Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen T4 California Biker mit dem Westfalia Ausbau. Bj. 96. Wir haben immer wieder Probleme mit der Elektronik, die seltsame Ausfälle oder Zufälle produziert. Vor 2 Jahren haben wir eine neue Batterie für den Kühlschrank gekauft. Jetzt geht er aber nicht mehr. An der Batterie liegt es aber nicht. Ein neuer Kühlschrank kostet 900 € - das ist einfach ´ne Stange Geld - weiß jemand, ob es auch andere Produkte gibt, die man verwenden kann? Wie funktioniert so ein evtl. "externer" Kühlschrank im Auto: wie muss ich ihn anschließen? Reicht es, wenn ich ihn nur an die Innenraum-Batterie anhänge? Er soll ja auch funktionieren, wenn wir mal 4 Tage in der Wildnis stehen...
    Wir wissen aber ja nicht mal, ob es der Kühlschrank ist und nicht wieder irgendeine Elektronik spinnt. Unser KFZ Mechaniker will sich die Suche nicht antun und bei VW zahle ich mich dumm und deppert... :wacko:
    Wer kennt sich aus?
    Gibt es in der Nähe von Salzburg oder in Österreich Spezialisten für sowas? Oder ein Forum, wie hier?

    Danke für eure Hilfe!! Monika

  • Ihr könntet den Kühlschrank von extern mit Strom versorgen - dann seht ihr, ob er es noch tut.

    Gibt es in der Nähe von Salzburg oder in Österreich Spezialisten für sowas?

    Die gibt es sicher - z.B. er hier

    http://caravanmarkt.info/wohnmobilh%C3%…leih-elixhausen


    Prinzipiell sollte jeder Caravan-Händler mit Werkstatt (auch bei VW) relativ schnell herausfinden können, ob der Kühlschrank kaputt oder nicht kaputt ist.
    Erst danach kann man überlegen, wie es am Besten weiter gehen soll.

  • Meinst du "von extern" über den Stromanschluss von außen?

    Das habt Ihr noch nicht versucht ?
    Ich meine: die Stromversorgung direkt am Kühlschrank abklemmen und direkt auf eine funktionierende Batterie legen.

    Und übrigens: der Spitzname "Grünschnabel" ist super! Hast du mir den verpasst?


    Ich ? Nee, das macht die Forensoftware - ich habe mit sowas nix zu tun ... ich schreib hier nur manchmal Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (9. Juni 2015 um 12:27)

  • Hallo,
    läuft die Kühlbox überhaupt nicht mehr an? Wir hatten mal ein ähnliches Problem.... Wenn der eingeschaltet wird surrt er kurz und lief nicht richtig an. Grund dafür war ein Kondensator im Steuergerät der Box! Das Steuergerät findest du direkt unter der Box... verkleidung abschrauben stecker lösen und das Gerät mal durchmessen lassen. Bei uns war es ein Keramikkondensator... die laufen halt nach 15 Jahren aus der toleranz und schon läuft die Box nicht mehr....
    Also elektronik freaks bekommen das schon wieder hin ;)

    Gruß

  • Ihr seid spitze. Danke. Also nix für Grünschnäbel...oder Musiklehrerinnen wie mich, haha.
    Kann ich eine Billigmeier-Kühlbox kaufen und die irgendwie soweit bringen, dass ich nicht nur beim Fahren Strom für sie habe?

  • also wenn du nicht so viel Zeitdruck hast, solltest du das Steuergerät ausbauen... Wenn es nur die beiden Kondensatoren sind die ich meine, dann kosten die 40 cent zusammen!!! und wenn jemand Löten kann, braucht der dafür 10 Minuten, wenn er vorsichtig ist ;)

    haben den Fehler erst nach 60 Std. gefunden :P

  • Bei uns ist hinter dem Fahrersitz eine 12 V Dose welche über die Versorgerbatterie läuft.

    Die haben wir auch...aber die ist noch nie gegangen...Woran könnte das liegen? Sicherungen etc haben wir kontrolliert und es waren auch schon Experten dran...

    Und meinst du mit Versorgerbatterie die, die immer läuft, wenn man fährt oder die, die den Kühlschrank versorgt, wenn das Auto steht?

  • Hallo Monika !

    Hier läuft ja wieder mal alles kreuz und quer ;(

    Erstmal zur eindeutigen Bezeichnung. Hast Du einen Kühlschrank oder eine Kühlbox ?

    Bei einem Kühlschrank gibt es eine Tür, die nach vorn auf geht, bei einer Box gibt es einen Deckel der nach oben auf geht.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Box handelt, sowas wurde von Westfalia verbaut.

    Da wir Luxusfahrzeuge haben ist es, na klar, die teuerste Version.

    Also eine Kühlbox mit Komressor als Kühlaggregat.

    Abweichend von enfachen Ausführungen wie Peltier oder Absorber Kühlungen ist das die stromsparenste und teuerste Variante.

    Bei Güntzl VW Classic Pars kostet die “nackte“ Box mit Kompressor 821,00 Euro.

    http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…ion=ViewProduct

    Eine vergleichbare Universalkühlbox liegt im Preis ähnlich, die ist dann aber komplett mit Deckel usw.

    Der Vorteil der Originalbox ist halt, dass das Fahrzeug im Originalzustand bleibt und die Bedienung weiter über die Zentralelektrik erfolgt.

    Um auzuschließen, dass die Nichtfunktion mit der Fahrzeugeigenen Versorgungsspannung zusammenhängt, könnte man sie, wie schon vorgeschlagen, an ein externes Festspannungsnetzgerät oder an einen extern Autoakku anschliessen. Nur Plus und Minus, die Steuerung durch die Zentralelektrik muss bestehen bleiben.

    Leider bist Du bei der Fehlerbeschreibung nicht besonders genau. Unter dem Begriff „jetzt geht er nicht mehr“ kann sich viel verbergen.

    Es gibt den Fall, dass der Kompressor anläuft, aber dann bald wieder aus geht, oder immer hin und her schaltet.Oder es tut sich gar nichts usw.

    Unter der Box befindet sich ein Steuergerät, das auch eine Sicherung enthält.
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Hauptsicherung für die Kühlbox zweifelsfrei in Ordnung ist. Das wäre ja die erste Maßnahme wenn etwas nicht geht.

    Hier ist ein Foto von der Gerätesicherung die es zu überprüfen gilt.

    Von so Ansagen, wie „da muss nur ein Bauteil für ein paar Cent von einem Bastler getauscht werden“, halte ich nicht viel.
    Das mag mal zutreffen, in der Regel kann man sich aber auf komplexere Probleme einstellen.

    In der Steuerung kann auch ein Leistungstransistor die Grätsche machen.
    Hier ein Foto mit Typenbezeichnung.

    Also da hilft nur systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und wenn Jemand noch behauptet, dass ist eben mal so gemacht: Vergiss es :thumbdown:

    Viel Erfolg! Don Castillo

  • Also da hilft nur systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und wenn Jemand noch behauptet, dass ist eben mal so gemacht: Vergiss es :thumbdown:

    Holger ich kann dir nur zustimmen! Bei deinem CE ist auch schon das neue Steuergerät verbaut. Hatte damals über die Uni versucht, die Datenblätter von Danfoss zubekommen um es alles Durchmessen zu können. Habe dann ersteinmal mit den Transistoren angefangen bei denen eine Klarebezeichnung vorhanden war. Allerdings wie ich vorher schon beschrieben habe laufen die Keramikkondensatoren nach ca 12 Jahren aus der Toleranz und verändern den Schwingkreis. Wie gesagt habe 60 Std. gesucht und nicht mal eben ;)

    kann gerade keine Fotos davon hochladen... die Bilddatein sind zu Groß....

    Gruß
    Paul

  • Servus Monika,

    Wenn sonst keiner Zeit und Lust hat, kann ich ja mal kurz drübersehen, bin aber ab Freitag am Kochelsee. Hast Du den Stammtischthreat schon gesehen:

    https://www.t4forum.de/board18-verans…stein-salzburg/

    Evtl. hätt ich am Donnerstagabend noch kurz Zeit, da bin ich sowieso in Salzburg. Wo in Salzburg bist Du? Ich bin aus'm benachbarten Bayern.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Mensch ist das klasse!! Multi-Sepp, ich ruf dich später mal an. Bin in Salzburg Gneis, aber leider am Donnerstag abend nur bis 18 Uhr zuhause. Aber der Bus wäre da und auch meine Kinder, die dich mit allem, was du brauchst, versorgen können...Wo bist du im BGL? Ich kann den Bus auch gerne mal zu dir bringen.
    Und allen anderen auch: DANKE, bin ganz überwältigt von eurem Echo! :rolleyes:

  • Sepp - ich habe probiert dich zu erreichen. Aber es ging nicht. War gleich ein AB dran...Hab meine Nr. hinterlassen.
    Übrigens hab ich 10 Jahre in Teisendorf gearbeitet...:-) und bin immer mit dem süßen T4 da rüber gefahren...