (4. Juni 2015 um 18:56)

  • mindestens 1,70m Stehhöhe im Innenraum hast).


    Diese Bstimmung gibt es nun schon sooo lange nicht mehr, dass man sie jetzt auch mal nicht mehr immer wieder aufwärmen muss.[/quote]

    Stell Dir vor, das war mir noch nicht bekannt. Aber vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

    The best things in life aren't things.

  • Hi!

    Die Erfahrung musste ich in Slowenien letztes Jahr auch machen. Letztlich habe ich an der Tanke einfach eine Wohnmobilvignette für meinen Multivan gekauft. Wenn ich kontrolliert worden wäre, hätte es spannend werden können. So bin ich aber auch durch diverse Kamerakontrollen gerollt und kein Hahn hat danach gekräht.
    Aber Dein California müsste doch als WOhnmobile zulassbar sein, in jeder Hinsicht (auch fürs Finanzamt, da Du mindestens 1,70m Stehhöhe im Innenraum hast).

    Gruß
    Thomas

    Tja, selber Gedanke bei mir, 1,3 Meter auf der Vorderachse werden bei meinem nicht erreicht, 2A Vignette für ein Monat gekauft....

    Ergo, Grenze Slowenien-Kroatien, Passkontrolle und zugleich Vignettenkontrolle :pinch:

    Strafe €150,- bei sofortiger Zahlung bzw. €300,- im nachhinein 8| natürlich für die Heimreise noch eine Vignette 2B für 7 Tage um günstige €30,- macht bei mir eine Rechnung von €210,- für zweimalige Sloweniendurchquerung :thumbdown:

    Nächstes Mal mit Bett und Küche......


    LG, Tobias

  • Hi
    Das wurde bei uns auch probiert und hat Methode. Die wollten für unser Womo auf der Rückreise von Griechenland für einmal durch Slowenien 150 € von mir.
    Die Frau am Schalter in Ri Graz erklärte mir keck, ich hätte ein Wohnmobil über 3,5 to.

    Mein kurzer und sehr wahrscheinlich ungeliebter Einwurf, das es nur 3,2 to sind ( T4 Euromobil), also unter 3,5 To.,
    ignorierte die "nette" Frau und nahm einfachen den nächsten Vignettenkäufer dran.

    Nun ließ ich mir nicht bieten und fragte mich zum Chef durch.
    Der guckte kurz in die Papiere, knurrte was ausländisches in Ri. Verkäuferin, die fing an zu zetern, ich bezahlte fix übersichtliche 36 € ( warum auch immer)
    und war verschwunden. Frechheit.

    Für mich ist ein Slowenienbesuch urlaubstechnisch erledigt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Durch meine sofortige Bezahlung habe ich wohl zugleich ein "Schuldbekenntnis" abgegeben...
    Weiter informieren werde ich mich trotzdem, mich würde ja mal die Grundlage dieser Vignette interessieren, den Sinn (ausgenommen Abzocke) kann ich noch nicht herausfinden.

    Wegen der Straßenerhaltung kanns mal nicht sein, wenn ein LT mit Karmann-Aufbau deutlich schwerer ist als ein normaler VW-Bus und trotzdem die Hälfte bezahlt :pinch:

    Ehrlich gesagt, ich habe mich vor dem Urlaub nicht wirklich informiert, trotzdem sollte man bei der Verkaufsstelle wohl eine Info erwarten können, die über eine Angabe, Vorderachse über 1,3 Meter, hinausgeht... Dieses Mass wird bei mir ja deutlich unterschritten (genau wie die Kategorie II in Kroatien mit einer Fahrzeughöhe über 2,1 Meter)


    Ärgern tut es mich schon, hat ja trotzdem ein Loch in die Reisekasse gerissen :|


    LG, Tobias

  • Vorderachse über 1,3 Meter, hinausgeht... Dieses Mass wird bei mir ja deutlich unterschritten


    Wieso hast Du dann Strafe gezahlt ?
    Die einsdreißig sind doch DAS Unterscheidungskriterium zwischen 2A und 2B ... allerdings gibt es dann auch noch DIE LISTE, in der beim T4 nicht zwischen KV und LV unterschieden wird.
    Von welchem Bus redest Du ?

  • Tja, ich würde sagen Überrumpelungstaktik der kontrollierenden gepaart mit einer Erklärung in nicht ganz so gutem Englisch... :pinch:

    Im Hinterkopf halt doch auch der Gedanke, dass man's ja vorher geahnt hat, egal kanns nicht mehr ändern, nur andere darauf hinweisen.
    Im nachhinein ist man immer schlauer, dass es da eine Liste mit sämtlichen T's von VW gibt habe ich erst später herausgefunden :whistling:

    Die Rede ist von einem 98er TransVan, ACV, LV, eingetragene Tieferlegung mit eingetragenen Maßen bezgl Fahrzeughöhe etc.
    Nachgemessen am Campingplatz ergab die Höhe des Fahrzeugs durch den Achsmittelpunkt, vom Boden gemessen, irgendwas knapp um die 125 Zentimeter...


    LG, Tobias

  • Nachgemessen am Campingplatz ergab die Höhe des Fahrzeugs durch den Achsmittelpunkt, vom Boden gemessen, irgendwas knapp um die 125 Zentimeter...


    Au weia Tobi, das ist ja ärgerlich :pinch:
    Aber die 125cm stimmen nicht, denn das ist das Maß bis zur Kotflügeloberkante (wie yellowone oben geschrieben hat)
    Messen muss man wohl bis zur Frontscheibe.

    Guckstu:
    06.08.png
    und da steht dass man für den T4 2B berappen muss :wacko:
    http://www.dars.si/Dokumenti/3_vi…ahrzeuge_DE.pdf


    Für mich ist ein Slowenienbesuch urlaubstechnisch erledigt!

    Sind auch meine Konsequenzen.
    Urlaubstechnisch stimmt vielleicht nicht ganz, denn da, wo ich nach Slowenien noch hin will (z.B. ins Soca-Tal), brauch ich keine Autobahn.
    Wenn ich nach Kroatien will, fahr ich lieber durch Italien. Das kostet ca. 12€ Maut wenn ich das grad richtig im Kopf habe (anstatt der 15/30 Euro für die SLO-Autobahn + 8€ für den Karawankentunnel).
    Ist günstiger und für den kleinen Umweg kann man ggf. noch auf eine leckere italienische Pizza gehen oder einen Capuccino trinken, oder man geht noch ein bissl shoppen in Tarvis/Udine/Triest.

    Am besten ist du hakst das einfach ab und fährst das nächste Mal halt woanders, bringt eh nix sich zu ärgern. :kewl:
    LG, Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Tja, was soll's, ist zu spät und ärgern bringt auch nix mehr :|

    Allerdings verstehe ich die "130 Zentimeter über der vorderen Achse" trotzdem nur bis zur oberen Kotflügelkante, gemessen in der Lotrechten durch den Achsmittelpunkt ergiebt bei mir keine "Scheibennähe-bis-zur-Mitte-irgendwas-links-abgebogen-und-aufmultipliziert-bis-über-130Zentimeter" :pinch:

    So eine Wischiwaschi Erklärung kann eigentlich nur der Abzocke dienen, ist ja auch Landesintern sicher genug davon betroffen...

    Was mich noch interessiert hätte, wenn ich der Kontrollierenden gesagt hätte, dass ich Bett und Küche im Auto habe (was ja dann wiederum die 2A Vignette ermöglicht hätte)
    Ob ich da wohl die Matratzen auslegen hätte müssen und den Gaskocher aus den tiefsten Tiefen meiner Campingbox hervorkramen, kommt sicher nett an der Grenze, so zur Hauptreisezeit.... :rolleyes:
    Der Zulassungsschein wurde ja kontrolliert, eingescannt und auch in dem Strafprotokoll vermerkt....


    LG, Tobias