TüV relevant? Gasentnahmeventil für den CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der Dicke ist beim TüV. Die Werkstatt meldet sich...
    3 Dinge wegen der Campinggaz Anlage..

    1) Glasabdeckung ueber der Kochstellle ist locker...ok. Das kann ich verstehen.
    2) An der (blauen) Campinggazflasche fehlt ein "Gasennahmeventil". Ich denke mal SOWAS:

    http://www.gok-online.de/de/index.php?d…n=show_download

    Aber wenn ich das Ding auf die Flasche schraube, dann bekomm ich doch den gesamten Kasten nicht mehr zu, oder? Die Aussage ist, dass die blauen Flaschen eigentlich nur für das Betreiben im Freien gedacht sind und für Caravaning wäre dann so ein Ventil notwendig? Wie ist das bei Euch?
    3) Im Auto fehlt ein Aufkleber, der sagt, dass man nur bei offenem Fenster kochen darf..

    Hab ich nur Pech mit dem Prüfer oder wie seht Ihr das?

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
    Danke...

  • Moin,

    Du brauchst so was hier, einen Druckminderer mit 90 Grad Winkel *klick* und einen passenden Gasschlauch.
    Druckminderer und Gasschlauch müssen meine ich alle 10 Jahre erneuert werden. Alle 2 Jahre ist eine Prüfung durch einen Fachbetrieb vorgeschrieben.

    Gruß
    Krümel

  • Das "Entnahmeventil" bei der blauen Campinggaz-Flasche ist im Fahrzeug vorgeschrieben, weil die Campinggaz-Flasche kein Überdruckventil hat, und der Regler, den Du drauf hast, auch nicht. Somit auch nicht im Fahrzeug zulässig.
    Und der Aufkleber ist halt auch Pflicht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • ok, es geht leider noch noch weiter.

    Ich habe den Regler bestellt: http://www.campingshop-24.de/kochen-und-gas…und-kastenwagen

    Heute früh bin ich dann zum Caravancenter gefahren. HAb die ganze Sache erklärt und gezeigt.
    Mit dem Baujahr 1995 bin ich aber anscheinend noch einer der letzten, die eine Anlage verbaut haben, die auf 50 mbar ausgelegt ist. Jedenfalls zeigt das der Aufkleber neben der Gasflasche. Wie ich eben lernen musste wird das schon lange nicht mehr gemacht. Kurzum. Dieser U - Winkel Druckregler ist nur für 30 mbar erhältlich.

    Jetzt steh ich da wie zuvor.
    Der separate Absperrhahn und die normalen Druckregler passen aber nicht in die Box der Gasflasche...

    Noch irgendwelche Ideen?
    Wäre ganz wunderbar.

    Martin

  • Moin !

    Bei REIMO gab es den Regler mit 50 mbar unter der Bestellnummer 75102 für 45,40 Euro.
    Entnommen einem Katalog von 2010.

    Leider gibt es auch noch unterschiedliche mechanische Ausführungen.

    Rechts das von Westfalia verbaute Teil mit dem längeren Hals, und links das Teil, dass ich bei REIMO bekommen habe.

    Damit der nach unten geführte Gasschlauch passt ,muss der Regler etwas verdreht montiert werden.

    Da es sich um die Marine Version handelt, wäre es möglich, dass man sowas auch bei Schiffsausrüstern bekommen kann.

    Salve! Don Castillo

    Hinweis: Mein CE ist Bj. 1999 und hat 30 mbar